Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mirjam Hangler: Die Beste im schwindelerregenden Job

Von Michaela Krenn-Aichinger, 11. Juli 2018, 00:04 Uhr
Mirjam Hangler Bild: (Privat)

18-jährige Linzerin gewann Landeslehrlingswettbewerb der Rauchfangkehrer.

Wenn Mirjam Hangler in ihrer Arbeitskleidung auf der Landstraße unterwegs ist, kommt es öfter vor, dass Passanten sie berühren wollen. "Einige haben mich auch schon umarmt, weil das Glück bringen soll", erzählt die Rauchfangkehrerin und lacht. Viele sind auch überrascht, dass eine junge Frau den Beruf ausübt.

Dass der Job längst keine Männerdomäne mehr ist, bewies die 18-Jährige beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb, bei dem sie die männliche Konkurrenz hinter sich ließ und gewann. Hangler holt sich ihr berufliches Rüstzeug im Unternehmen von Rauchfangkehrermeister Gerhard Hofer in Linz. Dort ist sie übrigens nicht die einzige, sondern eine von vier "schwarzen Frauen".

In den Job ist sie eher zufällig hineingestolpert. "Als wir in der Schule ein Praktikum machen mussten, entschied ich mich für eines bei einem Rauchfangkehrer. Eigentlich wollte ich nur wissen, was die außer Kehren eigentlich so machen", sagt Hangler. An ihrem Job schätzt sie nun vor allem die Vielfältigkeit und den täglichen Kundenkontakt. "Wir machen Abgasmessungen, überprüfen Gasthermen, um zu verhindern, dass giftiges Kohlenmonoxid austritt, ich muss mich mit den Gesetzen auskennen und Mängel erkennen."

Angst, sich schmutzig zu machen, darf man in diesem Job nicht haben und schwindelfrei sollte man sein. "Es wird aber immer seltener, dass wir auf Dächern herumklettern müssen, zumindest Trittflächen gibt es großteils, und wir werden auch nicht mehr so dreckig wie früher", betont die Linzerin.

Führerschein als Belohnung

Von ihrem Chef hat sie als Belohnung für den Landessieg den Führerschein bezahlt bekommen. Im Oktober strebt die junge Dame eine gute Platzierung beim Bundeslehrlingswettbewerb an.

Freizeit ist für Mirjam Hangler momentan sehr rar, denn sie büffelt für die "Lehre mit Matura" und ist gerade in eine neue Wohnung übersiedelt. Wenn doch Zeit bleibt, dann fährt sie mit ihrem Einrad durch Linz.

 

Mehr zum Thema
mehr aus Oberösterreich

Wandern zwischen Obstbäumen in der Scharten

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 11.07.2018 10:55

TÜCHTIG! - Gratulation und ALLES GUTE für die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen