Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Fragen und aktuelle Bilder: Die Führerscheinprüfung wird moderner

Von Philipp Hirsch, 19. Februar 2016, 00:04 Uhr

LINZ. Ab 29. Februar fallen während der Umstellung die Theorieprüfungen eine Woche lang aus

Die Führerscheinprüfung wird modernisiert, die Theoriefragen werden neu formuliert und sämtliche Bilder in den Prüfungsunterlagen erneuert. Während der Umstellung auf die neue Prüfung werden ab 29. Februar bundesweit alle theoretischen Führerscheinprüfungen eine Woche lang ausfallen. Praktische Fahrprüfungen werden auch während der Umstellungsphase weiterhin abgehalten.

"Die Änderung ist nötig geworden", sagt Stefan Ebner, Geschäftsführer des Fachverbandes Fahrschulen und Allgemeiner Verkehr in der Wirtschaftskammer Österreich. Im Jahr 1987 wurde die Führerscheinprüfung in ihrer jetzigen Form als Multiple-Choice-Prüfung eingeführt. Im Mai 1998 wurden die Fragebögen digitalisiert. Seither findet die Prüfung am Computer statt. Inhaltlich hat sich bei der Führerscheinprüfung seit 1987 wenig getan: "Außer kleineren Adaptierungen gab es keine Veränderungen", sagt Ebner. Zwei Jahre lang hat eine Expertengruppe des Fachverbandes an den Neuerungen gearbeitet.

1486 Fragen wurden für den B-Schein neu formuliert. Kandidaten, die gleichzeitig auch den Motorradschein machen, müssen ab März insgesamt 1808 überarbeitete Theoriefragen lernen. Die Fragen sind aber nicht nur neu formuliert, sondern auch mit 544 neuen Bildern versehen. "Diese Änderung erscheint sinnvoll. Die alten Abbildungen haben sehr veraltet gewirkt", sagt ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka. "Die meisten alten Bilder enthielten Fahrzeuge, die seit 1978 nicht mehr gebaut werden. Ziel der Erneuerung war, Bilder in modernem Umfeld mit zeitgemäßen Fahrzeugen zu erstellen", heißt es aus der Pressestelle des Verkehrsministeriums. Auch inhaltlich wird die Prüfung moderner. Navigationssysteme, Begegnungszonen und Fahrradstraßen gab es schließlich vor 30 Jahren noch nicht. In der neuen Prüfung werden sie nun eine wichtige Rolle spielen.

Dass die neue Führerscheinprüfung ein Erfolgsmodell sein wird, daran hat Herbert Wiedermann, Obmann des Fachverbandes der Fahrschulen, keine Zweifel: "Das Update ab März schafft eine höhere Verkehrssicherheit und wird die Unfallzahlen junger Lenker senken."

Prüfung extra vorverlegt

Bei den Fahrschülern, die derzeit für ihre Prüfung lernen, überwiegt noch die Skepsis. Der 16-jährige Emil Winterleitner aus Steyr steht kurz vor der Prüfung für den B-Schein: "Ich habe die Prüfung jetzt extra auf nächste Woche verlegt, damit ich nicht alles neu lernen muss." In seinem Führerscheinkurs (Fahrschule Steininger) sei er damit nicht der Einzige.

In den Fahrschulen sieht man die Neuerungen betont gelassen: "Die neuen CDs und Onlinezugänge haben wir schon. Die neuen Bücher, die wir bestellt haben, sind noch nicht eingetroffen. Mit Problemen rechnen wir bei der Umstellung überhaupt nicht", heißt es aus dem Büro der Fahrschule Lindauer in Linz.

mehr aus Oberösterreich

Details nach Brand in Mehrparteienhaus im Innviertel: Kind (10) sprang aus dem Fenster

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 19.02.2016 22:46

Ganz wichtig: Andere Fahrzeuge, weil die abgebildeten nicht mehr
gebaut werden. Haben sich deshalb die Fahrregeln an der Kreuzung
mit Auto-Straßenbahn-Radfahrer-Fußgänger (jetzt andere Kleidung)
geändert. Sicherlich sind durch andere Verkehrswege etc. Korrekturen notwendig geworden.
Aber wenn jemand glaubt, dadurch die Verkehrssicherheit zu heben,
geht wohl an der Realität vorbei.
Es wird weiter gerast, telefoniert, Gebote und Verbote negiert,
ja und Besoffene werden auch nicht abgeschafft.
Autofahren ist weiterhin lebensgefährliche Charaktersache!!!

lädt ...
melden
antworten
derhackler (519 Kommentare)
am 19.02.2016 10:39

wie sich österreich dank der rot-grünen dummköpfe entwickelt werden auf den neuen bildern keine autos sondern eselgespanne wie in den arabischen ländern zu sehen sein.

lädt ...
melden
antworten
nutztnixnixnutz (643 Kommentare)
am 19.02.2016 12:03

Darf ich Ihre Worte ergänzen?

Die Ampelpärchen nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 19.02.2016 23:53

Ja. Die FPÖ hat überhaupt keine Achtung mehr vor Jörg Haider.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 19.02.2016 09:27

Neue Bilder:
80 % der jungen Leute haben während der Fahrt das Handy am Ohr.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 19.02.2016 09:14

Die meisten alten Bilder enthielten Fahrzeuge, die seit 1978 nicht mehr gebaut werden.

Werden die durch schwarze BMWs und Ringerlskodas ersetzt?
Oder werden sie durch Fahrzeuge ersetzt,deren Hersteller am meisten dafür bezahlen,dass sie auf den Bildern aufscheinen?

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.842 Kommentare)
am 19.02.2016 08:40

natürlich, einige dinge sind für die teilnahme am straßenverkehr wichtig zu wissen.

aber was da für einen haufen sinnlos-zeugs mitunter gelehrt und vor allem nach kurzer zeit ohnehin wieder vergessen wird - muss das sein ??

grundlegendes sollte genügen, wie

* stopptafel
* vorrang geben
* geschwindkeitsbeschränkungen
* überholverbote
* gegenverkehrsregel
* rechtsfahrgebot
* ampelfarben deuten können
*

der rest kann von der schwarmintelligenz abgeschaut oder gelernt werden, z.b. alkoholisiert zu fahren, telefonieren whd der fahrt, usw.

aber logisch, es geht ja auch darum um kohle zu scheffeln, da sind alle mittel recht.

conclusio: wie oft fahren menschen ohne FS --> und das jahrzehntelang & unfallfrei...

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 19.02.2016 09:42

Das Problem beginnt aber dort, wo Mitbürger die schon lange Auto fahren oft die einfachsten Regeln (zB Blinken beim Abbiegen) nicht wissen oder einfach aus Bequemlichkeit oder Coolness nicht machen. Wie sollen da die Jungen Autofahrer dann was sinnvolles lernen wenn es ihnen laufend falsch vorgezeigt wird.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 19.02.2016 08:35

Oida, modernisieren, Oida!

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 19.02.2016 07:47

immerhin gibt es genügend Analphabeten in Österreich und Menschen die gar nicht Deutsch können

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen