Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Betrugsmasche: Vorsicht vor angeblichen Microsoftmitarbeitern

19. Dezember 2018, 16:07 Uhr
Wenn Computer und Handy stressen
Symbolbild Bild: lev dolgachov

LINZ. Derzeit häufen sich massiv in ganz Oberösterreich Anrufe von angeblichen "Microsoft"-Mitarbeitern, die in englischer Sprache die Opfer am Telefon dazu verleiten, den Tätern durch Fernzugriff die Kontrolle über den PC zu ermöglichen.

Im Einzelfall dauern die Gespräche teils mehrere Stunden. Die Täter geben an, Schadsoftware zu suchen bzw. gefunden zu haben und wollen bzw. brauchen deshalb Zugriff auf das Online-Konto des Angerufenen. 

Die Polizei mahnt zur Vorsicht! Es handelt sich um eine erneute Betrugsmasche. Die Täter wollen sich lediglich das Vertrauen der Angerufenen erschleichen, um an Ihr Geld zu gelangen. Das Gespräch sollte sofort beendet und Anzeige bei der Polizei erstattet werden.

mehr aus Oberösterreich

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juergen79 (45 Kommentare)
am 20.12.2018 16:59

Ich bekomme seit heute Anrufe aus Südsudan und Albanien.... Hab natürlich nicht abgehoben und bin froh dass mein Handy das Herkunftsland anzeigt, von wo der Anruf kommt!

lädt ...
melden
antworten
Erni72 (1 Kommentare)
am 20.12.2018 19:42

Bei meiner Tochter war es auch Süd Sudan und Burundi

lädt ...
melden
antworten
kyniker (652 Kommentare)
am 20.12.2018 07:26

Also für mich wär schon ein echter Microsoft Mitarbeiter Grund sofort wieder aufzulegen.....

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.070 Kommentare)
am 19.12.2018 23:25

NEUE Betrugsmasche ?????

Die Nachrichten sind wieder UP TO DATE ........!

lädt ...
melden
antworten
ahtiwsor (193 Kommentare)
am 19.12.2018 23:05

Auch bei uns erfolgten in den letzten Wochen vier derartige Anrufe. Als wir die Polizei verstaendigten, hatte diese keinerlei Interesse an der Angelegenheit, obwohl wir die Telefonnummern der Anrufer gehabt haetten.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 19.12.2018 23:21

Da die Betreiber im Ausland sitzen, kann die Polizei sowieso nichts machen.

Ich habe einmal wegen verbotener Werbeanrufe Anzeige beim Fernmeldebüro gemacht, weil das empfohlen wurde. Nach 2 Monaten bekam ich die Antwort, dass die angezeigte Firma behaupte, ich hätte ein halbes Jahr zuvor bei einem Internet-Gewinnspiel mein Einverständnis für den Werbeanruf gegeben. Nach 8 Monaten ist allerdings keine Beweisführung mehr möglich. Somit Verfahren eingestellt.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.041 Kommentare)
am 19.12.2018 21:16

Hatte ich vor etwa 8 Jahren. Ruhe war erst, als ich erklärte, kein Microsoft-Produkt einzusetzen (was ja stimmt).

Seither wird
- das Telefon nurmehr abgehoben, wenn die Rufnummer angezeigt wird UND bekannt ist
- bei nicht bekannten Rufnummern wird der Telefoninhaber eruiert (geht beispielsweise bei www.herold.at und/oder)
- ist der Inhaber der Rufnummer ermittelt, kann ich entscheiden, ob ich den Anruf beim nächsten Mal annehme. Wenn ja, wird ein entsprechender Kontakt im Telefon angelegt
- hin und wieder bin ich auch neugierig. Dann gebe ich die Rufnummer in eine Internet-Suchmaschine ein und sehe meist, dass nicht nur ich mit unerwünschten Anrufen beglückt werde
- zurückgerufen wird prinzipiell nicht! Wenn jemand wirklich etwas will, ruft sie/er nochmals an und ich werde, dank des Eintrages im internen Telefonverzeichnis, abheben.

Das Telefon läutet auch derzeit wieder vermehrt. Dank obiger Schritte sehe ich nicht selten, dass wieder irgend welche Strolche etwas wollten...

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 19.12.2018 20:06

Auch bei mir kam ein solcher Anruf. Sehr höflich fragte ich die Dame von Microsoft, ob sie sofort meine Konto- und Kreditkartennummer haben möchte, auch die Pincodes hätte ich bei der Hand, ob sie denn einen Stift zum Schreiben parat hätte. Obwohl ich mich so hilfsbereit gezeigt hatte, legte die Dame grußlos auf, das fand ich wiederum sehr unfreundlich.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 19.12.2018 21:19

zeig sie einfach beim Kickl an und schicke CC ein Mail an Strache.

kann sogar sein, das man das Heimatkreuz in Gold erhält oder selber als Terrorist geführt wird, wenn man eine eher dunklere Hautfarbe hat.

aber die neue Wunder Ponyzei und das Christkind a la Strache, der keine Gaben, dafür aber Ruhe bringt, was ja seinem Naturell geschuldet ist,

die wird schon einen Sicherheits Ausweg finden, aus diesem Angriff auf die Heimattreuen.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.12.2018 21:33

Aha... Kickl & Strache sind schuld an dieser Masche?
Du solltest versuchen, manchen Dingen, die dir beim Dagegenrennen die Erfahrung bringen, dass diese härter sind als dein Kopf, besser ausweichen...

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 19.12.2018 22:07

Die Regierung pflegt nun wirklich einen gelinde gesagt merkwürdigen Umgang mit Fakten und Wahrheiten. Ihre Wähler müssen sehr leichtgläubig sein und an das Christkind glauben.

An mynachrichten1, besten Dank für die Tipps. Vielleicht das nächste Mal.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.12.2018 12:50

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 19.12.2018 16:57

Das Gespräch wird in englischer Sprache geführt.
Na, da sind mind. 50% der Bevölkerung bei uns eh überfordert...

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 16:43

ja, diese völlig neuen Vorgänge laufen erst seit ein paar Tagen. Es wird eine Nummer beim Anruf angegeben, daher wird sie bei meiner Anlage durchgeschaltet. Wenn du die angeführte Nummer zurück rufst, gibt es diese Nummer jedoch nicht. Ihr Englisch klingt nach einem Inder, welcher englisch redet.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 19.12.2018 17:20

richtig. Ich habe seit Montag acht (verschieden) solcher Nummern am Display. Bei einem dieser Nummern habe ich abgehoben, da ich einen Anruf aus dem Ausland erwartet habe. Es war jedoch schnell klar, dass es sich dabei um Betrug handelt.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 19.12.2018 17:22

grinsen grinsen . . . strotzt vor lauter Tippfehlern. grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.12.2018 19:50

macht nichts,
wo du es sagst.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.12.2018 20:56

Das war Herr Strache, der Dir und Deine Familie ein frohes Weihnachtsfest wünschen wollte ….. tztztztzztztztz

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.12.2018 21:07

Auf welchen Seiten treibst Du Dich denn rum?

Ich habe noch nie solche Anrufe gehabt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 21:21

Wer würde Sie schon freiwillig anrufen?!

lädt ...
melden
antworten
scoutice (140 Kommentare)
am 19.12.2018 22:51

das hat gar nichts mit irgendwelchen seiten zu tun. ich wurde vor kurzem auf meiner festnetznummer angerufen, die keiner kennt, nicht im telefonbuch steht und nie benutzt wird (habe ich nur weil der anschluss ohne telefon und mit telefon exakt das selbe kostet). die rufen einfach alle nummern durch.

sogar hartnäckig waren die. beim ersten mal aufgelegt, 5 minuten der nächste anruf. erst als ich beim 3ten mal auf die polizei verwiesen habe, war dann ruhe.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.12.2018 05:12

Es ist 5 Uhr morgens und schon was zum lachen zwinkern
Kaschieren Sie wenigstens Ihre Einfältigkeit mit "wichtigen" Wörter grinsen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 19.12.2018 20:28

Ich rufe NIE irgendeine Nummer zurück! Da kann man sein blaues Wunder erleben, von wegen Mehrwertnummern ...... kann SEHR teuer kommen! Und falls eine Nummer ein Geschäftskunde sein sollte, wird der, sollte er tatsächlich etwas wollen, entweder wieder anrufen oder eine Nachricht hinterlassen!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 19.12.2018 21:13

ein blaues Wunder genügt nicht, jetzt haben wir schon das zweite.

übrigens ist dieser Artikel auch nur schlecht recherchiert.

was stimmt ist, das diese Leute irre Geduld aufbringen, weil sie selber auch nicht besonders gut English können.

Man kann eigentlich keinen Dialog führen, weil sie schlecht English sprechen.

Sie verlangen das man ein Programm installiert, damit sie auf den Computer zugreifen können.

Diese üblichen Computer Fernwartungsprogramme vergeben dann einen Benutzercode und ein Passwort.

Würde man nun diese weitergeben, dann können sie den Computer übernehmen, infizieren und zusätzlich ja auch Emails mit Schadsoftware vom eigenen Konto verschicken.

Außerdem bezweifle ich, das unsere wenigen Polizei Spezialisten gegen solche Typen irgendwas ausrichten, man braucht ja nur den BVT Skandal anschauen .

Offenbar hat man von Medienseite nicht einmal richtig recherchiert, wie so oft,

und dieser Artikel darüber ist nicht treffsicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2018 21:37

ach susi,
Mehrwertnummer, welche kostenpflichtig sind. Du wirst doch nicht glauben, dass diese nicht zu sperren sind. Stell dir vor, wenn in einer Firma hier solche Nummern rückgerufen werden, welche Kosten auf die zukommen.
Keine Ahnung, aber trotzdem glauben gscheit was schreiben zu müssen.
Susisorgenvoll!
Schreib einfach weiter, hier fabulieren ohnedies nur mehr die Forenschreiber in ihrer grenzenlosen Fantasie.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 20.12.2018 03:41

Ach, Fortunatus, du meinst wohl auch, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben ..... Hast du diese (Ein-)Bildung an der ETU anerzogen bekommen?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 19.12.2018 16:35

Diese Betrugsmasche ist neu??????????

Mannomann

lädt ...
melden
antworten
kech61 (330 Kommentare)
am 19.12.2018 16:28

Das ist zwar ein alter Hut, trotzdem wichtig immer wieder darauf hinzuweisen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen