Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Österreich das Land der Autofahrer: Fünfthöchste Pkw-Dichte in der EU

Von rofi   29.Juni 2012

Allein in den letzten zehn Jahren ist Österreichs Pkw-Bestand um eine halbe Million gewachsen“, so VCÖ- Experte Markus Gansterer. Bundesweit gibt es mehr als eine Million Zweitautos. Noch höher ist die Pkw-Dichte lediglich in Malta, Zypern, Italien und Spitzenreiter Luxemburg mit 659 Pkw.

Im Bundesländer-Vergleich liegt Oberösterreich im Spitzenfeld. Am stärksten motorisiert ist das Burgenland (618) vor Niederösterreich (612) und Kärnten. Am ehesten ohne Auto ausgekommen wird in Wien mit 394 Pkw pro 1000 Einwohner vor Tirol (505) und Vorarlberg (512). Die Gründe für die Zunahme des Pkw-Besitzes führt der VCÖ vor allem auf eine „verfehlte Siedlungspolitik“ zurück. „Österreich ist eines der zersiedeltsten Länder Europas. Dazu kommt die geographische Lage mit den vielen Tälern und Bergen“, stimmt der Linzer Verkehrspsychologe Peter Donas zu. Der Vergleich mit Deutschland hinkt seiner Meinung nach jedoch etwas. „Wenn ich nur Westdeutschland nehmen würde, würden die Zahlen vermutlich anders aussehen. Außerdem ist Deutschland hauptsächlich flach und im Osten gibt es so gut wie keine Zersiedelung“, sagt Jonas.

Weiterer Grund für die hohe Autodichte in unserem Land aus Expertensicht: der öffentliche Verkehr. „Der ist in den vergangenen Jahren wirklich schlechter geworden. Wenn man sich anschaut, wie viele Nebenbahnen eingestellt wurden. Wer auf dem Land lebt, kommt ohne Auto wirklich nicht aus“, sagt Verkehrspsychologe Jonas.

Für den VCÖ ist der Trend in den Städten weg vom Auto hin zu mehr Radfahren und Öffis auch in den Regionen möglich. „Der öffentliche Verkehr ist auszubauen und die Wohnbauförderung sowie die Förderung von neuen Betrieben an die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu koppeln“, so Gansterer.

 

Motorisierungsgrad

540.000 Menschen müssen in Oberösterreich indie Arbeit pendeln. 445.000 tun das mit dem Pkw oder dem Motorrad. 70.000 benützen öffentliche Verkehrsmittel. Österreichweit pendeln 2,05 Millionen Menschen zur Arbeit.

511,4 Pkw/1000 Einwohner gibt es in Linz.

EU-Vergleich:
Luxemburg: 659 Pkw
Italien: 606 Pkw
Malta: 573 Pkw
Österreich: 540 Pkw
Finnland: 535 Pkw
Litauen: 521 Pkw
Deutschland: 517 Pkw
Slowenien: 518 Pkw
Dänemark: 389 Pkw
Ungarn: 299 Pkw
Lettland: 286 Pkw
Rumänien: 202 Pkw

 

Drei Fragen an Peter Jonas

Er ist Verkehrspsychologe des Instituts „Gute Fahrt“ und lebt in Linz.

1 Herr Jonas, wie viele Autos gibt es in Ihrem Haushalt?

Ich hab eines. Es steht aber schon mal zwei Wochen. Meistens fahre ich mit dem E-Bike.

2 Ist der Österreicher ein Autofetischist, sprich, selbst wenn er verzichten könnte, tut er sich schwer, weil ein Auto auch ein Statussymbol ist?

Na klar, wenn heute ein 20-Jähriger kein Auto hat, muss er schon ein starkes Selbstbewusstsein haben. Ich bin kein Autofreak, schätze es aber auch, nicht warten zu müssen. Außerdem, die Öffis sind schon schlechter geworden. Wenn man auf dem Land lebt, kommt man oft ohne Auto wirklich nicht aus. Allerdings ist es sicher nicht notwendig, so viele Autos zu haben.

3 Wie erklärt sich der Spitzenwert von Luxemburg?

Es ist das EU-Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen. Ich vermute, Prestige und Fun-Faktor spielen da eine Rolle.

Ted:

Lade TED

Ted wird geladen, bitte warten...

copyright  2024
28. März 2024