Polizei löste großen Nazi-Treffpunkt auf

04.Juni 2010

Unter dem Namen „Objekt 21“ soll sich eine Nazikameradschaft als „Kulturverein“ eintragen haben lassen. In dem Bauernhof sollen die rund 30 Aktivisten ihre Treffen abgehalten haben. Die Wände sollen Symbole aus der Nazizeit wie etwa ein Reichsdadler mit Hakenkreuz geziert haben. Auch Facebook-Seiten der Mitglieder sollen mit diesen Symbolen verziert gewesen sein.

Anführer der Gruppe war laut der Polizei Jürgen W., der früher Mitglied des „Kampfverbandes Oberdonau“ war. „Wir haben alle Mitglieder ausgeforscht. Auf Jürgen W. erwartet bereits eine Haftstrafe“, sagt Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

In Kontakt zu Jürgen W. soll auch ein junger FP-Gemeinderatsmandatar aus dem Bezirk Vöcklabruck gestanden haben. „Wir haben das vor der Gemeinderatswahl überprüft. Der Kontakt ist schon längere Zeit her – gegen unseren Gemeinderat liegt nichts Bedenkliches vor“, heißt es bei der FPÖ.