Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neußerling trauert um Herwig: "Er war ein Supertyp"

Von Gabriel Egger, 18. September 2018, 00:04 Uhr
Neußerling trauert um Herwig: "Er war ein Supertyp"
Neußerling trägt nach dem Tod des 23-Jährigen tiefe Trauer. Bild: Wikipedia

NEUSSERLING. Herwig D. wäre morgen 24 Jahre alt geworden. Im ganzen Ort herrschen nach dessen Unfalltod Schock und Fassungslosigkeit.

Wenn es um ausgefallene Ideen ging, war Herwig D. in Neußerling (Bezirk Urfahr-Umgebung) immer der erste Ansprechpartner. Auch beim Basteln der Maishäckslerattrappe für die Geburtstagsfeier eines Freundes war er eifrigst beteiligt.

Die Präsentation des kreativen Geburtstagsgeschenkes, das an der Hansberg-Landesstraße aufgestellt war, endete für den 23-Jährigen in der Nacht auf Sonntag tragisch. Wie berichtet, fiel Herwig D. bei der Fahrt von einem Anhänger und zog sich schwerste Kopfverletzungen zu. Er starb wenige Stunden später im Linzer Unfallkrankenhaus – drei Tage vor seinem 24. Geburtstag.

Im gesamten Ort herrscht Fassungslosigkeit. Neußerling trauert um einen jungen Burschen, der vor allem für seine Hilfsbereitschaft über alle Vereine hinaus bekannt war. Sowohl bei der Landjugend als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr engagierte sich Herwig mit großem Einsatz, für die ÖVP fungierte der junge Landwirt als Ersatzgemeinderat.

"Ihm ging es vor allem darum, die Menschen zusammenzuschweißen und den Ort zu beleben. Er war ein so sympathischer und zuvorkommender junger Mann. Ich denke jede Sekunde an ihn, es ist eine große Tragödie", sagt Gerhard Obermüller, Vizebürgermeister (VP) der Gemeinde Herzogsdorf.

Obermüller wohnt selbst in Neußerling, kannte Herwig als begeisterten Landwirt. "Er wäre ein großartiger Nachfolger auf dem Hof seiner Eltern geworden. Es war bereits alles dafür vorbereitet", sagt er. Auch Herwigs Nachbar Lukas Birngruber kann den Tod einer seiner besten Freunde nicht fassen. "Den Herwig hast du nie grantig gesehen. Er war ein ehrlicher, guter Freund für uns alle und für die Vereine im Ort eine große Bereicherung. Ich bin unendlich traurig, er war einfach ein Supertyp", sagt der Leiter der Landjugend Neußerling. Auch die Freiwillige Feuerwehr verliert mit Herwig D. einen wertvollen Kameraden. Als Atemschutzgeräteträger war er bei fast jedem Einsatz dabei. "Herwig war 13 Jahre lang bei uns aktiv. Er war nicht nur immer zur Stelle, sondern hat auch Fröhlichkeit und Leben hereingebracht. Wir werden ihn sehr vermissen", sagt Thomas Rath, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neußerling.

Fahrer war guter Freund

Auch der Fahrer des Wagens, von dessen Anhänger Herwig D. bei der Geburtstagsfeier gestürzt war, steht unter Schock. Der 21-Jährige war eng mit dem jungen Landwirt befreundet. Er habe den Sturz nach eigenen Angaben gar nicht mitbekommen.

Nachdem Zeugen den tatsächlichen Unfallhergang zunächst verschwiegen hatten, stellte sich der Lenker Sonntagnachmittag der Polizei. Er wird wegen fahrlässiger Tötung angezeigt.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen