Rätsel um Ölteppich auf der Donau gelöst

Von nachrichten.at   08.März 2018

Gegen 9 Uhr meldeten sie die Verunreinigung bei der Polizei. Später hat sich herausgestellt, dass sich der Ölfilm stromaufwärts erstreckt. Die Behörde veranlasste einen Erkundungsflug mit dem Polizeihubschrauber, um einen besseren Überblick über das betroffene Gebiet zu bekommen. Die Feuerwehr war zu Land mit mehreren Fahrzeugen und auf der Donau mit Booten im Einsatz. 

Der Film erstreckte sich vom Kraftwerk Abwinden-Asten zur bis Donaubrücke Mauthausen. Als die Ermittler den Ausgangspunkt der Verunreinigung entdeckten, der sich etwa 100 Meter unterhalb des Donaukraftwerkes befand, konnten sie das Rätsel um den Ölteppich schließlich lösen: An dieser Stelle befindet sich ein unterirdischer Ausleitungskanal der Kläranlage. Somit wurde die Donau vom Kanal aus mit Öl verschmutzt. 

Rätselhafter Ölfilm auf der Donau

Seit Donnerstagmorgen sind die FF Enns und die FF Sankt Pantaleon bei Mauthausen (Bezirk Perg) wegen eines Ölfilms in der Donau im Einsatz.

 

Bei einem Lokalaugenschein am Kraftwerksgelände konnten die Polizei keine Hinweise auf die Ursache feststellen. Erst am Nachmittag konnte der Fall endgültig geklärt werden. Die Betriebsleitung der Kläranlage entdeckte einen Störfall im Maschinenhaus. Eine Dichtung an einem Gasmotor war undicht geworden, Motoröl war ausgelaufen. Durch die automatische Schmierung wurde ständig Öl nachgepumpt, wodurch Öl ausgeronnen ist. Das Öl ist in einen Sickerschacht gelaufen, das über einen Regenwasserkanal ausgepumpt und schließlich in den Abwasserkanal eingeleitet wird.