Neue Droge auf dem Vormarsch: Polizei warnt vor "Bonzai"

Von nachrichten.at/eiba   09.Dezember 2014

Die Polizei stellte in jüngster Zeit fest, dass "Bonzai" (Bonzai Citrus, Bonzai Winter Boost) vor allem in Wels auf dem Vormarsch ist. Die Substanz wird von den Konsumenten über chinesische Seiten im Internet bestellt. Dabei handelt es sich um eine Pflanzenmischung, die mit künstlichen Cannabinioden versetzt ist. Bonazi dürfte ein Nachfolgeprodukt der früher unter dem Namen „SPICE“ vertriebenen Substanzen sein.

Sieben Menschen landeten nach dem Konsum mit starken Angstzuständen und Halluzinationen im Krankenhaus, einer musste sogar intensivmedizinisch betreut werden. "Die Konsumenten kennen großteils die Wirkung der Substanzen und rauchen diese trotzdem", so die Polizei. Die Wirkung dieser künstlichen Cannabinoide auf den menschlichen Körper ist schon nach ein bis zwei Zügen an einem Joint Trägheit und Gleichgültigkeit. "Die Gefahr sind aber die sehr starken und unberechenbaren Nebenwirkungen", so ein Polizeisprecher. Diese umfassen Übelkeit, Erbrechen, Hitze- und Kälteschübe, Angstzustände, Halluzinationen, Krämpfe sowie Herzrasen und Panikattacken und können bis zum Tod führen.

Die ins Krankenhaus eingelieferten Konsumenten gaben an, Bonzai geraucht zu haben. Eine geringe Menge konnte auch sichergestellt werden. Diese wird nun untersucht. "Erst nach der Untersuchung kann man jedoch genau sagen, welche Inhaltsstoffe in dieser Substanz enthalten sind", heißt es dazu von seiten der Behörden. Dann könne man auch sagen, ob die Substanzen unter das "Neue Psychoaktive Substanzengesetz" falle oder nicht: "Das Problem ist: Sobald etwas verboten wird, kommt etwas Neues auf den Markt, das noch nicht verboten ist."