Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs schnellster Radbote kommt aus Deutschland

Von Valentin Lischka, 26. September 2011, 00:04 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Radbotenmeisterschaft
Bild: Volker Weihbold

LINZ. Lockere Stimmung, ein noch lockerer Zeitplan und mit einem deutschen Sieger eine Überraschung: Am Wochenende wurde in der Landeshauptstadt erstmals die Österreichische Radbotenmeisterschaft ausgetragen.

Aus Boxen am Gelände der Tabakfabrik dröhnen Töne von „The Prodigy“. Die Stimmung unter den Fahrradboten aus ganz Österreich ist ausgelassen. Dass das „MainRace“, also der Hauptbewerb der Radbotenmeisterschaft erst um 14 Uhr und damit mit zwei Stunden Verspätung beginnt, stört hier niemanden. Die Wartezeit wird mit Bier und Smalltalk verkürzt. Dann ist es soweit: Die Teilnehmer sprinten zu ihren Rädern, das Rennen ist eröffnet. Die Radkuriere müssen verschiedene Stationen anfahren und Aufgaben erledigen.

Nicht nur Kondition ist gefragt. „Man muss auch eine gute Route planen, um Kilometer zu sparen“, erzählt der 40-jährige Fahrradkurier Christoph Troyer aus Linz, der bei der Organisation mitgeholfen hat.

„Hat etwas Familiäres“

Bei der Siegerehrung im Altstadtlokal „Roter Krebs“ dann die Überraschung: Mit Christoph Hammann-Kloss aus Freiburg gewinnt ausgerechnet der einzige deutsche Teilnehmer sowohl das MainRace als auch die Gesamtwertung. „Ich finde es total großzügig, dass mir die Teilnahme erlaubt wurde“, sagt der Sieger. Der 31-Jährige ist seit sechs Jahren Fahrradkurier und von der heimischen Szene begeistert. „Die Radboten-Community in Österreich ist faszinierend, das hat etwas Familiäres.“ Mit dem Event in Linz ist er zufrieden: „Da wurde ein sehr guter Kompromiss aus Organisation und lockerem Zeitplan gemacht.“

 

Links:

Österreichische Radbotenmeisterschaft

mehr aus Oberösterreich

100 Jahre Mariendom: Jägerstätters Erinnerung

Nora Einwaller: Die beste Kamerafrau kommt aus Wels

24.4.2024: Ein beliebtes Datum, um "Ja" zu sagen

Frauen, Presse und Arme laut Amnesty Internation in Gefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

53  Kommentare
53  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 14.10.2011 04:21

Mit 53 Postings müßte dieser Bericht auf Platz 11 sein - ist er aber nicht. Warum?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.10.2011 18:44

Ein gutes Beispiel dafür, was sich in Linz abseits des kulturellen Mainstreams von Kronefest bis Businesslauf alles tut! "Kulturhauptstadt" - wenn man diesen Begriff überhaupt noch bemühen will -wird man nämlich nicht "von oben" als politische Show, es sind vielmehr die einzelnen Individualisten, die sich wie hier das Ganze antun und sympathisches Leben in die Bude bringen!!! Gratulation an die Veranstalter!

lädt ...
melden
antworten
dm51 (2 Kommentare)
am 03.10.2011 05:14

Gelungene Veranstaltung in der Provinz (Besserwisser gibt es immer)
Hoffe das nächste Mal mit österreichischem Sieg
Alles Gute für die Zukunft
dm

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2011 07:39

vielen Dank an die Hand voll Linzer BotenInnen für die Organisation und alle die bei dieser tollen Veranstaltung mitgeholfen haben, wie all die Freiwilligen die darauf geachtet haben, dass uns das Bier nicht ausgeht, Sponsoren und natürlich die Leute von den diversen Medien. Hat alles gepasst, von Locations, Zeitplan, Partys über das leckere Bier und weil alle brav aufgegessen und ausgetrunken haben hat auch das Wetter mitgespielt. Eine OERM die schwer zu toppen sein wird, aber die Wiener Botengfrasster werden sich Mühe geben. Speziellen Dank an Mama Tom für den super Erdäpfelkas - der hat meine müden Beine wieder schnell gemacht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 22:59

Zunächst danke für die tolle Berichterstattung mit Video und Fotos… und ein riesiges Danke für dieses unglaubliche Wochenende. Abgesehen von der perfekten Organisation, den lustigen Bewerben, den tollen Locations und so weiter — wo und wann sonst trifft man SO VIELE SO NETTE LEUTE? Ich habe mich so gefreut, euch alle getroffen zu haben! Bald wieder bitte!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 22:51

fette oerm mit best organisation.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 21:42

schade, konnte leider nicht dabei sein! gratulation den gewinner/innen aller wettbewerbe - und trotzdem hoffe und vermute ich, dass es auch abseits des wettkampfgedankens viel spass gab!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 21:25

Ein Hoch den Linzer Boten!
Und der ganzen Boten-Gang, war ein unvergessliches Wochenende. DANKE euch.

Steel City rules!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 20:52

bei soichi "meisterschaftsmeldungen" kriagst do a ...
gürtelros´n²

da lob´ ich mir die 2 km²-hundstrümmerl-schnellsammel-meisterschaften ...
das macht sinn!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.783 Kommentare)
am 26.09.2011 20:58

wannst de Mausbemal zsaumsaummin datst!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 21:02

bist joa a a so a oart ösi-masta!

woann i so beianoand bi ...
doann belib´i hoad dahoam ...
meinungsmäßig!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.783 Kommentare)
am 26.09.2011 21:12

oba a Mimoserl beim Einstecken!
traurig
DU kaunst gor ka echta Innviertla sei!!!
De san hoat im nehma!!!
;-)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 21:25

du bist koa i-4-dla ...
wia mechatst du wiss´n, woas uns daugt und woas nöd?

woa mi aona vo da seitn aured`t ...

oaba ... passt schoa ...
woas ma i (dazua) dengg!

und woas "mimoserlhoafte" oageht:
dös hoast bei uns viriroarabt`n!

a, nu woas ...
s´(grundlos) persenlichi dat i wegloassn ㋡

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.783 Kommentare)
am 26.09.2011 21:50

Oiso, DES vasteh ih net wirkli!
Des viri scho!
Oba des aundane?
Ah, "persönlich" host praktisch olle Radlfans
va`oars..t!
De kriagnt oba hechtens an Woif vo da Foahrarei,
oba ka Girtlrosn!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 21:56

veroarscht ... joa eh ... und a (wirkli) gern ...

oab mia sad´s ös linza e sowoas vo dauer-wurscht ...
und doa bi in sicha/sicha/sicha nöd alloa!

a guati noacht.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 26.09.2011 22:04

...an, der ist nämlich immer am stammtisch mit den online chef.
und der herberti etc ist auch dabei. da wird besprochen wer wann und wo zensuriert wird.
hab persönlich eine einladung für morgen abend bekommen.
hab aber dankend abgelehnt.
host mi?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 22:10

dös is do mir wurscht?

oblio, oblia, obliu ...

wer mi kennt ...
hoad a sein spaß ...

i bin i ... und mir san mir!
und das ist jetzt ernst gemeint!

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 26.09.2011 22:13

...tue recht und scheue niemand. a hoiwada oder goa a gonzer i4tler is koa schwoabsuppn.
host mi?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.783 Kommentare)
am 26.09.2011 22:17

für die paar mal, wo ich dort war,
meinst dass i dort was zum Sagn hätt?
Des glaubst ja selber net!
Nur so viel,
frag halt nach, wer grad Zensor ist!
Die wechseln sich nämlich ab und
entscheiden halt je nach Laune
oder Wetter!!
;-)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 22:20

oaba ... a dös is´ma wurscht ...

a guate noacht gibt´s für oalli!

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 26.09.2011 22:22

...geht, bin ich beruhigt. und wenns anders wär, wärs mir a wurscht, wenn bei allen der gleiche massstab angelegt wird.
host mi?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 27.09.2011 07:59

Wenn wir bei den Treffen DICH als Gesprächs-Stoff hätten, wäre ich schon längst nicht mehr dabei. grinsen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.783 Kommentare)
am 26.09.2011 21:57

Wäuls ma a zbled is,
los i die jitzad fei geh!
Waunst kan Spaß vastehst,
loss` mas fia heit!
Oiso, nix fia unguat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 22:00

werst recht hoam!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.783 Kommentare)
am 26.09.2011 22:10

Hätt unter PS gehört!
Is oba ah wurscht!
Mia in linz san foh üba de Radlboten,
de san schnölla als alle anderen
bei da Zustellung innahoib va Linz!
Oba was vasteht ana vom laund scho davo?
De Studenten vadienan se was und
des vagunn i eana!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 22:15

oab d´meistschoaft´n san schoa (a weng) schräg ...

moast nöd a?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.783 Kommentare)
am 26.09.2011 22:23

So laungs a Schneckenwettrennen gibt, find i des
no normaler!
Oba waunst wast was die Pfoaderer
so bei den Camps machen
so ähnlich is des hoit mit de Radln!
De ham Zielpunkte ghabt,
ham die Route selber suchn miassn, wiâ (°v°)scho
bemerkt hot, de Linzer woarn nur Veranstalter,
und da hats hoit an Wettbewerb gebn!
I kenn wos bleders!
Oiso no a guate Nocht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 22:30

bledas ... oaba dös is koa grund, dass i dös bledi a (schoa) megn muas?!

und aus .... the end ... fin

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.09.2011 07:09

Ausnahmsweise ins Schwarze getroffen: Das ist auch der Sinn der Sache. Früher hätte man "in", "geil" oder "cool" gesagt.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 29.09.2011 07:18

"hip" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.09.2011 06:21

sind eher Ihre zehntausend Postings hier im Forum. Nichts gegen Lokalpatriotismus - aber für Innviertler wie Sie und Salzkammergütler wie Herrn Kotkogel sollte es ein eigenes, lokales Forum geben.

Solange über die Neujahrsempfänge des Trompeters und unseres lieben B. berichtet wird, solange niemanden interessierende 2Superstars" gesucht werden, solange ist jede Meldung über Radboten berichtenswerter.

Sie sind nicht nur schneller - in der Stadt, nicht in der Pampa - , brauchen weniger Verkehrsfläche und weniger Parkplatz und erzeugen (fast) kein CO2.

Es ist auch gesund: Die Boten werden garantiert nicht fett zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.09.2011 06:56

sind eher Ihre zehntausend Postings hier im Forum. Nichts gegen Lokalpatriotismus - aber für Innviertler wie Sie und ewig Gestrige Salzkammergütler wie Herrn k*tk*g*l sollte es ein eigenes, lokales Forum geben.

Solange über die Neujahrsempfänge des Trompeters und unseres lieben B. berichtet wird, solange niemanden interessierende "Superstars" gesucht werden, solange ist jede Meldung über Radboten berichtenswerter.

Sie sind nicht nur schneller - in der Stadt, nicht in der Pampa - , brauchen weniger Verkehrsfläche und weniger Parkplatz und erzeugen (fast) kein CO2.

Es ist auch gesund: Die Boten werden garantiert nicht fett zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2011 19:27

aber NOCH VIEL interessanter als der allgemeine untergang ...?

sollte ich dich maßlos überschätzt haben???

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.10.2011 20:00

für die Fahradboten, kommend nona aus dem Land des unbegrenzten Untergangs?

"ONE LESS CAR"

Also zumindest die Klimakatastrophe und das Ende der Ölreserven werden durch Radboten nicht befördert.

Daß in der "Freien Marktwirtschaft" die Krise von der Ausnahme zum Dauerzustand wird ...

Daß nach den U$A jetzt auch in Europa der Pleitegeier kreist ...

DAS werden auch die cycle messengers nicht verhinden können.

Das wäre aber auch zu viel verlangt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 20:44

eines meiner schönsten Wochenenden ever und nicht nur weil ich den Goldsprint gewonnen hab grinsen.die messenger family rockte wiedermal Vollgas..DANKE!..toll gemacht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 20:18

danke an die linzer kollegInnen. war wohl die beste meisterschaft ever! ...und danke an alle die die letzten tagen brav aufgegessen haben ...sonnenschein auf meinem bein!!!

euer tanzbär prolo

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 20:13

Ich moechte mich bei allen Beteiligten dieser OERM herzlichst für diese wunderbare Wochenend in Linz bedanken!
Nachdem ich selber weiss, wieviel Mühe, Anstrengung und Herzblut investiert werden muss um so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen - sage ich in tiefster Demut nur noch DANKE, DANKE & DANKE!
Und eines ist für mich nun fix. In Bälde wieder nach Linz zu fahren und die Stadt auszukosten.
lg, JXN

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 20:09

Ich moechte mich bei allen Beteiligten dieser OERM herzlichst für diese wunderbare Wochenend in Linz bedanken!
Nachdem ich selber weiss, wieviel Mühe, Anstrengung und Herzblut investiert werden muss um so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen - sage ich in tiefster Demut nur noch DANKE, DANKE & DANKE!
Und eines ist für mich nun fix. In Bälde wieder nach Linz zu fahren und die Stadt auszukosten.
lg, JXN

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 19:50

Für die Gesamtwertung und um österreichischer Staatsmeister zu werden, musste man in drei Disziplinen (Sprint, Goldsprint, Mainrace) eine gewisse Punktezahl erreichen. Es ist deshalb nicht nötig Ortskenntnisse zu haben. Die genauen Erklärungen zu den Disziplinen findet man auf http://www.oerm2011.tk. So, soviel dazu und jetzt danke an alle die da waren egal ob aus hier oder da! Danke für die Berichterstattung und noch ein größeres Danke an die Botencommunity. You f*** rock!!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.783 Kommentare)
am 26.09.2011 12:08

doch noch einiges abschauen!
Erst einmal Gratulation dem Tüchtigen,
der den "einheimischen" Mitstreitern den Sieg
erfolgreich streitig gemacht hat!
Jetzt sollten einmal auch noch
Analysen gemacht werden, warum die heimischen
Pedalritter überhaupt keinen Heimvorteil
nutzen konnten!
Bemüht werden sich ALLE haben, nur ist das
anscheinend nicht ausreichend!
Wie beim Fußball"sport" !
;-)

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 26.09.2011 12:31

sowieso Gewinner. Allerdings: Gerade wegen ihrer Vorkenntnisse dürfen die Veranstalter nicht teilnehmen, die wären sicher schneller gewesen.

Es ist also an den Grazern und den Wienern gelegen, diese unerträgliche Schmach zwinkern

Gratulation den Veranstaltern: Es hat eigentlich alles gepaßt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2011 20:55

GÜRTELROSE!

wer doa ... a woas ...

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.10.2011 19:20

die im Video (zu Recht) kritisiert wird, war ein spontanes Nachtrennen über eine 35-km-Distanz, genannt alleycat, nach der Qualifikation für den goldsprint.

Da haben die Teilnehmer anscheinend beschlossen, den Zeitplan etwas anzupassen, die Medien aber nicht mehr rechtzeitig informiert - nach Mitternacht zwinkern

Gerüchteweise - nix genaues weiß man naturgemäß nicht - sollen die Linzer die ersten drei Plätze belegt haben.

Aber das war natürlich nicht Teil der offiziellen und von den verschiedensten seriösen Sponsoren (neben vielen privaten Unternehmern auch von Institutionen aus fast allen politischen Lagern) unterstützten Veranstaltung.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 26.09.2011 09:39

Wenig Stress bei der Veranstaltung selbst, viel „Community“ und „lots of fun“ zeichnen tolle Gruppen aus, von denen es im „Breitensport-hysterischen Österreich“ nur mehr wenige gibt. grinsen

Der „Standard“ bei uns sind Mountainbiker, die nicht nur bis zur Unkenntlichkeit verkleidet sind, sondern auch bis zur Fahrlässigkeit überfordert, arglose Wanderer auf Waldwegen gesundheitlich gefährden. traurig

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.09.2011 07:13

hat inzwischen sogar die Polizei erkannt: Die sind nämlich Profis und beherrschen ihr Arbeitsgerät.

Sonst wären sie längst "unter die Räder" gekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2011 19:34

räder? ... was mich aber bestimmt nicht erfreut ...
ebenso wenig sind die radlposten-meisterschaften für 99% der mitbevölkerung irgendwie interessant?

aber randgruppen haben (doch) immer eine vorteil ...in diesem land ...
wenn´s und GAR NIX geht!!!???

so mag einer nachschauen zb. bei den behinderten menschen ...
da gibt`s kaum meisterschaften ... kaum artikel ... und auch deshalb kaum geld!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.10.2011 19:49

nie gehört, Herr m.? "Paralympics", wenn ich mich nicht täusche. Naja, bis ins Inn4tel dringen die Neuigkeiten halt nicht so schnell vor.

Vielleicht sollten Sie einen Radboten bestellen, der Ihnen Neuigkeiten aus der weiten Welt erzählt.

Oder Sie versuchen es mit googeln, Herr 60.000-km-Fahrer per Jahr.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.10.2011 19:53

waren hochzufriedene Kunden der beiden konkurrierenden Unternehmen.

Ich würde Ihnen auch solche Kunden wünschen.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.10.2011 20:02

Bevölkerung auf dem Lande. Die Mehrheit lebt in Städten und sieht die Boten täglich herumflitzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2011 21:59

nicht annähernd 99% statbevölkung könnte mit dem eine % der landbevölkerung auch nur annähernd mithalten?

weil ...

1. deine statisik für`oarsch is .... und ...
2. du mit der einschätzung der gedankenwelt der NICH-EINZIMMER-BEWOHNER ... völlig falsch liegst!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen