Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei warnt vor gefälschten Banknoten

Von nachrichten.at, 19. September 2018, 08:37 Uhr
100-Euro-Schein
Warnung vor gefälschten 100-Euro-Scheinen Bild: colourbox

LINZ. Das Landeskriminalamt warnt die Bevölkerung vor gefälschten 100-Euro-Scheinen, die derzeit vermehrt in den Umlauf gebracht werden.

Seit Anfang September seien diese vor allem in der Umgebung von Linz, in der Stadt Wels sowie im Großraum Wels (Eferding) sowie im Bezirk Rohrbach aufgetaucht. In Umlauf gebracht wurden die falschen Hunderter dort auf Brauchtumsmärkten oder ähnlichen Veranstaltungen für Direktvermarkter, aber auch im Einzelhandel und in der Gastronomie, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Mindestens 20 Fälle wurden in Oberösterreich bestätigt.

Die Polizei ersucht um besondere Aufmerksamkeit sowie um Prüfung der Sicherheitsmerkmale nach dem "Fühlen-Sehen-Kippen"-Prinzip.

Zwei Life-Radio-Hörerinnen berichten von Vorfällen auf einem Markt in Waxenberg (Gemeinde Oberneukirchen im Bezirk Urfahr-Umgebung). Dort sind acht Standler betrogen worden.

Eine der Betroffenen, Regina, erzählt im Interview mit Life Radio, wie der gefälschte Schein genau aussieht:

Download zum Artikel

Life-Radio Hörerin Regina berichtet von gefälschten Hundertern

MP3-Datei vom 19.09.2018 (345,71 KB)

MP3 herunterladen

 

Lisa, eine weitere Betroffene, beschreibt einen der Täter:

Download zum Artikel

Life-Radio Hörerin Lisa berichtet von gefälschten Hundertern

MP3-Datei vom 19.09.2018 (238,37 KB)

MP3 herunterladen
mehr aus Oberösterreich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Apotheker gegen Ärzte: Der lange Streit um das Impfen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 19.09.2018 18:24

siachst , drum zoi i mit da bankomatkoaten und hob fost nie Bargeld mit.

bald bekommen wir neue Scheine um den Falschgeldmacher die Arbeit zu erschweren grinsen

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 19.09.2018 16:19

Wozu haben wir die Exekutive eigentlich ?? Drogen werden immer noch verschoben .Einbrüche gibt's auch noch genügend und auf der Straße kann man jederzeit von einem Junkie gerammt werden. Aber Hauptsache unser Politiker und deren Besucher werden auch auf Kosten meiner ""Steuerlast"" hermetisch abgeschirmt. MEINE Steuerabgaben sollten nicht so verpasst werden. VOR Jahren hat sich meine C.damals (innen Min.) noch ohne Polizeischutz auf'n SCHWEDENPLATZ getraut. Wie würde dies wohl heute Ausschaun. Denke mir wäre in Linz schon nicht ganz gut zu mute.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 19.09.2018 12:15

Wären wir beim Schilling geblieben, hätten wir dieses Problem nicht in diesem Ausmaß. Und viele andere Probleme auch nicht.
Aber wie sagte schon ein französischer Staatsmann: "Der Euro ist wie Versailles, nur ohne Krieg". Auf den Punkt gebracht. Damit werden sie Deutschland und Österreich ruinieren und brauche nicht in den Krieg zu ziehen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.09.2018 12:20

Wären wir beim Schilling geblieben, hätten wir dieses Problem nicht in diesem Ausmaß.

das Risiko verteilt sich. Mit den Schilling hatten wir das Problem allein - und Blüten gabs genug.

Das Einzige: der Markt ist größer, wenn die Drucker genug Verteiler haben. Sonst ist kein Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 19.09.2018 15:03

Dein uraltes und nicht ganz Intelligente denkweise hat dich im Leben aber tatsächlich auch nicht weit gebracht. Stimmts?

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 19.09.2018 22:04

Ihre Rechtschreibung hingegen zeigt von ganz besonderer Intelligenz. Bravo.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2018 11:06

Diese gerillte Stelle am oberen Rand des Geldscheines[b]

[b]gelingt den Fälschern am wenigsten sie nachzuahmen

lädt ...
melden
antworten
Schnapsteuferl (1 Kommentare)
am 19.09.2018 16:56

Dieser Schein hatte diese Rillen! Deshalb kann ich nur raten: Prüfgerät anschaffen! Erspart viel Ärger...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2018 21:11

Schnapsteuferl,
es waren keine spürbaren Rillen, es waren nur schwarze Striche, die man beim darüberfahren mit dem Daumennagel merken hätte müssen. Ich habe es mir selber angeschaut. Auch der Kippeffekt funktionierte nicht. Aber in der Dunkelheit funktioniert dieser ohnedies nicht.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 19.09.2018 21:26

Danke für den Hinweis!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 19.09.2018 10:57

kann man Blüten auch über Bank/Bankomaten erhalten ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2018 11:10

Gugelbua,
nein, sicher nicht. Das Bankomatgeld wird für diese Verwendung eigens behandelt um nicht zusammenzukleben und dabei wird auch die Echtheit Optisch-maschinell überprüft.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 19.09.2018 11:49

Falsch, es hat so einen Fall bereits gegeben !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2018 12:35

Steuerzahler2000,
- wann?
- Wo?
- Welche Banknote?
Das eine Stimmt, es hat vor Jahren jemand einen falschen 50er versucht, diesen der Bank als Geld vom Bankomat unterzujubeln. Der wurde sofort wegen Betruges bestraft.

Stell dir vor, was da los wäre, wenn jeder seine gefäschte Banknote dem Bankomat unterschieben könnte, dann greife ich auch noch zum Farbkopierer oder Laserdrucker. Die Bankomatfirma geht auf 100%, andernfalls könnte sie innert ein paar Wochen Konkurs anmelden.

lädt ...
melden
antworten
MastaK0deX (15 Kommentare)
am 19.09.2018 10:48

Danke Karl!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.09.2018 10:43

Sicherheitsmerkmale

bei Hundertern: ›https://www.oenb.at/Bargeld/Falschgeld/Sicherheitsmerkmale.html

allgemein: › https://www.oenb.at/Bargeld/Falschgeld/Sicherheitsmerkmale.html

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 19.09.2018 12:31

Danke für den Doppelpost...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.09.2018 20:06

Passiert;
manchmal bin ichs müde, das zu verhindern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2018 10:38

Das Wasserzeichen rechts unten zeigt,wenn man es bewegt

einmal die Ziffer 100 und einmal das € Zeichen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.09.2018 10:20

Sicherheitsmerkmale

bei Hundertern: ›https://www.oenb.at/Bargeld/Falschgeld/Sicherheitsmerkmale.html

allgemein: › https://www.oenb.at/Bargeld/Falschgeld/Sicherheitsmerkmale.html

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen