Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Promotio sub auspiciis für vier Linzer Studenten

29. Oktober 2018, 14:35 Uhr
LH-Stellvertreter Michael Strugl, Samuel Gratzl, Helene Laimer, Maria Wiesauer, Peter Bräumann und Rektor Meinhard Lukas (v.l.n.r.) Bild: JKU

LINZ. Eine seltene Ehre für vier Absolventen der Johannes Kepler Universität: In der Promotio sub auspiciis hat am Montag Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl in Vertretung des erkrankten Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen die Ehrenringe überreicht.

Helene Laimer, Maria Wiesauer, Samuel Gratzl und Peter Bräumann sind nun Doktoren der Naturwissenschaften, Technischen Wissenschaften bzw. Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Erklärung: Promotio sub auspiciis steht für Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae (lat. Promotion unter den Auspizien des Bundespräsidenten).

Video: Die Studenten im Gespräch

 

Der Festakt an der JKU habe „symbolisch einen gewaltigen Lebensabschnitt beendet“, erklärte Peter Bräumann. Er blicke „dankbar auf diesen Weg mit allen Höhen und Tiefen“ zurück. Der 29-jährige Salzburger hat das Studium der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften absolviert und widmet sich am Institut für betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie am Research Lab for Digital Transformation and Law am Linz Institute of Technology (LIT) Fragen des nationalen wie internationalen Steuerrechts. 

Aus dem Fachbereich der Biologie kommt Maria Wiesauer. Sie studierte „Molekulare Biologie“ an der Paris Lodron Universität Salzburg sowie der JKU. Im Anschluss folgte die Dissertation zum Thema „Chemical and photochemical control of streptavidin-biotin based biological applications“. „Mein Studium erfolgreich abschließen zu können macht mich glücklich und dankbar", so Wiesauer. „Besonders das Doktorat hat sehr viel Zeit, Energie und Ausdauer gefordert, umso schöner ist jetzt der Erfolg.“

Die Feier im Festsaal der JKU ist auch für Samuel Gratzl das Ende eines bedeutenden  Abschnitts: „Die Zeremonie ist der krönende Abschluss eines wichtigen Kapitels meines Lebens. Ohne all jene, die mich auf meinem Weg begleitet haben, hätte ich es nicht geschafft. Und ein gutes Gedächtnis zu haben hat auch nicht geschadet“, erzählte der Bad Zeller. In seiner Dissertationsarbeit „Visually Guiding Users in Selection, Exploration, and Presentation Tasks“ entwickelt der Informatiker Werkzeuge, mit denen sich neue Erkenntnisse in großen, komplexen Daten leichter analysieren lassen – sei es zur Auswahl des perfekten Smartphones oder bei der Suche nach möglichen Ursachen von Krebs.

Auch Helene Laimer durfte sich über die besondere Auszeichnung freuen. Die 28-Jährige wuchs in Oberndorf (Salzburg) auf und studierte Mathematik an der Universität Salzburg, ehe sie fürs Doktoratsstudium an die JKU wechselte. Auch für Laimer endete heute, Montag, ein langer und intensiver Weg. „Ich freue mich sehr darüber, und es ist eine große Ehre für mich“, betont sie.

„Exzellente Leistungen legen nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche persönliche Zukunft, sondern sind auch für einen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort essentiell. Den heute Geehrten gilt meine Hochachtung für ihre Leistungen und ich gratuliere im Namen des Landes Oberösterreich zur Promotion durch den Bundespräsidenten. Dieser Tag ist auch eine Auszeichnung für die Johannes Kepler Universität, die einmal mehr beweist, dass es hier nicht nur Spitzenforschung, sondern auch Spitzenleistungen gibt“, betonte Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent LH-Stellvetreter Michael Strugl.

„Gleich vier unserer Studierenden erhalten heute die höchste Auszeichnung, die in Österreich für ein Studium verliehen wird. Dafür braucht es nicht nur Fleiß und Talent, sondern auch die Fähigkeit, über den Tellerrand zu blicken und über Jahre hinweg exzellente Ergebnisse zu erbringen. Kurz: Es braucht umfassend gebildete und leistungsorientierte Menschen. Es macht mich stolz, dass die JKU in so vielen Bereichen immer wieder herausragende Persönlichkeiten hervorbringt“, freute sich Rektor Meinhard Lukas.

mehr aus Oberösterreich

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Freibadsaison: Ein Start mit Hindernissen

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
INKA7 (166 Kommentare)
am 30.10.2018 10:08

wikipedia:
Die zwingenden Voraussetzungen nach heutiger Auffassung für die sub-auspiicis-Promotion sind:

Wahrend der schulischen Laufbahn den Vorzug in allen Oberstufenklassen einer höheren Schule.
Reifeprüfung (Matura) mit Auszeichnung absolviert.
Im Laufe des Studiums die Note „sehr gut“ bei allen Teilprüfungen der Diplom- bzw. Bachelor- und Masterprüfungen sowie beim Rigorosum.
Bestbeurteilungen bei den wissenschaftlichen schriftlichen Arbeiten (Diplom- bzw. Masterarbeit und Dissertation).

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 30.10.2018 08:21

Soviel zur ( angeblichen ) Leistungsverweigerung der "heutigen Jugend" ).
Gratulation !

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 30.10.2018 00:05

Herzlichen Glückwunsch und meine große Bewunderung!

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 29.10.2018 23:55

Sollte auch erklärt werden, was das bedeutet.
Fast alle Prüfungen mit sehr gut!
Kein Befriedigend oder schlechter!

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 29.10.2018 23:29

Gratulation!!!

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 29.10.2018 19:33

Ja lustig ist das Stutenleben.....

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.10.2018 19:13

War VdB verhindert? Warum wurde die Promotion nicht verschoben? Immerhin heißt es ja im Volltext "Promotio Sub auspiciis praesidentis" und nicht des Vize-LH!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.10.2018 20:21

... wollte ich auch grad sagen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2018 20:56

Susi,
mach dir keine Sorgen, der intelligente Bundespräsident wird schon eine Möglichkeit noch finden, um das irgend wie persönlich nachzuholen, damit es seinen Wert hat. Die Auszeichnung ist vielleicht schon terminlich festgelegt. Die Studenten haben eventuell schon ihre Termine in anderen Ländern anzunehmen.
Kannst dir solche Situationen nicht vorstellen. Macht aber nichts.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 30.10.2018 08:13

Ja, aber der HBP kann ja auch nach Genesung mit seiner Gattin einen Ausflug nach Linz machen - oder?

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 29.10.2018 23:44

Zumindest hätte sich der LH als Grüß-August Zeit nehmen können zwinkern
Viel mehr interessiert mich allerdings, wie die Ausgezeichneten ihr erworbenes Wissen nutzen werden und ob davon auch einmal etwas für das Gemeinwohl abfällt.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 29.10.2018 18:23

"Promotio sub auspiciis für vier Linzer Studenten"
Vier Studenten?
Ich entnehme dem Bild und dem Text, dass es sich um ZWEI STUDENTEN und ZWEI STUDENTINNEN handelt!
Genauere Angaben auch bereits in der Headline wären hier angebracht!

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 29.10.2018 19:28

dein ernstIN?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.10.2018 19:36

Ob vier oder vierhundert wird aber den Ausgezeichneten sicher egal sein und dass der BP nicht anwesend war auch, angeblich krank, aber das praesidentis bleibt, war ja eine Vertretung anwesend.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 30.10.2018 00:03

Juni2013
Wegen genau solchen Menschen wie Sie haben wir unsere Vertrottelungsform und Vertrottelungsforminnen! 😈

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2018 13:10

Heutzutage schreibt man ja "Studierende". Stimmt aber auch nimmer, die vier sind ja schon fertig. Gratulation übrigens!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2018 16:39

Gratulation für die großartigen Leistungen und alles Gute für die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 29.10.2018 23:16

Möchte mich ihren Worten anschließen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen