Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Nachbar rettete Senior aus brennender Wohnung

Von nachrichten.at   14.März 2017

In einem Mehrparteienhaus in Lenzing im Bezirk Vöcklabruck ist am Montagabend ein Zimmerbrand in der Wohnung eines 61-jährigen Bewohners ausgebrochen. Aufmerksame Kinder und Nachbarn bemerkten, wie dichter Rauch aus dem Fenster im Erdgeschoss quoll und schlugen Alarm. Ein 31-jähriger Nachbar vermutete, dass sich der Mann noch in der brennenden Wohnung befinden könnte und trat daher die Wohnungstür ein. Zu diesem Zeitpunkt waren die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Lenzing bereits eingetroffen. 

“Der benommene Mann ist uns entgegengetorkelt“, sagt der Lenzinger Feuerwehrkommandant Norbert Graiger. Der 31-jährige Nachbar packte den Mann und brachte ihn gemeinsam mit den Feuerwehrleuten ins Stiegenhaus in Sicherheit. Draußen warteten bereits die Sanitäter auf den 61-Jährigen. Doch eine Einlieferung ins Krankenhaus verweigerte der Senior. Offenbar war der Mann auf einem Sessel im Wohnzimmer mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen.

Die Feuerwehrmänner aus Lenzing und Reibersdorf, unterstützt von der Betriebsfeuerwehr Lenzing konnten den Brand im Wohnzimmer rasch löschen. Die Wohnung und das Stiegenhaus waren stark verraucht. „Wir hatten an diesem Abend in Lenzing unsere Bezirksfeuerwehrtagung und unsere Kameraden wären für den Lotsendienst eingeteilt gewesen“, sagt Kommandant Graiger. Doch kurz vor 18 Uhr sei dann der Brandalarm ausgelöst worden. Der Vorteil in dieser Situation sei gewesen, dass schon viele Helfer vor Ort waren.

copyright  2024
29. März 2024