Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Railjet ersetzt Intercity

Von Hannes Fehringer, 19. September 2016, 00:04 Uhr
Railjet ersetzt Intercity
Railjet – bis zu 230 km/h schnell Bild: (ÖBB)

LINZ, AMSTETTEN. Im Stundentakt der ÖBB werden auf der Westbahn nur noch die pfeilschnellen ICE-Garnituren und die Railjets verkehren.

Schon mit dem neuen Winterfahrplan werden die herkömmlichen Intercity-Züge ausgemustert und durch die Hochgeschwindigkeitszüge des Railjets ersetzt. "Wir werden damit den Personenverkehr auf der Westbahn weiter modernisieren", sagt der ÖBB-Sprecher für Oberösterreich, Karl Leitner.

Die Triebwagengarnituren des Railjets erreichen bis zu 230 Kilometer pro Stunde Geschwindigkeit. Die Neuheit ist, dass dieser Hochgeschwindigkeitszug nun auch bei den Städteverbindungen der bisherigen Haltestelle der Intercity-Züge zum Einsatz kommt.

Die Intercity-Garnituren selbst, die bisher zwischen Salzburg und Wien verkehrten, werden nicht verschrottet. "Wie es bisher schon gehandhabt wurde, werden diese Züge dann auf Nebenstrecken eingesetzt, wo sie das Angebot ebenfalls verbessern", sagt Holzer.

Zwanzig Waggons der Intercity-Garnituren, die nun von der Westbahn abgezogen werden, werden in die Werkstätte gefahren. Sie werden zu Liegewagen umgebaut.

Weiterhin in Verwendung bleiben die stromlinienförmigen ICE-Züge, die die ÖBB im Jahr 2006 in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Deutschen Bahn angeschafft haben. Diese Züge werden weiterhin im Fernverkehr eingesetzt.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Was ein südkoreanisches TV-Team in Gutau sucht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ghostreader (962 Kommentare)
am 19.09.2016 20:53

Es ist gut, dass die ICs durch Railjet-Garnituren ersetzt werden.

Ich hätte aber die Bezeichnung IC beibehalten, da der IC mit festen Haltepunkten auf der Westbahnstrecke allgemein gut bekannt ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.09.2016 16:42

Wenigstens den HAUPTbahnhof Linz dünnt die ÖBB nicht aus, wie die Lufthansa den Flughafen.

Heiliger Zentralismus, bitt 4 inz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2016 16:08

Und wia woaß ma daun obs da pfitschi-schnölle Railjet is, der Linz-Salzburg durchbraust, oder obs da Pemperl-Railjet ist, der in Wels und Attnang hält???

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.09.2016 16:21

Welch Frage! Als Passivleser kannst du anscheinend nicht Fahrplan lesen!

Die schnellen RJ zur Minute xx:48, die etwas langsameren zur Minute xx:32.

Und jetzt ein Geheimtyp extra für dich: Zumindest in allen größeren Bahnhöfen gibt es Monitore am Bahnsteig grinsen !

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 19.09.2016 16:32

Zumindest in allen größeren Bahnhöfen gibt es Monitore am Bahnsteig.

Ja,aber da wird fast jedn Tag des selbe zoagt,überhaupt koa Abwechslung...wird mit da Zeit fad...

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 19.09.2016 19:40

Der Pemperl-Railjet hält zwischen Linz und Salzburg in Wels, Attnang-Puchheim und VÖCKLABRUCK.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.09.2016 19:48

Wie bisher!

Aber der Passivleser dürfte noch nie mit einem richtigen Pemperl-Zug gefahren sein - d. h. von Linz nach Salzburg mit Aufenthalt in ALLEN Bahnhöfen und Haltestellen.
Sonst würde er nicht so eine abfällige Bezeichnung für den bisherigen IC verwenden.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.09.2016 12:08

Ist das neu oder nur ungenau recherchiert?

“Im Stundentakt der ÖBB werden auf der Westbahn nur noch die pfeilschnellen ICE-Garnituren und die Railjets verkehren.“

Zumindest bisher verkehren die ICE-Züge nur im 2-Stundentakt (aus Deutschland kommend) zwischen Passau und Wien – 6 mal am Tag. Das gleiche natürlich auch in die Gegenrichtung!

Diese ICE-Züge verkehren aber nicht auf der gesamten Westbahn (Wien – Sbg), sondern nur von Wien bis Wels.
Und diese Züge halten auch in Wels. Die Welser sudern eh schon die ganze Zeit, dass die bisherigen Railjets (schnelle Verbindungen von Wien/Budapest nach München/Innsbruck/Bregenz/Zürich) nicht in Wels halten. Und das bleibt zum Glück auch so!

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 19.09.2016 19:34

Der 2-Stunden-Takt der ICE bleibt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.09.2016 19:42

Ich hab eh nicht daran gezweifelt, aber der Herr Fehringer hat es halt behauptet.

lädt ...
melden
antworten
arnonimm (620 Kommentare)
am 19.09.2016 10:25

Ach Gott Hr Redakteur, entweder "wissen" oder "bilden" oder "recherchieren"!
Der Railjet ist keine Triebwagengarnitur!
Schauen sie sich den Talent und den CityJet an oder die Westbahnzüge von Stadler, das sind Triebwagenzüge (zwei oder mehr Antriebe), die damit sehr rasch beschleunigen.
Der RJ hat an einem Ende eine Taurus (1116 oder 1216) und am andern Ende einen antriebslosen Führerstand. Das heißt bei uns in der ÖBB "Lok und Klassen".
Letzteres wäre zum Triebzug flexibel bei der Wagenlänge (bei voller Belegung könnte dazugehängt werden), aber das geht beimRJ leider nicht, da der Übergang zugeblecht ist.
Der RJ vereint damit die Nachteile von zwei Systemen (unflexibel, schwächer Antrieb) auf einen Zug. Ist doch herrlich.
Der ICE ist übrigens ein Triebzug der schneller fahren könnte, aber nich darf. Das ist Österreich.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 19.09.2016 10:20

Werden die Railjets dann auch überall dort halten, wo die Intercity-Züge gehalten haben? Das ist doch die Kernfrage!

lädt ...
melden
antworten
arnonimm (620 Kommentare)
am 19.09.2016 10:28

Auch ohne Kernkompetenz: ja, überall, nur neuer Zugname, Nummer ist gleich. Aus IC 205 wird RJ 205

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 19.09.2016 13:48

Die "Kernfrage" kann in der ÖBB nicht mehr gestellt werden, der Kern ist weg...;=)

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 19.09.2016 19:37

Die neuen (langsamen) Railjets halten in den gleichen Bahnhöfen wie die jetzigen ICs.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.09.2016 08:04

früher gabs personenzug, schnellzug, regionalzug.
heute muss es englisch sein.
schon traurig, was mit unserer sprache passiert....

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 19.09.2016 13:21

Darüber kann ich mich auch immer wieder ärgern. Austrian Hydropower, Austrian Powergrid....und was weiß der Teufel welche scheußlichen Wortschöpfungen uns in den letzten Jahren vorgesetzt wurden. Sich in der Muttersprache auszudrücken ist einfach nicht mehr "in", bzw. "uncool".

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.09.2016 13:49

gscheidle: Richtig, finde ich auch, überhaupt dann, wenn Firmen einen hohen Exportanteil haben grinsen .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen