Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pflegeheim Schloss Haus: Wirbel um Asylwerber

Von nachrichten.at (jup), 18. Oktober 2014, 12:51 Uhr
Schloss Haus Bild: Vowe: Weihbold Volker (OON)

WARTBERG OB DER AIST. Dass Asylwerber in einem Wohnhaus neben der Betreuungseinrichtung Schloss Haus im Mühlviertel untergebracht sind, während Patienten in Containern außerhalb betreut werden, kritisiert die FPÖ.

Wie berichtet, sind wegen Umbau- und Sanierungsarbeiten bereits vor sieben Jahren Container als Ausweichquartiere errichtet worden. Derzeit sind dort rund 25 Patienten untergebracht, weitere sechs, die beatmet werden, in Einzelzimmern. Nach einer Diskussion über Temperaturprobleme im Sommer ist das Landespflegeheim nun wieder in die Kritik geraten, weil seit kurzem Asylwerber in dem angrenzenden Personalwohnhaus betreut werden.

"FPÖ hat Leseschwächen"

Die FPÖ kritisierte, dass diese Plätze für Flüchtlinge und nicht für die Langzeitpatienten genutzt werden. Tatsächlich sei es laut Soziallandesrätin Gertraud Jahn gar nicht möglich, die Schwerkranken in diesem Räumlichkeiten zu betreuen, da das Gebäude weder pflegegerecht noch barrierefrei ist. Dass die Asylwerber wie von der FPÖ behauptet in das Schloss umgesiedelt worden seien, sei schlicht und einfach eine Lüge, so Jahn und unterstellt der FPÖ "Leseschwächen".

Verlegung bis 2015

Auch den Vorwurf, dass es keinerlei Bemühungen gäbe, die Situation der Langzeitpatienten zu verbessern, will sie nicht gelten lassen. Das Provisorium soll im Sommer 2015 enden, dann werden Pflegebedrüftigen in die Reha-Klinik Enns verlegt. Diese Information hat auch die FPÖ erhalten, so Jahn. "Dass es bei den FPÖ-Funktionären offensichtlich Leseschwächen bei der Beantwortung gegeben hat, zeigt, wie wichtig eine gute schulische Ausbildung ist", heißt es in einer Aussendung der SPÖ.

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 20.10.2014 02:44

...eine Propaganda-Partei, nicht mehr...

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 18.10.2014 23:32

...und sozialwohnung frei machen für kulturbereicherer.

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 19.10.2014 10:33

sozialisten haben keine wohnungen sondern villen fern ab von asylantenheimen!
wo glaubst du sonst wo die steuergelder die von der spö dem volk gestohlen wird hinkommen.

lädt ...
melden
krokofant (810 Kommentare)
am 18.10.2014 21:39

Das Provisorium soll im Sommer 2015 enden, dann werden Pflegebedürftige in die Reha - Klinik Enns verlegt.
Warum werden die Pflegebedürftigen nicht gleich nach Enns verlegt ???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2014 22:52

Du bist ein richtiger Äffler-Auskenner, nix wissen aber fest hetzen und hussen.
Enns ist noch lange nicht fertig, erst ihm fortgeschrittenen Rohbau, wo willst Du da die Pfleglinge hinlegen ? In die Baucontainer ?

Typisch Strache-Anhänger, also intellektuell bescheiden.

Es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
krokofant (810 Kommentare)
am 19.10.2014 01:42

Laut Bericht, Schloss Haus wird umgebaut.
Das Enns auch umgebaut wird habe ich nicht gewusst.
Und ich bin bei keiner Partei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2014 21:08

Egal, um welches Thema es geht, die braunen Hetzposter springen auf und hussen und hetzen.
Aber wie man aus ihren Posts ersieht, sind sie von geringer geistiger Kapazität, meist nicht einmal in der Lage, einen Halbsatz fehlerfrei zu bewältigen, aber für die Äffler-Partie genügen solche Figuren, hirnlos und gewaltbereit, so will sie der Zahnklempner Strache haben, der ja auch nicht durch einen besonderen Bildungsweg glänzt.

Es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 18.10.2014 22:56

...container und deine wohnung frei machen für asylos.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2014 23:23

sind noch nie durch Intelligenz aufgefallen ,nur durch abstruse,weltfremde ,unlogische Ideologien !

lädt ...
melden
criticar (626 Kommentare)
am 19.10.2014 08:21

Habe mit Schrecken ihre Kommentare gelesen. So viele unnütze, beleidigende Texte, hat das mit dem Artikel zu tun? Ich habe das Gefühl sie suchen nur Gründe um ihre Aggression abzubauen! !! traurig

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 18.10.2014 20:30

Die vorgebliche Partei der Kleinen und Schwachen mischt sich also wieder einmal ein. Nachdem ihr die Patient_innen in den Containern offensichtlich jahrelang nicht aufgefallen waren, braucht es also erst wieder einmal die Asylwerber_innen als Reizthema, damit sie überhaupt aufwacht. Wie ekelhaft ist es eigentlich, eine Gruppe Schwacher gegen eine Gruppe noch schwächerer auszuspielen. So drängt die selbst-Schuld-Partei sich wieder einmal ganz von selbst ins rechte Eck. Die sog. "Kleinen und Schwachen" werden von dieser Partei offenbar nur verhöhnt.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2014 18:19

ein Pakistani -treibt wieder sein Unwesen in Wien -Erdberg ...private Spenden aus der linken Szene !!! organisierten ein Studenten-Visum !Warum wird nicht sofort diese sogen.Visum entzogen ??? Wahnsinn diese Zustände hie bei uns ..Quelle krone at

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 18.10.2014 18:38

ich kenne Fälle, wo Schlafstörungen mit der Abbestellung des Krone-Abo behoben werden konnten.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2014 18:47

linkes Lohnposter-Kasperl ....

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 18.10.2014 18:50

nicht statt dem Vilimsky in Brüssel Urlaub machen und sich dort auf unsere Kosten deppert verdienen, das werd ich nie verstehen.

lädt ...
melden
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 18.10.2014 21:55

Also, auf mich wirkt die Lektüre der Kronenzeitung höchst beruhigend... schnarrrrrch...!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2014 20:50

braucht sich sicher nie mit dem vorwurf der überqualifizierung auseinanderzusetzen.

was hat wartberg/aist mit wien zu tun?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.10.2014 23:18

Einfältige Feststellung eines Unbeweglichen ...

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 18.10.2014 15:10

Zitat: Dass es bei den FPÖ-Funktionären offensichtlich Leseschwächen bei der Beantwortung gegeben hat, zeigt, wie wichtig eine gute schulische Ausbildung ist"

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Äffler wirklich so deppert sind.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 18.10.2014 17:36

Partei, ach wie schöööön.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.10.2014 18:30

wer dieser grünen glaubt, ist selber schuld. schlicht und einfach gelogen. selber überzeugen.

@Strawanzer

wer ist der depperte, wenn er die realität nicht kennt. DU !

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.10.2014 18:32

.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 18.10.2014 19:28

http://www.webstyle.com/sites/default/files/farbpalette.jpg

lädt ...
melden
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 18.10.2014 15:05

Was ist so schlimm an Containern, auch diese Firma hat ihre Büros aus Containern gebaut http://www.resch-kindermoebel.at/unternehmen.htm
Sieht doch gut aus, oder?

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 18.10.2014 14:51

danke für die bekanntgabe dieser missstände!!!
den rotkommunisten sind asylos lieber!
bitte bei der nächsten wahl berücksichtigen!

lädt ...
melden
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 18.10.2014 14:51

Asylanten in Schloss Haus, mit so einem Aufmacher versuchte heute die FPÖ um ihren Obmann Dr.Hainbuchner auf Facebook Stimmung gegen SPÖ zu machen. Ich bin kein verteidiger einer politischen Partei, aber mit Unwahrheiten Hetze gegen Asylanten und Behinderten in einer Betreuungsstätte zu treiben, gegen sowas verwehre ich mich und fordere den Herrn FPÖ Obmann Dr.Manfred Hainbuchner auf, zurück zu treten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.10.2014 22:55

Was soll er nach dem Rücktritt anfangen, der Haimbuchner ! Der ist fehl in der Privatwirtschaft, der hat den Strohhalm Äffler-Partie genommen, viel Lohn für wenig Arbeit ......... hetzen und hussen genügt.

Es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.10.2014 14:43

Wäre einem Asylanten selbstverständlich nicht zuzumuten...

lädt ...
melden
beisszange (224 Kommentare)
am 18.10.2014 19:33

Container sind - wie Sie sicher wissen - in vielen Bereichen im Einsatz.
Schulen, Kindergärten, Krankenhausabteilungen werden vor allem während Umbauarbeiten, aber auch um plötzlich notwendig werdende Betreuungsplätze bereitzustellen, immer wieder einmal in Container umgesiedelt.
Hat nicht mit "unzumutbar" zu tun. Übrigens wurden vom Innenministerium auch schon Asylwerberunterkünfte in Containerform "angedacht", könnten auf bundeseigenen Plätzen aufgestellt werden, falls die Gemeinden weiterhin so saumselig bei der Flüchtlingsunterbringung sind.-
Ist allerdings keine sehr kostengünstige Lösung.
Im Artikel gehts übrigens um die Unterbringung von Flüchtlingen im Personalhaus, in dem vermutlich Zimmer leerstehen, die aber zur Alten- und Pflegebedürftigenunterbringung weder gedacht noch geeignet sind.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.10.2014 14:29

Wie berichtet, sind wegen Umbau- und Sanierungsarbeiten bereits vor sieben Jahren Container als Ausweichquartiere errichtet worden.

vor sieben Jahren .. wos wiad den do solaung umbaut ?

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 18.10.2014 14:05

Asylos versus Langzeitpatienten - ist doch in Ordnung? Kulturbereicherer und Pensionssicherer braucht das Land!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen