Rätsel um Geländewagen im Stausee gelöst

LINZ. Gelöst ist das Rätsel rund um jenen Geländewagen, der jahrzehntelang im Stausee Klaus gelegen hatte. Wie sich nun herausstellte, gehörte der Wagen einem 2002 verstorbenen Gastwirt aus Steyr. 1995 war das Fahrzeug gestohlen und im See versenkt worden.
Der Gastwirt hatte damals, als ihm der Geländewagen gestohlen worden war, auch bei der Polizei in Steyr Diebstahlsanzeige erstattete. Die Diebe konnten damals aber nicht ermittelt werden, teilte die Polizei am Freitag mit.
Am vergangenen Freitag ist der versunkene Wagen geborgen worden. Damals war noch vermutet worden, dass der Wagen erst seit etwa fünf Jahren am Grunde des Sees gelegen hatte. Nun gehen die Ermittler aber davon aus, dass er bereits vor 14 Jahren in den See gerollt worden war.
Beim Fahrzeug wurde nun eine Spurensicherung durchgeführt. Dabei ergaben sich keine Hinweise auf weitere strafrechtlich relevante Sachverhalte. Das Fahrzeug wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr an die Versicherung ausgefolgt. Die Ermittlungen sind laut Polizei abgeschlossen.