Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Missbrauchsvorwürfe: Musiklehrer vom Dienst suspendiert

20. Oktober 2018, 04:42 Uhr

SCHÄRDING/WELS. Jener Musikschullehrer, der – wie exklusiv berichtet – unter dem Verdacht steht, mehrere Schülerinnen unsittlich berührt zu haben, ist bereits vom Dienst suspendiert worden.

"Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, aber der Schutz der Kinder hat Vorrang", sagt Karl Geroldinger, Direktor des Landesmusikschulwerkes im OÖNachrichten-Gespräch.

Drei mutmaßliche Opfer werfen dem Mann aus dem Bezirk Schärding Übergriffe vor: Er soll die minderjährigen Schülerinnen zwischen den Beinen, an den Brüsten und anderen Körperstellen unsittlich berührt haben. Eines der Mädchen dürfte sich Verwandten anvertraut haben, die schließlich Anzeige erstatteten. Die Welser Staatsanwaltschaft bestätigt, dass gegen den Mann ermittelt wird und schließt nicht aus, dass es noch weitere Opfer geben könnte.

Wie viele andere Musikschullehrer war auch der Beschuldigte an mehreren Schulen tätig. Ereignet haben sollen sich die angezeigten Vorfälle an einer Musikschule im Hausruckviertel. Sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, behalte sich "der Dienstgeber eine Entlassung vor", sagt Direktor Geroldinger. Alle Lehrkräfte seien im Umgang mit körperlichen Berührungen im Musikunterricht geschult. Vor jedem Anfassen müsse die Schülerin oder der Schüler sein Einverständnis geben. "Bei Gitarrenstunden ist es manchmal zum Beispiel nötig, die Fingerhaltung zu korrigieren", sagt Geroldinger. (hip)

mehr aus Oberösterreich

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen