Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Plötzlich machte es einen Knall": Blitz tötete Innviertler beim Spazierengehen

Von Bianka Eichinger, 07. August 2017, 00:04 Uhr
"Plötzlich machte es einen Knall": Blitz tötete Innviertler beim Spazierengehen
Der 77-Jährige konnte an Ort und Stelle zunächst wiederbelebt werden, erlag dann aber seinen Verletzungen. Bild: Alois Litzlbauer

WALDZELL. Georg S. (77) konnte zuerst reanimiert werden, starb aber Stunden später im Krankenhaus.

Es sollte ein netter Sonntagsausflug werden und endete dramatisch. Wie jeden Sonntagvormittag gingen der pensionierte Kraftfahrer Adolf P. und der ehemalige "Onkelwirt" Georg S. aus Waldzell gemeinsam wandern. Auf dem Heimweg schlug ein Blitz direkt neben den beiden Innviertlern ein. Der 77-jährige Georg S. konnte zunächst reanimiert werden, erlag später aber im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

"Die beiden Senioren machen jeden Sonntag entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad ausgiebige Touren. Und das bei jeder Witterung", sagt ein Nachbar, der den Rettungseinsatz hautnah miterlebt hat. Der Blitzunfall ereignete sich in der Ortschaft Maireck in der Nähe des "Sauereiwirt" in Waldzell auf der Lenthaler Gemeindestraße. Das Unwetter sei völlig überraschend aufgezogen, berichten Einheimische. "Es hat nur stark geregnet und ab und zu hat es gedonnert. Die beiden sind auf etwa 650 Höhenmeter am Hausruckwald entlang gegangen, als der furchtbare Zwischenfall passiert ist", erzählt der Innviertler.

Die beiden Wanderer, 77 und 78 Jahre alt, waren nur noch etwa drei Kilometer von zu Hause entfernt, als der Blitz neben ihnen am Waldrand einschlug. "Laut Angaben des 78-Jährigen machte es plötzlich einen gewaltigen Knall", sagt ein Polizeisprecher. Der 77-jährige Georg S. sackte daraufhin sofort zu Boden und blieb bewusstlos liegen. Sein Wanderfreund rief sofort Hilfe.

Die Einsatzkräfte der Rotkreuz-Leitstelle Ried im Innkreis waren schnell vor Ort und reanimierten den pensionierten Gastronom. Nur wenige Stunden später erlag der Waldzeller jedoch seinen Verletzungen, teilte ein Sprecher des Krankenhauses Ried/I. gestern Nachmittag mit.

Adolf P. wurde bei dem Vorfall nicht lebensgefährlich verletzt. Der Waldzeller wird derzeit im Krankenhaus Ried im Innkreis behandelt.

 

Video: Tödlicher Blitzschlag in Waldzell

mehr aus Oberösterreich

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

Ein erbitterter Erbschaftsstreit um eine millionenschwere Landwirtschaft

Kinder- und Jugendschutzgesetz: Diese Neuerungen sind geplant

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen