Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Hochhausbrand: Wie gefährlich sind Ladegeräte und Akkus?

Von (wal), 14. August 2018, 00:04 Uhr
Nach Hochhausbrand: Wie gefährlich sind Ladegeräte und Akkus?
In einer Wohnung eines Hochhauses in Linz löste ein defektes Handy-Ladegerät einen Brand aus. Bild: Kerschi

LINZ. Defektes Handy-Ladegerät löste Feuer in Linzer Wohnhaus aus – das sagen Experten.

Vier Personen wurden verletzt, als es am Freitag im Krempl-Hochhaus im Linzer Stadtteil Spallerhof brannte. Alle Bewohner des 14-stöckigen Gebäudes mussten das Haus verlassen, Feuerwehr, Rettung und Polizei waren im Großeinsatz (die OÖN berichteten). Nun ist geklärt, was das Feuer in einer Wohnung im vierten Stock ausgelöst hat: Die Ursache war ein Defekt eines Handy-Ladegeräts.

Dies sei kein Einzelfall, wie Arthur Eisenbeiss, der Leiter der Brandverhütungsstelle Oberösterreich, erklärt: "Im Jahr 2017 hatten wir insgesamt 17 durch Akkus und Ladegeräte verursachte Brände, die zu einem Schaden von mehr als 2000 Euro geführt haben. Heuer sind es seit Jahresbeginn bereits 19 derartige Fälle." Die Dunkelziffer sei wahrscheinlich deutlich höher.

Mehr Geräte, mehr Brände

Die Zahl klinge zwar hoch, allerdings müsse man die Menge an Akkus und Ladegeräten bedenken, die in Verwendung seien, sagt Eisenbeiss: "Jede Person betreibt zahlreiche Akkus mit Handy, Laptop, Kamera, Rasenmäher, Zahnbürste, Fahrrad etc. So gesehen stellen die Geräte keine große Gefahrenquelle dar."

Die Ursache für den Anstieg der Fälle ist nicht bekannt. Ein Grund sei wahrscheinlich die wachsende Anzahl an Geräten. "Es könnte auch, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, mit den hohen Temperaturen zusammenhängen", sagt Eisenbeiss. "Lässt man Handys im Sommer lange im Auto, wo es mehr als 70 Grad heiß werden kann, kann das zu einer Ausdehnung des Gehäuses führen." Das könne Akkus beschädigen.

Nur unter Aufsicht laden

Das Risiko von Bränden erhöhe sich auch, wenn der Nutzer nicht die Original-Akkus und -Ladegeräte verwende, sondern nachgebaute Gegenstände, sagt Albert Riedl, der Leiter des Bereichs Feuerwehrtechnik der Berufsfeuerwehr Linz: "Die Geräte müssen genau aufeinander abgestimmt sein, weil jeder Akku einen bestimmten Ladestrom benötigt. Daher sollte man immer Originalteile verwenden."

Er rät auch dazu, elektrische Geräte nur unter Aufsicht laden zu lassen und nicht außer Haus zu gehen und sich zudem einen Brandmelder in der Wohnung zu installieren. Viele Menschen würden ihre Handys in der Nacht aufladen, wenn sie schlafen. Ein Brandmelder, der ausgelöst wird, wenn es raucht, kann schlimme Folgen verhindern. 

Sicherheitstipps für Ladegeräte

Arthur Eisenbeiss, Leiter der Brandverhütungsstelle OÖ, und Albert Riedl von der Linzer Berufsfeuerwehr geben Ratschläge zur Handhabung von Ladegeräten und Akkus.

Originalgeräte: Benutzen Sie stets Original-Ladegeräte und Original-Akkus. Akkus benötigen einen bestimmten Ladestrom. Sind die Geräte nicht aufeinander abgestimmt, kann das zu Schäden führen.

Kontrolle: Kontrollieren Sie die Akkus regelmäßig, auch solche, die Sie üblicherweise selten herausnehmen, wie jenen Ihrer Kamera. Ein Alarmzeichen ist es, wenn sich der Akku etwas wölbt. Er sollte nicht weiter verwendet werden. Das Gleiche gilt für beschädigte Akkus.

Aufsicht: Laden Sie Akkus nur unter Aufsicht und gehen Sie nicht weg. Das gilt besonders für Geräte mit höheren Ladeströmen wie E-Bikes.

Unterlage: Platzieren Sie Geräte auf nicht brennbaren Unterlagen.

Ausstecken: Stecken Sie nicht benutzte Ladegeräte aus, statt sie ständig in der Steckdose zu lassen.

 

 

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 15.08.2018 22:30

Viele kaufen elektronischen Krimskrams oft in der Tschechei. ich traue den Glühbirnen, Taschenlampen, Ladekabeln und Lampen ehrlich gesagt nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 22:39

Kann man den Tschechen trauen?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 15.08.2018 22:58

Die Händler dort sind meistens ohnehin Chinesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.08.2018 23:06

Da ich dem Tschechen-Tourismus nicht fröne...

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 15.08.2018 12:43

Ausschalten und vom Netz nehmen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2018 22:39

wer sein Gerät anschließt kann zu gleicher Zeit eine akustische Erinnerung setzen ,dann piepst eh das Gerät ...30 bis 45 mn genügen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2018 22:32

wer sein Gerät anschließt kann zu gleicher Zeit eine akustische Erinnerung setzen ,dann piepst eh das Gerät ...30 bis 45 mn genügen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.08.2018 14:16

Sich aufblasende Akkus/Geräte sofort sicher lagern!
Sie können jederzeit zu brennen beginnen!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2018 16:19

habe deine Warnung ernst genommen und soeben NOKIA per email für ein neuen Akku angefragt .

http://www.handy-mc.de/handy/nokia-6151.html

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.08.2018 19:47

Modellbau-Akkus lade und lagere ich nur in dafür gebauten brandsicheren Boxen.
Sind auch eher unsicher/leicht gebaut und werden in Modell-Autos harten Schlägen ausgesetzt.
Wenn eine Membrane beschädigt wird kommt es zuerst zum "Aufblähen" und eventuell zum Brand/Explosion

Sicherheitshinweis:
[url]https://www.akkushop.de/de/news/akku-stark-aufgeblaeht-was-ist-die-ursache-und-was-kann-ich-tun/[url]

Ein Beispiel:
[url]https://www.ebay.de/itm/LRP-LIPO-SAFE-18x22-SICHERHEITS-LADETASCHE-LADE-BEUTEL-/361332139570[url]

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.08.2018 19:58

Akku für dein Gerät:
https://geizhals.at/nokia-bp-6m-akku-a138451.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2018 13:56

von Digitalis (3189)
14.08.2018 10:44 Uhr

Jüngst auch bei meinem Freund: Zunehmend blähte sich der Akku in seinem ZTE Mobil WLAN immer stärker auf, so dass er die Abdeckung bereits heraus zu drücken begann...

das habe ich schon zum zweiten mal in ca. 12 Jahren beim Nokia Handy (nicht Smartphone ) und bringe die Abdeckung nicht mehr vollständig zu .
Bei A1 gibt es kein Akkuersatz mehr.

lädt ...
melden
antworten
mg77 (12 Kommentare)
am 14.08.2018 17:22

dann informiere deinen freund gleich:
https://derstandard.at/2000084406655/Aufgeblaehte-Akkus-Kunden-melden-Probleme-mit-3-Routern

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 14.08.2018 10:44

Jüngst auch bei meinem Freund: Zunehmend blähte sich der Akku in seinem ZTE Mobil WLAN immer stärker auf, so dass er die Abdeckung bereits heraus zu drücken begann...
Gar nicht so lustig wie auch mir scheint.

Bei einem anderen Bekannten "explodierte" im Frühjahr der früheren Glühbirnen ähnliche "Spar"-Leuchtkörper in seinem Lampenschirm im Vorzimmers dass es ein Glückfall war, dass in diesem Augenblick niemand dort war! Denn die Splitter des Lampenschirms samt den Glasbröseln des Leuchtkörpers übersäeten das ganze Vorzimmer.

Man muss nicht ein hysterischer Zivilisationsverweigerer sein um zu registrieren, dass es da schon wieder neue Gefahren gibt - die halt nur der geringen (bekannt gewordenen) Einzelfälle wegen nicht bekannter werden.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 14.08.2018 13:45

Die Wölbung ist nicht schlimm.
Der Akku ist defekt und es kommt zu einer chemischen Reaktion, das Ausdehnen dient der Sicherheit. Gefährlich wird es dann, wenn sich der Akku eben nicht ausdehnt, weil kein Platz da ist (wie vor ein paar Jahren beim Galaxy Note 7).

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.08.2018 14:17

Aufblähen ist die Vorstufe zum Brennen!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 14.08.2018 10:27

Zum Thema AUSSTECKEN:

Man kann eine Strecke ausstecken, aber nicht einen Stecker.

Den kann man abziehen, herausziehen oder auch einstecken.

Aber nicht abstecken.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 14.08.2018 10:49

ich habe ein Handy einstecken

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2018 13:15

Wobei....wenn ich drüber nachdenke, umgangsprachlich stimmts schon. "hos eh ois ausgsteckt?" zB bei einem Gewitter ist eine häufige Phrase.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.08.2018 13:17

Pedant und Suderant!

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 14.08.2018 09:21

Ich habe zu Hause einen Rauch und einen Gasmelder und zueinander die Türen offen in der Nacht . Kann ich nur empfehlen. Gasmelder erkennen bereits geringe Mengen schädliger Gase und schlagen an.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2018 10:03

Wem melden sie denn den Rauch?

Ich habe sowas auch, auch für Wasserschaden. Aber mein Tinnitus ist um 26dB*) lauter.

*) gemessen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2018 09:00

Was im Artikel fehlt: die Geräte sind durchwegs so gebaut, dass sie von der umgebenden Luft gekühlt werden können.

Mir ist ein teurer Laptop daran kaputt gegangen, dass ich ihn auf einem Sofa betrieben habe. Das hat seine Luftzufuhr von unten verstopft. Jetzt bin ich (aus Erfahrung) klüger und um den Laptop ärmer geworden.

Oft liegen auf den Handies Papiere herum, wichtige Unterlagen, Beschreibungen, gar Alufolien oder Werbekram. Das hält die geplante Wärmeabfuhr nicht aus. Im Hosensack oder im Sakko über Nacht auch nicht.

Die Ladegeräte in der Wandsteckdose sind normalerweise gut gekühlt aber in der Drei- bis Achtfachsteckdose am Boden, vielfach zugedeckt mit Papier und Textilien kriegen die Abwärme nicht los.

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 14.08.2018 08:45

Ich habe es mir eingerichtet, dass Steckdosen welche Geräte mit Elektronik versorgen, nach erfolgter Benutzung stromlos gemacht werden um eben solche Katastrophen zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.876 Kommentare)
am 14.08.2018 06:59

lasse Ladegeräte nie angesteckt, bzw beim Laden nie unbeobachtet

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2018 09:05

Wenn du sonst nix zu tun hast grinsen

Schaltuhren gibts fürn Appel und'n Ei im einschlägigen Handel.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.08.2018 03:24

Die Polizei hätte diese Evakuierung gleich für eine Razzia nützen können .....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.08.2018 05:12

Volldillo. Keine Ahnung haben, aber ständig geistigen Müll verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2018 13:18

Naja, redet man mit Polizisten, die im zuständigen Lenaupark Dienst tun, weiß man schon dass in diesem Haus mehr los ist als in vergleichbaren anderen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2018 13:52

dann sollten sie dort ein Polizeiposten installieren . zwinkern

Bulgariplatz und Polizeiposten Richtung Unionstrasse wurde zugesperrt !

und der Polizeiposten beim Lenauerpark ist in der Immobilie so versteckt , statt ihn Bodenerdig zu installieren !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.08.2018 13:57

dann sollten sie dort ein Polizeiposten installieren . zwinkern

Bulgariplatz und Polizeiposten Richtung Unionstrasse wurde zugesperrt !

und der Polizeiposten beim Lenauerpark ist in der Immobilie so versteckt , statt ihn Bodenerdig zu installieren !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen