Räuber nach Überfall gefasst

01.Februar 2017

Gestern, Dienstag, Punkt 16.34 Uhr, überfiel ein junger Räuber die Sparkassen-Filiale in der Wiener Straße in Linz. Mit einer Faustfeuerwaffe forderte er Geld aus der Tageskasse. Die beiden Bankbediensteten – zwei Frauen – kamen der Aufforderung nach und steckten die Geldscheine in einen vom Täter mitgebrachten Stoffsack. Dann flüchtete der Räuber zu Fuß.

Festnahme nach 30 Minuten

Die beiden Opfer und ihr Kollege verständigten sofort die Polizei. "Zwei Streifen der Polizeiinspektion Sonderdienste Linz haben zufällig in der Nähe der Bankfiliale patrouilliert und sofort eine Fahndung eingeleitet", sagt Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt Oberösterreich.

Die Polizisten führten umgehend Kontrollen durch. Etwa 30 Minuten nach der Tat konnten sie einen jungen Mann, etwa 20 Jahre alt, auf den die Personenbeschreibung passte, rund 500 Meter vom Tatort entfernt befragen und schließlich festnehmen. Beute und Waffe wurden sichergestellt. "Die Alarmfahndung hat aufgrund der hilfreichen Zeugenaussagen und des raschen Eingreifens der Kollegen zum Erfolg geführt", sagt Windischhofer.

Bei dem Überfall wurde niemand verletzt, den beiden Frauen gehe es den Umständen entsprechend gut. Zum Zeitpunkt der Tat waren keine Bankkunden in der Sparkassen-Filiale. Der mutmaßliche Täter wurde ins Polizeianhaltezentrum Linz gebracht. Die Befragungen von Zeugen und Täter waren zu Redaktionsschluss noch im Gange.

So viel ist klar: War die Waffe geladen, handelt es sich um schweren Raub, dem Mann drohen fünf bis 15 Jahre Haft. Führte er den Überfall mit einer Attrappe durch, beläuft sich das Strafausmaß auf ein bis zehn Jahre, sagt Windischhofer. (staro/diva)