Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polare Kälte in Österreich - aber keine Rekorde

Von Friedrich Salmen/ nachrichten.at, 31. Jänner 2012, 11:53 Uhr
Sibirische Kälte und eisiger Win
Bild: rubra

LINZ. Das Russland-Hoch „Dieter“ schaufelt sibirische Luft nach Österreich und lässt die Temperaturen in den kommenden Tagen auf bis zu minus 20 Grad sinken. Bis Dienstag gibt es Dauerfrost. Die bisher aufgezeichneten Tiefstwerte werden aber nicht erreicht.

In typischen Kältelöchern wie Mariazell sind sogar Temperaturen um minus 25 Grad zu erwarten. Michael Butschek vom Kundenservice Salzburg/Oberösterreich der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: „Der lebhafte bis stürmische Ostwind macht die Kälte besonders unangenehm. Bei einer Windgeschwindigkeit von 50 km/h werden minus zehn wie minus 33 Grad empfunden.“

Wenn im Winter kräftige Hochdruckgebiete über dem tief verschneiten Russland liegen, kühlt die Luft extrem ab. Auf Flüssen und Seen bilden sich dicke Eisschichten, der Schnee ist durchgefroren. Die Sonne ist noch zu schwach, um die negative Energiebilanz (eisige Nächte) auszugleichen.

In den kommenden Tagen erreicht die intensivste Kältezone des russischen Hochs Österreich. Butschek: „In Oberösterreich sind die tiefsten Temperaturen am kommenden Freitag und Samstag zu erwarten. Die Frühtemperaturen werden bei einem Sonnenschein-Wolken-Mix und eisigem Ostwind zwischen minus 20 und minus zehn Grad liegen, die Höchsttemperaturen zwischen minus zehn und minus fünf Grad.“

Heute früh sinken die Temperaturen nach klarer Nacht auf minus zwölf bis minus fünf Grad. Tagsüber bleibt es trotz einiger Sonnenstunden frostig. Morgen (sonnig, Höchsttemperaturen: -7 bis -2 Grad) und am Donnerstag (-10 bis -4 Grad) wird es noch kälter. Auf Seen kann sich eine tragfähige Eisdecke bilden.

Eine Frostabschwächung ist erst in der kommenden Woche zu erwarten. Butschek: „Es bleibt aber noch länger winterlich. Tauwetter ist derzeit nicht in Sicht.“

Winterfotos gesucht

Es ist zwar kalt, aber sonnig. Wer jetzt Zeit für einen Ausflug hat - ob auf Skiern, mit den Schneeschuhen oder wie auch immer - sollte dies auch ausnutzen.
Schicken Sie uns Fotos von Ihrem Wintererlebnis an online@nachrichten.at.

Noch keine Kälterekorde

Auch wenn die sibirische Kälte Österreich weiter fest im Griff hat, von der Rekordmarke von minus 37,4 Grad (gemessen am 2. Jänner 1905 am Hohen Sonnblick in Salzburg), sind die Temperaturen noch weit entfernt. Spitzenreiter vergangene Nacht war St. Michael im salzburgerischen Lungau wo die Quecksilbersäule auf minus 21,3 Grad sank.

Die bisher Kälte-Rekorde in den Bundesländern bleiben allerdings vorerst noch unangetastet. Der kälteste Punkt in Vorarlberg war Schoppernau am 10. Februar 1956, wo minus 31 Grad gemessen wurden. Der Tirol-Rekord wurde ebenfalls im Jahr 1956 aufgestellt. In Seefeld froren die Österreicher am 2. Februar 1956 bei klirrenden minus 32,5 Grad.

Oberösterreich-Rekord aus dem Jahr 1985

In Tamsweg wurden am 3. Februar 1956 minus 31,8 Grad und damit Salzburg-Rekord gemessen, Aspach stellte am 8. Jänner 1985 mit minus 33,2 Grad den Spitzenwert für Oberösterreich auf. Fast ebenso kalt wie die absolut tiefste je in Österreich gemessen Temperatur gestaltete sich der Rekordwert in Zwettl in Niederösterreich. Minus 36,6 Grad zeigte dort am 11. Februar 1929 das Thermometer.

Die Messstelle Mariabrunn in Wien hält mit minus 29,1 Grad den Hauptstadt-Rekord, gemessen wurde diese klirrend kalte Temperatur am 24. Jänner 1942. Im Burgenland hatte Güssing am 31. Jänner 1950 mit minus 29 Grad die Nase vorne. Die Steirer froren am 30. Dezember 1939 in Admont am meisten, minus 33 Grad zeigte das Thermometer an diesem Tag. Der Weißensee hält den bisherigen Kärnten-Rekord. Minus 30 Grad zeigte die Quecksilbersäule hier am 23. Jänner 1963.

 

 

 

 

 

 

mehr aus Oberösterreich

Im Innviertel: Wie ein Fahrlehrer und ein Prüfer mithalfen, ein Leben zu retten

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Linz an die Donau!

87.000 Euro Schaden: Autoräder-Dieb wurde zu zwei Jahren "scharf" verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 31.01.2012 17:29

von unseren grünen panikmacher diktatoren und deren globaler erderwärmung.

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (764 Kommentare)
am 31.01.2012 17:01

kleiner ausflug in die statistik:
15.01.1982, -22; 07.01.1985, -28; 13.01.1987, -24;
und gefühlt war es in den 70igern noch etwas kälter, dazu hab ich auf die schnelle aber keine werte gefunden

lädt ...
melden
antworten
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 31.01.2012 16:02

nach dem Wetterbericht auf radio oö.von gestern gegangen wären, hätten wir eigentlich daheimbleiben müssen,

wir haben aber den katastrophalen Voraussagen getrotzt und sind auf dem Kasberg schifahren gewesen, bei angenehmen 0 Grad, Sonnenschein und ohne nennenswerten Wind,
dafür waren fast keine Leut dort grinsen

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 31.01.2012 15:25

ziehts Euch warm an,bevor ma ausgezogen werden!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.01.2012 14:14

in sibirien leben die leute bei minus 50 ° tag täglich ...
und in der Sahara zone bei 50 ° hitze ... mei wos sois ...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 31.01.2012 18:39

und kälte. heute -1 grad mit ostwind 40km-60 km/h - gefühlte temperatur - 12 grad. aber immer noch besser als 0 grad, naß und dießig. stimmts italiener?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2012 13:28

von diesem REKORD-denken bekommen wir, wirtschaftlich aber eh auch schon klimtatisch, jetzt laufend die rechnungen präsentiert.

fazit: immer mehr immer viel, ist auch der narren ziel....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2012 12:55

es ist Winter.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 31.01.2012 12:42

wie passend doch diese Überschrift die Mehrheit der Österreicher die nächsten Wochen treffen wird !

Die sibirische Kältewelle "Werner" und "Michael" werden vorwiegend die Roten zur Kasse beten !

Alles andere sind Träumereien, bis zur nächsten Wahl !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.01.2012 08:03

tua ma wida wie früher und leg ma des fleisch und des bratlfett am fensterbrett doss sche frisch bleibt ...gggggg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.01.2012 00:33

doa ziagst an dregg richti zoam!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen