Pkw prallte gegen Jungkuh: 26-jährige Lenkerin schwer verletzt

Von nachrichten.at   09.November 2018

Der Zusammenstoß hatte fatale Folgen: Die trächtigte Kuh dürfte daraufhin auf die Motorhaube geflogen sein. Dadurch wurde die Windschutzscheibe und laut Polizei beinahe auch das Pkw-Dach aufgerissen. Die Autolenkerin aus Schlierbach im Bezirk Kirchdorf wurde dabei schwer verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt zunächst ins Krankenhaus Kirchdorf gebracht. Aufgrund ihrer unter anderem schweren Kopfverletzungen wurde das Opfer wenig später in das Kepler Universitätsklinikum nach Linz gebracht, sagte am Freitag eine Sprecherin des Krankenhauses Kirchdorf. 

Das Tier starb an der Unfallstelle. 

Es war gegen 19:10 Uhr, als die junge Frau auf der Ziehberg-Landesstraße Richtung Kirchdorf an der Krems fuhr. Zur gleichen Zeit fuhr ein Pkw-Lenker in die Gegenrichtung, als plötzlich mehrere Jungrinder auf seiner Gegenfahrbahn standen. Daraufhin warnte er noch die entgegenkommende Autofahrerin mittels Lichthupe vor den Tieren. Die 26-Jährige reagierte darauf aber offensichtlich nicht und prallte mit unverminderter Geschwindigkeit frontal gegen die Kuh. 

Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Ziehberg war mit 20 Mann im Einsatz. Wie sich später herausstellte, waren neun Tiere aus einer umzäunten Weide ausgekommen und rund 500 Meter bis zur Ziehberg-Landesstraße gegangen.