Morgendlicher Diebstahl: Bankomat im Innviertel aus Verankerung gerissen

14.Mai 2018

Unbekannte Einbrecher haben in den frühen Morgenstunden des Samstags kurz vor drei Uhr aus einer Bankfiliale in Kirchberg bei Mattighofen (Bezirk Braunau am Inn) einen Bankomaten mit Hilfe eines Kastenwagens aus seiner Verankerung gerissen und das Geldausgabegerät anschließend abtransportiert (nachrichten.at berichtete).

Es war dies der bereits zweite derartige Coup innerhalb einer Woche im westlichen Oberösterreich, denn bereits in der Nacht auf Mittwoch der vergangenen Woche war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen, als Unbekannte in Michaelnbach (Bezirk Grieskirchen) einen Bankomaten aus seiner Verankerung rissen und damit wegfuhren. So wie in Kirchberg verwendeten die Täter dabei einen weißen VW-Bus. Das Fahrzeug konnte von einer privaten Zeugin bei der Tat im Bezirk Braunau sogar fotografiert werden, doch aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse ließ sich die Nummer des Kennzeichens nicht ablesen.

Filmreifer Bankomatdiebstahl im Innviertel

Bildergalerie ansehen

Bild 1/12 Bildergalerie: Filmreifer Bankomatdiebstahl im Innviertel

Die erwähnte Kirchberger Anrainerin war durch die lautstarke Aktion bei dem Geldinstitut wachgeworden und konnte die Täter in jenen Momenten fotografieren, als sie den Bankomaten in den weißen Kastenwagen verluden. Zuvor hatten die Unbekannten eine Glastür zum Foyer der Bank geöffnet und einen Spanngurt über den Geldausgabeautomaten gelegt, den sie nach dem Herausreißen, das ihnen schließlich nach mehreren Versuchen gelang, in ihr Transportfahrzeug hievten.

Ein ähnliches Fahrzeug wurde vor wenigen Tagen bei einem Bankomatdiebstahl in Michaelnbach im Bezirk Grieskirchen gesehen. "Wir können einen Zusammenhang nicht ausschließen, die Ermittlungen werden dahingehend ebenfalls geführt", sagt Petra Datscher, Sprecherin der Landespolizeidirektion für Oberösterreich.

Der angerichtete Gesamtschaden ist laut Exekutive derzeit noch nicht bekannt. Nach den technisch offensichtlich gut ausgerüsteten Dieben wird gefahndet. Hinweise zu den Tätern bittet das Landeskriminalamt Oberösterreich direkt an die Telefonnummer 059133 / 403333 zu richten. (gs)