Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Mostln“ mit den OÖN: Ein Genussfest in St. Florian

Von Renate Schiesser und Roswitha Fitzinger, 19. April 2012, 00:04 Uhr
Bild 1 von 56
Bildergalerie Mostdipf-Verleihung 2012
Bild: Volker Weihbold

ST: FLORIAN BEI LINZ. Das bereits traditionelle Fest für Most und Saft ließ wieder einmal keine Langeweile aufkommen – auch im kulinarischen Sinne.

Trommler im Presshaus, Breakdancer im Hof und 220 Menschen, die durch ihren idyllischen Obstgarten im Schein der letzten Sonnenstrahlen dieses Tages auf das Haus zuschlendern. Das hatten Christa und Franz Wurm bisher wohl auch selten. Bis Dienstagabend.

Die OÖNachrichten, Genussland und Landwirtschaftskammer Oberösterreich luden, unterstützt von der Oberösterreichischen Versicherung, der Raiffeisen Landesbank und Agrarmarkt Austria zum traditionellen „Mostln“ mit Mostdipf-Preisverleihung. Und wo, wenn nicht genau dort, wo der Most herkommt, wäre diese Veranstaltung besser aufgehoben.

Doppelte Erscheinungen

OÖNachrichten-Herausgeber Rudolf A. Cuturi und Chefredakteur Gerald Mandlbauer konnten bereits im Presshaus nicht nur die zahlreichen Gäste, sondern auch die ersten Preisträger begrüßen. Wenn auch in deren Abwesenheit. Während das kabarettistische Trio „maschek“ nicht erscheinen konnte, erschien ein anderer dafür doppelt: OÖNachrichten-Kulturchef Bernhard Lichtenberger. Der konnte sowohl in einer Videoeinspielung bei der Mostdipf-Verleihung als auch in Person im Presshaus gesehen werden.

Kaum hatten sich die Augen an den doppelten Kulturchef gewöhnt, die nächste Herausforderung: Auftritt der jungen Landler-Breakdance-Formation Febrixx, die im Hof der Florianer Mostproduzenten Verrenkungen hinlegte, dass so manchem schon beim Zuschauen die Band- und Kniescheiben krachten.

Nicht fehlen darf beim „Mostln“ natürlich die Hauptperson: der Mostdipf. Überlebensgroß war er ebenso präsent wie in Miniatur als Schlüsselanhänger. Und einmal mehr leibhaftig, im Körper von Schauspieler, Sänger und Regisseur Franz Froschauer. Der gab dem Original der OÖNachrichten auch heuer wieder ein Gesicht. Gewohnt gelassen, mit einem Schuss Satire warf er einen Blick in die Runde.

Die amüsierte sich darüber ebenso wie über die leicht abgeänderte Landeshymne, die der Mensch gewordene Mostdipf noch zum Besten gab. Und verkostete inzwischen die aufgetischten Köstlichkeiten – vom Apfel-Karotten-Saft der Familie Bergmair über den Speckbirnen-Frizzante aus dem Hause Eder bis zum Apfel-Birnen-Most von Maier. Und das, wie von Most-Fachfrau und „Genusshofrätin“ Marie-Theres Wirtl aufgetragen: mit Auge, Nase und Mund.

 

Vergoldet: Die Besten der Besten aus Oberösterreich

Anlässlich der Ab-Hof-Messe Wieselburg werden jährlich die besten Moste, Säfte, Cider etc. prämiert. Die diesjährigen Gewinner:

Moste: Deisinger (Katsdorf), Donautaler Mostkellerei (Obermühl), Eder (Tragwein), Hirschvogel (Thening), Hofmanninger (Atzbach), Humer (Bad Schallerbach), Kreinecker (Alkoven), Lackner (Walding), Lindinger (St. Thomas), Lungenschmied (Micheldorf), Maier (Pram), Miesenberger (Neumarkt), Mitterhumer (Trattenbach), Penetsdorfer (Oberndorf), Schauer (St. Marienkirchen), Schober (Naarn), Siegl (Langenstein), Steiner (Pabneukirchen)

Säfte: Allerstorfer (Feldkirchen), Apfelhof Roitner (Mistlbach), Bergmair (Kremsdorf), Eder, Essbichl (Leonding), Grabmair (Buchkirchen), Hirschvogel, Hufnagel (Alkoven), Kreinecker, Lackner, Maier, Metz (Enns), Niedermayer (Taufkirchen), Obsthof Schiefermüller (Buchkirchen), Penetsdorfer, Rabengruber (Geboltskirchen), Rohrhuber (Wilhering), Siegl, Windischhofer (Tragwein), Wurm (St. Florian)

Cider, Frizzante: Deisinger, Lugenschmied, Penetsdorfer, Rabengruber, Schober

mehr aus Oberösterreich

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blacky (263 Kommentare)
am 19.04.2012 22:49

einfach super unser Most
Nur weiter so liebe Mostbauern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen