Railjet ersetzt Intercity
LINZ, AMSTETTEN. Im Stundentakt der ÖBB werden auf der Westbahn nur noch die pfeilschnellen ICE-Garnituren und die Railjets verkehren.
Schon mit dem neuen Winterfahrplan werden die herkömmlichen Intercity-Züge ausgemustert und durch die Hochgeschwindigkeitszüge des Railjets ersetzt. "Wir werden damit den Personenverkehr auf der Westbahn weiter modernisieren", sagt der ÖBB-Sprecher für Oberösterreich, Karl Leitner.
Die Triebwagengarnituren des Railjets erreichen bis zu 230 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit. Die Neuheit ist, dass dieser Hochgeschwindigkeitszug nun auch bei den Städteverbindungen der bisherigen Haltestelle der Intercity-Züge zum Einsatz kommt.
Die Intercity-Garnituren selbst, die bisher zwischen Salzburg und Wien verkehrten, werden nicht verschrottet. "Wie es bisher schon gehandhabt wurde, werden diese Züge dann auf Nebenstrecken eingesetzt, wo sie das Angebot ebenfalls verbessern", sagt Holzer.
Zwanzig Waggons der Intercity-Garnituren, die nun von der Westbahn abgezogen werden, werden in die Werkstätte gefahren. Sie werden zu Liegewagen umgebaut.
Weiterhin in Verwendung bleiben die stromlinienförmigen ICE-Züge, die die ÖBB im Jahr 2006 in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Deutschen Bahn angeschafft haben. Diese Züge werden weiterhin im Fernverkehr eingesetzt.
Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen
Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"
Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme
Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Es ist gut, dass die ICs durch Railjet-Garnituren ersetzt werden.
Ich hätte aber die Bezeichnung IC beibehalten, da der IC mit festen Haltepunkten auf der Westbahnstrecke allgemein gut bekannt ist.
Wenigstens den HAUPTbahnhof Linz dünnt die ÖBB nicht aus, wie die Lufthansa den Flughafen.
Heiliger Zentralismus, bitt 4 inz.
Und wia woaß ma daun obs da pfitschi-schnölle Railjet is, der Linz-Salzburg durchbraust, oder obs da Pemperl-Railjet ist, der in Wels und Attnang hält???
Welch Frage! Als Passivleser kannst du anscheinend nicht Fahrplan lesen!
Die schnellen RJ zur Minute xx:48, die etwas langsameren zur Minute xx:32.
Und jetzt ein Geheimtyp extra für dich: Zumindest in allen größeren Bahnhöfen gibt es Monitore am Bahnsteig !
Zumindest in allen größeren Bahnhöfen gibt es Monitore am Bahnsteig.
Ja,aber da wird fast jedn Tag des selbe zoagt,überhaupt koa Abwechslung...wird mit da Zeit fad...
Der Pemperl-Railjet hält zwischen Linz und Salzburg in Wels, Attnang-Puchheim und VÖCKLABRUCK.
Wie bisher!
Aber der Passivleser dürfte noch nie mit einem richtigen Pemperl-Zug gefahren sein - d. h. von Linz nach Salzburg mit Aufenthalt in ALLEN Bahnhöfen und Haltestellen.
Sonst würde er nicht so eine abfällige Bezeichnung für den bisherigen IC verwenden.
Ist das neu oder nur ungenau recherchiert?
“Im Stundentakt der ÖBB werden auf der Westbahn nur noch die pfeilschnellen ICE-Garnituren und die Railjets verkehren.“
Zumindest bisher verkehren die ICE-Züge nur im 2-Stundentakt (aus Deutschland kommend) zwischen Passau und Wien – 6 mal am Tag. Das gleiche natürlich auch in die Gegenrichtung!
Diese ICE-Züge verkehren aber nicht auf der gesamten Westbahn (Wien – Sbg), sondern nur von Wien bis Wels.
Und diese Züge halten auch in Wels. Die Welser sudern eh schon die ganze Zeit, dass die bisherigen Railjets (schnelle Verbindungen von Wien/Budapest nach München/Innsbruck/Bregenz/Zürich) nicht in Wels halten. Und das bleibt zum Glück auch so!
Der 2-Stunden-Takt der ICE bleibt.
Ich hab eh nicht daran gezweifelt, aber der Herr Fehringer hat es halt behauptet.
Ach Gott Hr Redakteur, entweder "wissen" oder "bilden" oder "recherchieren"!
Der Railjet ist keine Triebwagengarnitur!
Schauen sie sich den Talent und den CityJet an oder die Westbahnzüge von Stadler, das sind Triebwagenzüge (zwei oder mehr Antriebe), die damit sehr rasch beschleunigen.
Der RJ hat an einem Ende eine Taurus (1116 oder 1216) und am andern Ende einen antriebslosen Führerstand. Das heißt bei uns in der ÖBB "Lok und Klassen".
Letzteres wäre zum Triebzug flexibel bei der Wagenlänge (bei voller Belegung könnte dazugehängt werden), aber das geht beimRJ leider nicht, da der Übergang zugeblecht ist.
Der RJ vereint damit die Nachteile von zwei Systemen (unflexibel, schwächer Antrieb) auf einen Zug. Ist doch herrlich.
Der ICE ist übrigens ein Triebzug der schneller fahren könnte, aber nich darf. Das ist Österreich.
Werden die Railjets dann auch überall dort halten, wo die Intercity-Züge gehalten haben? Das ist doch die Kernfrage!
Auch ohne Kernkompetenz: ja, überall, nur neuer Zugname, Nummer ist gleich. Aus IC 205 wird RJ 205
Die "Kernfrage" kann in der ÖBB nicht mehr gestellt werden, der Kern ist weg...;=)
Die neuen (langsamen) Railjets halten in den gleichen Bahnhöfen wie die jetzigen ICs.
früher gabs personenzug, schnellzug, regionalzug.
heute muss es englisch sein.
schon traurig, was mit unserer sprache passiert....
Darüber kann ich mich auch immer wieder ärgern. Austrian Hydropower, Austrian Powergrid....und was weiß der Teufel welche scheußlichen Wortschöpfungen uns in den letzten Jahren vorgesetzt wurden. Sich in der Muttersprache auszudrücken ist einfach nicht mehr "in", bzw. "uncool".
gscheidle: Richtig, finde ich auch, überhaupt dann, wenn Firmen einen hohen Exportanteil haben .