Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Banküberfall in Kronstorf: Täter gefasst

Von nachrichten.at/staro, 28. Februar 2018, 16:59 Uhr
Mann mit Schlagstock überfällt Raika-Filiale
Banküberfall in Kronstorf Bild: www.fotokerschi.at

KRONSTORF. Ein mit einer schwarzen Sturmhaube maskierter unbekannter Täter hat am Mittwoch die Filiale einer Raiffeisenbank in Kronstorf überfallen.

Keine vier Stunden durfte sich ein Bankräuber über seinen erfolgreichen Coup in Kronstorf freuen. Nachdem er gegen 11.30 Uhr eine Raiffeisen-Filiale überfallen haben soll, klickten für einen 25-jährigen Bosnier schon um 15.20 Uhr die Handschellen.

Die Cobra nahm den Mann in seiner Wohnung im Bezirk Linz-Land fest, nachdem die Polizei einen anonymen Hinweis aus der Bevölkerung erhalten hatte. In der Wohnung des 25-Jährigen befanden sich auch die Beute und die Tatwaffe, ein Teleskop-Schlagstock.

Als Motiv für den Banküberfall gab er seine schlechte finanzielle Situation an. Der Tatverdächtige war bereits polizeilich bekannt, ist aber wegen Raubdelikten bisher noch nie in Erscheinung getreten.

Angestellte erlitt Schock

Der Mann hatte die Bank am Mittwoch gegen 11:30 Uhr betreten. In der Hand hielt er einen schlagstockähnlichen Gegenstand, mit dem er eine der Angestellten bedrohte. Er legte einen Rucksack auf den Schalterpult und nötigte die Mitarbeiterin, Bargeld in den Rucksack zu stopfen. Die Frau erlitt einen Schock.

Danach flüchtete der Maskierte in unbekannte Richtung. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Kunden hielten sich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Bank auf, nur zwei Angestellte und der Filialleiter, sagte der Sprecher. 

In Kronstorf war im Vorjahr am selben Tag und in etwa auch zur gleichen Uhrzeit eine Sparkasse überfallen worden. Der Täter von damals kann es aber nicht sein, denn der Überfall 2017 konnte geklärt werden.

Video: Alarmfahndung nach Banküberfall

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 01.03.2018 10:20

Wieder ein Waschechter Österreicher. Wunderbar

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 28.02.2018 22:18

Es wäre besser grwesen er hätte einen Kredit aufgemomen sein Geld in sauss und braus ausgegeben und dan Insolvenz gemacht....

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 28.02.2018 21:35

Fast immer die gleichen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 28.02.2018 18:53

Ein schon polizeibekannter Bosnier. Hoffentlich noch kein österr. Staatsbürger - zurück mit ihm nach Bosnien. Geht sicher nach einigen Obergutis wieder nicht, weil so gut integriert. Nach deren Meinung muss man ihm nur etwas mehr Geld geben, damit er nicht so was aus Geldmangel machen "muss", dann ist alles OK.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.303 Kommentare)
am 28.02.2018 21:24

Ach Gott wie witzig......

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 28.02.2018 21:34

Der Strache soll ihn mitnehmen bei seiner nächsten Balkanreise, Vielleicht kommt er dann drauf was er mit seinen Balkanauftritten anrichtet

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 28.02.2018 22:06

Falls sich der Bankräuber von einer auf Abschiebung spezialisierten Linzer Anwaltskanzlei vertreten lässt, wird es nach seinem Haftaufenthalt schwierig werden ihm in seine Heimat zurückführen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 28.02.2018 23:18

Es gibt menschen welchen wirklich kein Kommentar zu blöd ist. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 28.02.2018 17:56

Ein Bravo an unsere Polizei und Kriminalbeamte!!!

Sehr gut und schnell gearbeitet, ausgezeichnet und weiter so - wir sind Stolz auf Euch!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 28.02.2018 16:58

Ist wieder die Merkel schuld?

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 28.02.2018 17:08

Nein, das Rauchen!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 28.02.2018 21:42

banken haben eh zu viel
unsere spareinlagen zu 0%

lädt ...
melden
antworten
ohmolly (497 Kommentare)
am 28.02.2018 19:39

nein Vinzerl deine Blutsbrüder

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.659 Kommentare)
am 28.02.2018 12:59

Ob der Räuber auch etwas gesagt hat ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.02.2018 14:23

Hochdeutsch hat er gesprochen sonst kommentare gesperrt!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.563 Kommentare)
am 28.02.2018 14:25

Ja: " Wo ist der Raucherbereich "?!

lädt ...
melden
antworten
picknick (500 Kommentare)
am 28.02.2018 12:34

vielleicht wieder einer mit 9 fingern?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen