Plakat-Model distanziert sich von FP-Werbeaktion

12.Juli 2018

LINZ. Die Plakat-Aktion der Linzer FPÖ mit dem Titel "Stolz auf Linz" lässt weiter die Wogen hochgehen. Wie berichtet, ist auf einem Teil der Werbeserie eine Frau zu sehen, die den Slogan knapp über ihrer rechten Brust trägt. Der Kopf der Bikiniträgerin ist nicht zu sehen, wohl aber auf der Homepage der Freiheitlichen: Dort sieht man, wie sich Diana Seyr, Vize-Miss Oberösterreich 2018, das Logo der Aktion tätowieren lässt. Doch nun distanziert sie sich von der Werbeaktion.

In einem Statement schreibt sie: "Als Vize-Miss Oberösterreich war ich begeistert, als man mir die Möglichkeit bot, für die Hauptstadt meines wunderschönen Bundeslandes zu werben." Dass sie für eine Partei Model stehen würde, habe sie nicht gewusst: "Keinesfalls würde ich jemals politische Werbung machen." Auch die Miss Austria Corporation distanziert sich von der Aktion: "Sie war zu keinem Zeitpunkt mit dem Unternehmen abgestimmt", sagt Geschäftsführer Jörg Rigger. Der Linzer FPÖ-Chef Detlef Wimmer wollte auf OÖN-Anfrage, ob Seyr klargemacht wurde, dass sie für eine FPÖ-Werbekampagne fotografiert werde, keine Antwort geben. Er legt aber Wert auf die Feststellung, dass das Bikini-Foto mit Seyr "nicht sexistisch" sei. Mehr auf nachrichten.at/linz