Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Politik feierte Eröffnung der Mühlviertler Schnellstraße

Von Bernhard Leitner, 12. Dezember 2015, 17:48 Uhr
Verkehrsminister Alois Stöger eröffnete mit den beiden Asfinag-Vorständen Klaus Schierhackl (li.) und Alois Schedl (re.) die Mühlviertler Schnellstraße S10. Bild: Asfinag/Wolfgang Simlinger

UNTERWEITERSDORF. Bei einem großen Festakt am Südportal des Tunnels Götschka wurde am Samstag die Fertigstellung der Mühlviertler Schnellstraße S10 gefeiert. Für den Verkehr freigegeben wird der 17 Kilometer lange Straßenabschnitt zwischen Unterweitersdorf und Freistadt-Süd am 21. Dezember.

Nachdem bereits vor einem Jahr die fünf Kilometer lange Umfahrung Freistadt für den Verkehr freigegeben wurde, folgte am Samstagnachmittag der nächste Teil der Hochleistungsstraße vom Knotgen Unterweitersdorf bis nach Freistadt-Süd. Die 17 Kilometer lange Strecke verläuft zu 40 Prozent umwelt- und anrainerschonend durch Tunnels und Unterflurtrassen. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 700 Millionen Euro und sechs Jahren Bauzeit ist die S10 das größte Straßenbau-Projekt, das die Asfinag in den vergangenen Jahren in Österreich verwirklicht hat. „In meiner Kindheit bedeutete die Fahrt nach Freistadt eine Halbtages-Reise“, erinnerte sich Verkehrsminister Alois Stöger an seine familiären Wurzeln in Allerheiligen im Mühlkreis. Heute schaffe die S10 Freiheit für die Bewohner des Mühlviertels: „Die Freiheit, sich zu entscheiden, wo man arbeiten will, wo man studieren oder zur Schule gehen möchte und wo man seine Freizeit verbringt.“

Die beiden Asfinag-Vorstände Alois Schedl und Klaus Schierhackl gaben bei der Feier auch einen Ausblick auf den noch ausstehenden S10-Abschnitt von der Anschlussstelle Freistadt-Nord über Rainbach bis Kerschbaum. Dieser werde derzeit in den Details geplant. Mit einem Baubeginn könne ab dem Jahr 2021 gerechnet werden. Zur Sicherung der Finanzierung könnten übrigens auch die Bewohner der Region ihr Scherflein beitragen, scherzte Schierhackl: „Wenn heuer in Freistadt und Umgebung statt Geschenke ganz viele Autobahnvignetten unterm Christbaum liegen, dann erleichtert uns das die Finanzierung unserer weiteren Projekte in Oberösterreich ungemein.“

Der Ort der symbolischen Eröffnung wurde ganz bewusst gewählt: Mit seinen 4,4 Kilometern ist der Tunnel Götschka der längste in Oberösterreich und zugleich Herzstück der neuen Schnellstraße. 1,2 Millionen Kubikmeter Gestein und Erdreich wurden beim Bau aus dem Berg gesprengt, zerkleinert und gleich vor Ort wieder als Baustoff verwendet. In sämtlichen S10-Tunnels verbessert ein neuartiges akustisches Warnsystem die Sicherheit der Straßenbenutzer: 126 Richtmikrofone orten blitzschnell untypische Geräusche wie etwa einen Aufprall oder quietschende Reifen und melden diese an die Asfinag-Überwachungszentrale in Wels. Von dort aus können umgehend die Einsatzkräfte alarmiert werden.

Bereits am Vormittag gehörte die künftige Schnellstraße ganz den Laufsportlern. Der Verein TriPower Freistadt hatte einen Volkslauf über die Distanz von zehn Kilometern organisiert – inklusive Durchquerung des Tunnels Götschka. Mit knapp mehr als 32 Minuten war Christian Schmuck der schnellste unter den mehr als 300 Startern dieses Laufs. Schnellste Dame: Irmi Kubicka von der LGAU Pregarten.

Bis die ersten Autofahrer die S10 nutzen können, wird es noch ein paar Tage dauern. Nach Anbringen der letzten Bodenmarkierungen und Verkehrszeichen sowie der Asphaltierung bei der Anschlussstelle Unterweitersdorf folgt eine Schlussreinigung des Tunnels und der Unterflurtrassen. Dann wird voraussichtlich am 21. Dezember grünes Licht für 17 Kilometer neue Schnellstraße gegeben.

mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Linz an die Donau!

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 13.12.2015 21:38

Kratzfrei braucht sich nicht die Kopf wundkratzen. Hiesl,
der von sich doch selbst sagt, dass er Baudenkmäler hinterlassen
hat, war halt nur als Privatmann eingeladen.
Der neue Landesrat war es den OÖN halt auch nicht wert auf's
Bild zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 13.12.2015 18:54

Hat LANGE gedauert bis die SCHNELLSTRASSE fertig ist!

Auf das brauchen diese HERRN nicht stolz sein!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.12.2015 12:51

Wo ist hier der frühere Landesrat Hiesl? Wenn er auch nicht mehr dieses Amt inne hat, so wäre es ein schöne Geste gewesen, den verdienten Straßenbauer zu der Eröffnung einzuladen. Außerdem fehlte hier auch der neue Landesrat Steinkellner?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.12.2015 13:07

Keine Sorge, der Hiesl war eh dort.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 13.12.2015 13:36

Den Hiesl wird wurmen, dass er keine Kelle und keine Schere bekam.

lädt ...
melden
antworten
DenkenHilft2015 (70 Kommentare)
am 13.12.2015 10:10

Die S10 ist Teil einer Transitroute oder zumindest einer Strecke, die für den überregionalen Schwerverkehr gebaut wird, diese wird quer durch Europa führen. Sie wird hauptsächlich allen (LKW) erleichtern DURCH das Mühlviertel durchzufahren. Ist das ein Grund zu feiern?!?!?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.12.2015 12:57

So lange die Verbindung nur bis Freistadt führt, ist es keine Transitroute. Wichtig ist, dass eine Schnellstraßenverbindung bis Freistadt führt und Freistadt auch umfahren werden kann.
Die viel wichtigere Aufgabe jetzt muss der Straßenbau in und um Linz sein - Stichwort Westring Umfahrung und Donaubrücke.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 13.12.2015 13:07

Super:
Freistadt wird umfahren und Linz durchfallen, alles für die Häuslebauer da draußen...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.12.2015 12:59

Ja, es ist ein Grund zu feiern, wenn die derzeitigen LKW-Kolonnen sich nicht mehr über Landstraßen und durch Ortskerne quälen. Übrigens darf die S10 nicht nur von LKW genutzt werden, sondenr auch von PKW, was zu einer Aufwertung des Bezirks Freistadt führt.

lädt ...
melden
antworten
Vendicatore (512 Kommentare)
am 13.12.2015 16:18

Absoluter Blödsinn, denn
1. wird kein LKW zu Hause bleiben wenn er irgendwo etwas zuzustellen hat, früher ist er eben durch die Ortschaften gefahren, diese Ortschaften haben jetzt weniger Lärm und Gestank zu ertragen
2. sind die Freistädter und Bewohnung von Freistadt-Umgebung nun schneller, bequemer und weniger gefährdet nach Linz unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 13.12.2015 09:43

Die Politik nutzt eben jede Gelegenheit,
verstehs auch nicht, was soll daran gefeiert werden?
Etwas das nur Kosten verursacht!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 13.12.2015 09:39

Tunnels und Unterflurtrassen.

Mei,de muass i ma unbedingt amoi oschaun...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2015 09:26

was auf dieser Trasse auf der Strecke geblieben ist:
1) ein zerstörter Landstrich zwischen Weitersdorf u. Freistadt
2) Immense Kosten durch aufwendige Tunnellösungen
3) Hohe Betriebs u. Erhaltungskosten durch die Tunnel
ein Erbe der grünen Verhinderungspolitik.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2015 03:38

Werdens diesmal die richtigen Schilder

anbringen? Gottseidank hat der Landmensch im Durchschnitt noch ein halbwegs funktionierendes Orientierungsgefühl.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.12.2015 01:59

Mal ehrlich, wozu eine große und teure Feier?
Ist ja nur eine Straße, muss man so etwas feiern?

Oder geht es eigentlich darum, dass die Politik damit (auf Kosten anderer Budgets!) Eigenwerbung macht. Kein Wunder, dass die Österreicher politikmüde sind.

Ich erinnere an die peinliche Feier zum Projektbeginn des Westrings, bei Affenhitze, da hat die ASFINAG den Auftritt der wahlkämpfenden Politiker finanziert.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 12.12.2015 22:47

Die Werbung, da ganz oben, passt doch zu der Zersiedelung und der Halb-Autobahn ...

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 12.12.2015 22:35

Scheinbar freut sich nur das dumme Fußvolk.
Es war nach den Erzählungen eine wunderbare Stimmung, mit viel Zuversicht, dass Leben auch in den Randlagen erhalten wird. Nicht alle wollen in Linz leben, arbeiten oder sich erholen.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 12.12.2015 22:24

Am 21. Dezember wird die S10 für den Verkehr frei gegeben und am 22. Dezember wieder gesperrt wegen der vielen Neugierigen die die meisten Unfälle verursachen. Wetten dass ???

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 13.12.2015 08:37

Ja wegen der vielen neugierigen Linzer.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 12.12.2015 21:14

Im Zusammenhang mit dem Klimaschutzabkommen kann man die S10 als Fehlinvestition bezeichnen!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 13.12.2015 06:10

Klimaschutzabkommen? Was wurde dort verbindlich geregelt und beschlossen?? Dass es keine Sanktionen gibt!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 12.12.2015 20:36

Bravo, feiern, Jubelmeldung!
Kernkompetenz der heutigen Politiker?

Freigegeben ist die Straße ja nicht einmal,
aber Hauptsache gefeiert wurde.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2015 09:15

Sogar der Baggerfahrende Ex-Politiker und Neo-Pensionist hat freudigst mitgefeiert! Hat wohl in der Pension nix zu tun oder nix zu reden daheim....oder es lässt sich jetzt nachdem er Privatperson ist, keiner mehr seine wirsche und ungute Art gefallen , die er als Politiker hat ausleben können . Er muss dann wahrscheinlich zu politischen Feiern gehen um sich bei solchen Anlässen bei seinen Ex- Kollegen auszuweinen, dass ihn jetzt keiner mehr mögen muss und wie sehr ihm die verlorene Macht abgeht...

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 12.12.2015 18:04

Jetzt feiern sie noch, unsere Politiker. Doch das böse Erwachen wird kommen, wenn die Mühlviertler Pendler langsam kapieren, dass die S10 die Verkehrsprobleme im Raum Linz (vor allem im Bereich der A7) weiter verschärft. Denn es gilt immer noch die Regel: Mehr Straßen -> mehr Verkehr. Und was wurde eigentlich aus dem Versprechen unserer Politiker, dass der Ausbau der Summerauerbahn zeitgleich mit der S10 fertig werde, um einen Verkehrskollaps im Raum Linz zu verhindern? Natürlich nichts! Die Politiker haben uns - wieder einmal - für dumm verkauft!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 12.12.2015 23:15

Stimmt, das Nadelöhr verschiebt sich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2015 03:47

Im Prinzip sind Feiern

wichtig.

Das Bild oben bezeugt eine Übertreibung.

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 13.12.2015 03:54

Jede Partei hat ihre Feiern, keine zu Recht..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2015 12:17

Wann schnell wurde die FP gegründet? Kein Grund zum Feiern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.12.2015 03:53

„Denn es gilt immer noch die Regel: Mehr Straßen -> mehr Verkehr.“ --- fåma schnell nåch Freitstott weis a Autobaun gibt. Wirklich? Von der Hand zu weisen ist es nicht, dass eine schnelle (Straßen)-Verbindung das Rendezvous im nächsten Ort und den Einkauf in der Stadt erleichtert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen