Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mühlviertler Schule schrieb Begrüßungsbussi vor

Von René Laglstorfer, 20. September 2018, 16:09 Uhr
Aufregung an der Neuen Mittelschule (NMS) Saxen. Bild: (Privat)

SAXEN. Verhaltensregeln zur richtigen Begrüßung haben an der Neuen Mittelschule Saxen (Bezirk Perg) die Wogen hochgehen lassen. Die Direktorin der NMS Saxen hat sich entschuldigt.

"Ich bin erschrocken, als ich auf die unglückliche Formulierung aufmerksam wurde, wir haben das viel zu wenig reflektiert", sagt Maria Reindl (54), seit zwei Jahren Direktorin an der Neuen Mittelschule Saxen (Bezirk Perg). Dort ging es gestern den ganzen Tag über rund.

Auslöser war ein gedruckter Schulplaner mit Benimmregeln, den die Lehrer am zweiten Schultag in der vergangenen Woche erstmals an ihre Schüler ausgaben, um sie von den Eltern unterschreiben zu lassen. Darin heißt es wortwörtlich: "Dem Ranghöheren obliegt allgemein die Wahl der Begrüßung – sei es eine freundschaftliche Umarmung, ein Wangenkuss, ein Zunicken oder eben ein Handschlag. Als Rangniederer fügt man sich der Wahl und erwidert die jeweilige Begrüßung."

Empörte Eltern

Daraufhin empörten sich einige Eltern, die mit ihrer Unterschrift nicht zustimmen wollten, dass sich ihre Kinder von den "ranghöheren" Lehrern einfach auf die Wange küssen lassen müssen – auf Facebook gab es sogar einen Shitstorm gegen die Schule. "Selbstverständlich verlangen wir von unseren Schülern nicht, sich küssen zu lassen", sagt die Schulleiterin im OÖN-Gespräch. Die unzeitgemäße Formulierung sei aus dem Internet übernommen worden. Wie Recherchen der OÖNachrichten ergaben sogar eins zu eins von der Webseite "knigge2day.at".

Konsequenzen für die Lehrkraft, die den Text einfach aus dem Internet kopierte, soll es laut Reindl keine geben. "In Zukunft werden wir die Benimmregeln mit den Kindern und Experten formulieren und früher den Eltern vorlegen", sagt Reindl. Außerdem ließ sie die betreffende Seite aus dem Schulplaner entfernen und plant einen Elternbrief. "Leider gibt es vereinzelt Eltern, die nicht zu uns kommen und mit uns über Probleme sprechen", sagt die Direktorin.

Es tue ihr persönlich leid, dass durch diese "unzeitgemäßen Formulierungen" ihre Schule in Misskredit geraten ist. Dabei sei der Text intern schon zwei Jahre lang von den Lehrern verwendet worden, so Reindl.

Maria Reindl unterrichtet seit rund 20 Jahren an der NMS Saxen. Bild: (Privat)

Maria Reindl unterrichtet seit rund 20 Jahren an der NMS Saxen.

 

Video OÖ heute: Aufregung um Anleitung zum Grüßen

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
caber (1.956 Kommentare)
am 21.09.2018 19:33

Hat irgendwer in seiner Schullaufbahn jemals ein "Begrüßungsbussi" von einem Lehrer oder einer Lehrerin bekommen?

lädt ...
melden
jamei (25.499 Kommentare)
am 21.09.2018 16:31

Dem Ranghöheren obliegt allgemein die Wahl der Begrüßung

Wie lässt sich eigentlich Frau Direktorin Maria Reindl, Mag.a Art., M.Ed., Dipl. Päd.in

von Ihren Rangniedrigeren Lehrerinnen begrüßen?

Mit Zwicker Bussi grinsen ?

Frau Direktorin - wie schaut es eigentlich in Ihrer Schule mit der Männerquote aus? 

lädt ...
melden
2good4U (17.629 Kommentare)
am 21.09.2018 16:14

Das erinnert mich ganz stark an die "Siemens Grußregeln" die ja vor einiger Zeit für Gesprächsstoff sorgten:

http://12decode.de/zonenklaus/wordpress/wp-content/uploads/2008/12/siemens-grussrichtlinie.pdf

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 21.09.2018 15:13

20 Jahre Berufserfahrung - und es hat doch nichts genützt. Vielleicht würde die Achtung vor der Persönlichkeit der Kinder helfen. Und dann noch die einfachere Lösung gewählt, statt mit den Kindern in Gruppenarbeit etc. es einfach irgendwo her abzuschreiben und dann zu sagen, das wollten wir nicht, das ist einfach doof. Das ist zwar schneller gegangen, aber mit dem schwierigeren Weg - mit den Kindern zu arbeiten - wäre das Ergebnis für alle akzeptabel gewesen. In einer Zeit in der man außer hey nichts mehr sagt, wäre die richtige Begrüßung wünschenswert. Wenn man bedenkt, welche Mißbrauchsfälle Österreich überzogen haben, finde ich diese Verhaltensregeln einfach nur dumm. Der Umgang zwischen Lehrer und Schüler sollte respektvoll sein und die Wertschätzung des anderen ausdrucken. Man muss den Lehrer nicht wie seine Mama abbusseln. Das Bussi an die Mama kommt aus dem Herzen, das Bussi vom Lehrer ist ein Kindesmissbrauch.

lädt ...
melden
INKA7 (166 Kommentare)
am 21.09.2018 14:23

Warum die Begrüßung per Handschlag (!!) so hochgejubelt wird ist mir ein Rätsel. Der ritualisierte Übergriff des aktiveren Gegenübers beginnt mit der eingeforderten spontanen Berührung, die man laut neuester medialer Berichterstattung "in unserem Kulturraum" grundsätzlich zu erdulden und zu erwidern hat. Dieser Handschlag kann dann verschwitzt, zögerlich, eiskalt, brutal, bakterienverseucht oder ... sein, jeder muss dazu freundlich grüßen?! Herzliche, warme Hände sind selten, diesen Händedruck erwidere ich gerne! Aber sicher nicht jeden x-beliebigen Übergriff!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.09.2018 12:49

Generell wäre es nicht schlecht, wenn sich die Lehrer solche "Verhaltensregeln" nochmals durchlesen und durchdenken würden, bevor sie sie "als Befehl ausgeben" und von den Eltern "bestätigen" lassen.

Diese Formulierung mit "Rang" und Begrüssungs-Unterordnung war ja wirklich unterirdisch. Und da hat sich keiner der Lehrer vorher etwas dabei gedacht? Seltsam!

Nebenbei hätten die Eltern, die sich hier zu recht aufregten, nicht gleich an zu Medien gehen müssen, sondern die Sache intern mit den Lehrern bzw. der Direktorin regeln können.

Man muss nicht alles an die grosse Medien-Glocke hängen. Die Medien sind sonst zu sehr von den diversen anderen Dingen abgelenkt...

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 21.09.2018 11:10

die sollen den kinder was lernen und den sonstigen schwachsinn lassen

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 21.09.2018 11:56

dazu müsstens aber vorher selbst was gelernt haben, um es den Kindern weiter zu geben grinsen hier sind aber eindeutig Defizite vorhanden. Die sollten mal in Weiterbildung gehen, am besten während der Sommerferien grinsen

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 21.09.2018 10:19

für diesen traurigen Vorfall gibt es nur 2 Erklärungen, die beide unentschuldbar sind:
entweder sind diese Lehrer schlampig und lesen nicht, was sie an Regeln ausgeben
oder sie können zwar lesen, verstehen aber den Sinn des Gelesenen nicht ...

alle miteinander samt der Direktorin Nicht Genügend traurig

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 21.09.2018 09:34

Die Sache ist klargestellt und damit kann man die Kirche im Dorf lassen.

Es sei denn, man will Rechten, Linken, Mittleren, Lehrern, Eltern oder Sonstigen um jeden Preis eins auswischen...

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 21.09.2018 11:57

für mich ist das sicher nicht klargestellt. So wie deren Ausreden waren, ist von denen wieder mal was zu erwarten.

lädt ...
melden
scoutice (140 Kommentare)
am 21.09.2018 08:02

Grüßen gehört zum grundlegenden sozialen Konsens. Aber nicht der Ranghöhere entscheidet, wie "freundschaftlich" die Begrüßung gemacht wird, sondern das geschieht bitteschön im gegenseitigen Einverständnis. Zumindest alles was über einen normalen Handschlag hinausgeht.

Wenn einem die Hand entgegengestreckt wird ergreift man sie und schüttelt sie, das ist unsere normale Begrüßung in unseren Kulturkreis. Alles darüber hinausgehende (Umarmung, Wangenkuss) hat nur stattzufinden, wenn man irgendwie "intimer" miteinander ist, Familie/Freunde etc (und wenn es eben beide wollen). Alles darunter (Kopfnicken, gar nicht Grüßen etc) ist unhöflich, wenn eine Person einen Handschlag anbietet. Aber auch hier, im beiderseitigen Einverständnis möglich.

Dass ein Lehrer nicht jedem Schüler die Hand gibt wenn er in die Klasse kommt, ist wohl klar. Aber es ist durchaus angebracht, wenn die Eltern der Kinder zur Sprechstunde kommen..

lädt ...
melden
lentio (2.770 Kommentare)
am 21.09.2018 06:48

Dass der Text bereits zwei Jahre intern verwendet wurde, bezeugt den geistigen Unreifezustand der kompletten Lehrerschaft in dieser Schule...

lädt ...
melden
blubert (117 Kommentare)
am 21.09.2018 06:43

"In wess' Keller ich eingesperrt bin, dess' Lied ich sing" ist gute, alte österreichische Tradition. Man braucht jetzt nicht wegen jedem neumodernen Shitstorm einknicken.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.09.2018 04:39

Ich habe es schon als Kind nicht gemocht.

Und seitdem Ich weiss, wie Erwachsene sein können,
mag Ich es noch weniger.

Jedem Fremden die Hand geben und abbusseln ist ekelig.

Wer weiss, wer dieser Mensch in Wirklichkeit ist.

Das Problem ist das EGO wennst den Handschlag oder abbusseln verweigerst.

Ich nenne das Selbst Entscheidung.
Viele leben eben noch in der Diktatur und erkennen natürlich dann auch nicht was anrichten in der Wortwahl.

Der richtige Ausdruck ist antiquiert.
Adjektiv - nicht mehr der herrschenden Mode, dem Zeitgeschmack entsprechend; überholt, rückständig, gestrig, antiquiert, passé.

Ganz Ehrlich diese Aussendung zeigt die geistige Reife mancher Lehrer in Österreich.

Ich finde gut, das Eltern das nicht auf Sich sitzen liessen.

lädt ...
melden
alcatraz (48 Kommentare)
am 20.09.2018 23:56

Uns würde gelehrt, dass derjenige der einen Raum betritt zuerst zu Grüßen zu hat. Egal welchen Alters oder Def dumme Spruch von Ranghöchster oder Rangniedrigster.
Weitere würde uns beigebracht, dass auf offener Straße oder bei Begegnungen der jüngere (zumindest jünger aussehende 😊) zuerst zu Grüßen hat.
Eine Kussbegrüßung lasse ich sowieso nur unter Freunden oder Verwandten zu. Da sind schon einige bei mir abgeblitzt die das versucht hätten. Solch eine Begrüßung zuzulassen muss jeder für sich entscheiden und nicht jener der glaubt er kann sich als Ranghöchster bezeichnen.
Wie hier schon erwähnt wurde das Grüß Gott passt nicht da der Gegenüber kein Gott ist, ist hier falsch verstanden.
Grüß Gott für fremde, ältere Personen und Vorgesetzte mit denen man nicht per DU ist, finde ich angemessen.
Guten Morgen in der Früh, Mahlzeit zu Mittag, Guten Abend sind Grußformel für alle Personen.
Das sollte den jungen Leuten gelehrt werden, da sind sie nicht schlecht beraten.

lädt ...
melden
wertzu (797 Kommentare)
am 20.09.2018 20:14

ich bin ja ein totaler feind von lehrern ... in meiner ganzen schulischen laufbahn und auch in der meiner kinder gab es eine einzige die was etwas am kasten hatte... alles andere ob volks - hauptschule gymnasium Abendschule oder berufschule war eine einzige qual für alle beteiligten ... soetwas überhebliches unflexibles granziges von sich selbst so überzeugtes ... do wird ma schlecht wenn i nur dran denk wie sich diese art von menschen aufführen .... die Zukunft verbauens manchen kindern... die rotstiftfuzis

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 20.09.2018 20:49

Cooler Text - das würde ich mir "wegtherapieren" lassen!

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 20.09.2018 22:24

Wenn ALLE etwas falsch gemacht haben, würde ich mich fragen, ob ich nicht vielleicht falsch liege.

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 20.09.2018 22:26

Ich hatte etliche sehr gute Lehrer. Natürlich war keiner perfekt. Ich bin es allerdings auch nicht.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 21.09.2018 11:59

wäre eine Variante unter Erwachsenen. Das gilt hier aber nicht, den ein Erwachsener und ein Kind sind nicht gleich

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 20.09.2018 20:03

In OÖ heute eben gesehen, alleine das Wort "Ranghöherer" ist zum Kotzen und dass jemand, welcher Kinder erziehen soll(te), das normal findet und veröffentlicht ist schon sehr stark zu kritisieren (bzw. auch die pädagogischen Fähigkeiten zu hinterfragen). Frau DirektorIn: Schämen sie sich für diesen Fehler und gehen sie mal unter die Bevölkerung, damit sie etwas vom tatsächlichen Leben erkennen können. So ein Geschreibsel wie das unter ihrer Verantwortung entstandene, können sie bestenfalls am Schul-WC veröffentlichen.

lädt ...
melden
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 20.09.2018 20:17

aber nein!!! Konsequenzen gibt es natuerlich keine. man ist ja in der geschuetzten Werkstaette Beamter! Wir leben in einer Beamtendiktatur, dessen muessen wir uns klar sein

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 20.09.2018 21:10

Ich weiß nicht, ob Sie einen Chef haben?

Aber stellen Sie sich einmal vor, Sie schauen ihm schnurstracks in die Augen ohne Muh oder Mäh zu sagen und warten dabei, bis er Sie grüßt.

Ganz egal, wie flach die Hierarchien sein mögen, ob man sich im Betrieb duzt oder siezt, er hat zumindest so weit das Sagen, dass er bestimmt, wer für ihn arbeitet und wen er fördert, er ist nun mal der Boss und ihnen in manchen über, also ganz pfui und altmodisch-militärisch-autoritär ausgedrückt, der Ranghöhere.

Auch wenn diese Begriffe nicht mehr pc sind, ein Oben und Unten gibt es nun mal.

lädt ...
melden
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 20.09.2018 22:22

Wenn man die in einer Gesellschaft notwendigen Rangunterschiede nicht in kultivierter Art pflegt, gilt eben das Recht des Stärkeren. Diese Entwicklung ist allerdings schon länger unverkennbar.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 21.09.2018 12:21

<ironie on>
Sie haben völlig Recht! Ich plädiere für sofortige Hinrichtung der Frau Direktor und "Lebenslänglich" für sämtliche Lehrer dieser Schule!
</ironie off>

lädt ...
melden
hbler (121 Kommentare)
am 20.09.2018 19:58

Führungsschwäche der Direktorin
einen derart antiquierten Text an alle Eltern ausgeben
Was wird denn in der Schule dann noch alles erzählt ?
Meine Tochter lernte letztes Jahr in der VS dass die Milch in Kannen von den Bauern abgeholt wird
Ein ander mal konnte die Lehrerin nicht glauben dass wir Wasser vom eigenen Brunnen haben und wiegelte
ab wir würden damit vielleicht die Blumen gießen im Garten

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 20.09.2018 19:45

"...zu wenig reflektiert" ?

Wenn man sinnerfassend lesen könnte (sollte man bei Lehrkräften eigentlich vermuten) dann würde so etwas erst gar nicht passieren !

Denn auch Kindern sagt man ständig: "Erst nachdenken, dann reden" !

lädt ...
melden
schwammerlstein (112 Kommentare)
am 20.09.2018 19:44

Eine unglückliche Formulierung, kann ja mal passieren, aber damit an die Medien zu gehen und nicht zur Schulleitung ist Feigheit. Waren wohl Eltern, die nichts anderes zu tun haben als Flöhe zu suchen. Vielleicht haben´s einen Flohzirkus und brauchen Werbung dafür.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.09.2018 19:56

Besser kan man es nicht schreiben. Aber auch die obige Schlagzeile ist eine Frechheit !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2018 19:40

Sind wir Tiere oder Menschen?
Der Ranghöhere!!! - Was lernen denn da die Kinder in den Schulen?
Wenn ich jemanden in Blickkontakt bekomme, dann grüße ich ihn.

Da fällt mir eine Geschichte aus meiner Kindheit ein.
Mein Bruder und ich (aus dem Mühlviertel) waren bei einer Tante zu Besuch in Linz. Am Hauptplatz da vorne staunten wir über die Straßenbahn, blieben aber am Trotoar (so nannte es meine Tante immer) stehen. Wir grüßten die vorbeigehenden Leute mit einem braven daheim gelernten "Grüß Gott!" Viele grüßten nicht zurück. Enttäuscht beschlossen wir, nur mehr die Polizisten zu grüßen, denn die mussten wir daheim auch immer grüßen.
Mein Bruder und ich, wir waren so höflich zu den Stadtleuten. Sie waren es nicht zu uns. Das war unser Resümee.
zwinkern

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.09.2018 19:09

ZITAT:
"Dem Ranghöheren obliegt allgemein die Wahl der Begrüßung – sei es eine freundschaftliche Umarmung, ein Wangenkuss, ein Zunicken oder eben ein Handschlag. Als Rangniederer fügt man sich der Wahl und erwidert die jeweilige Begrüßung."

Und dem Rangniedrigeren obliegt es, ob, wen und wie er grüßen will.
Zum Grüßen lass ich mich sicher von NIEMANDEN zwingen. Schon gar nicht von einem sogenannten "Ranghöheren".
Ich ALLEINE entscheide ob, wen und wie ich jemanden grüße.

lädt ...
melden
xalebander (23 Kommentare)
am 20.09.2018 19:27

zeigt, dass du kein benehmen hast...grüßen kostet nichts und weh tut es auch nicht.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.09.2018 20:07

@xalebander: Ich habe ein so sehr gutes Benehmen, dass ich selber entscheide ob, wen und wie ich grüße!!!
Vielleicht will ich nicht jede oder jeden grüßen?
Darum entscheide ich je nach Situation!!!

lädt ...
melden
Relax0815 (110 Kommentare)
am 20.09.2018 21:34

... herrlich! Sie haben völlig Recht!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 20.09.2018 19:43

Die Welt der Lehrer eben.

lädt ...
melden
Relax0815 (110 Kommentare)
am 20.09.2018 21:23

Sie sind ja ein ganz Lässiger 😂

Wenn Sie das ihren Kindern weitergeben ...
... na dann: Grüß Gott 🤔

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2018 18:57

So beginnt es mit dem Kindesmissbrauch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2018 19:21

das ist doch blödsinn. das ist ein offizieller text aus den benimmregeln. ja, in einem schulplaner hat er abgeändert nichts verloren. aber das was sie hier betreiben ist rufmord. nur weil jemand einen text von knigge2today kopiert ist er noch kein kinderschänder. abgesehen davon war wohl eher gemeint "wenn ich dich grüße will ich gefälligst ein "grüß gott" zurück hören und kein "seas oida".

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.09.2018 20:14

@themeex: Seas Oida, warum ausgerechnet "Grüß Gott"?
Bist du Gott???
Ein ehrlich gemeintes "Servus" ist mir lieber, als ein heuchlerisches "Grüß Gott", wie es von manchen Politikern missbraucht wird.

lädt ...
melden
Relax0815 (110 Kommentare)
am 20.09.2018 21:36

Da muss ich Ihnen aber wieder zustimmen 👍

lädt ...
melden
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 20.09.2018 22:49

Servus ist nicht die korrekte Begrüssung. Das sollten die Schüler eigentlich schon im Kindesalter gelernt haben.
Wenn ihne ein landesübliches "Grüss Gott" soe gegen den Strich geht dürfen Sie gerne auch "Guten Tag" sagen, aber sicher nicht "Seas Oida"....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2018 21:46

themeex

Kommen Sie doch runter! Es ging ja nur um die Schmuserei!

lädt ...
melden
Relax0815 (110 Kommentare)
am 20.09.2018 18:51

NMS? Welche Eltern schicken ihre Kinder in eine NMS? Das ist ja völlig verantwortungslos!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2018 18:41

Ob der Kuß des Ranghöheren gewünscht wird,
hängt natürlich von der Lehrerin ab.
Daß aber ein Schüler bei dieser Direktorin Nein sagt,
kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht gibt es für die Schülerinnen
auch einen so feschen Lehrer.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.09.2018 19:16

@wenn der HH Pfarrer, der HH Katechet ie Bussis von den Buben einfordert ??
das absolut,abgrundtiefe Dumme ist, dass die LehrerInnen einfach vom Internet etwas ins Elternheft hineikopieren ! aus Dummheit, Faulhait????

lädt ...
melden
wertzu (797 Kommentare)
am 20.09.2018 18:40

maaaa und so etwas wird auf kinder losgelassen .... leer - lehrer- am leersten... schlimm

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.09.2018 18:35

Okay. Dieser grobe Fehler ist Dank Schulplaner offensichtlich geworden. Sehr gut. Aber warum gleich medial breittreten?

lädt ...
melden
Lires (4 Kommentare)
am 20.09.2018 18:14

Die Überschrift hat absolutes Klatschblatt-Niveau!
Die OÖN sollten sich dafür schämen!!!!

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 20.09.2018 20:07

also ich find sie im Vergleich zum Geschreibsel der Direktorin noch sehr passend

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen