Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Minus 20 Grad: Nächtlicher Kältepol lag im Traunviertel

Von nieg, 28. Februar 2018, 08:35 Uhr
Frostige Temperaturen nach einer eisigen Nacht Bild: dpa 

LINZ. Aufatmen können all jene, die genug von der nächtlichen Eiseskälte haben: Mit Tiefstwerten von minus 20 Grad war die Nacht auf den (heutigen) Mittwoch im heurigen Winter die kälteste. Ab jetzt geht‘s mit den Temperaturen wieder bergauf. 

Die goldene Kälte-Medaille geht in dieser Frostphase in den Bezirk Kirchdorf an der Krems im Traunviertel: Mit minus 20 Grad haben die Bewohner in der Gemeinde Windischgarsten diese Nacht am meisten gefroren. Silber geht für minus 19,5 Grad an Frankenmarkt im Bezirk Vöcklabruck im Hausruckviertel, gefolgt von Vöcklabruck, wo es mit minus 18,4 Grad am drittkältesten war. Am „wärmsten“ hatten es in diesen Nachtstunden hingegen die Linzer: Bewölkung und Schneefall hatten der Landeshauptstadt mildere Temperaturen beschert (Maximalwert: minus 11,1 Grad).

„Das waren - mit Ausnahme von jenem Wert in Vöcklabruck - die absoluten Tiefstwerte der vergangenen Tage“, resümierte ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms Mittwochfrüh gegenüber nachrichten.at. Damit wurde Frankenmarkt, wo in der Nacht auf Dienstag minus 18,6 Grad gemessen und dem Ort somit die Prämierung „Oberösterreichs kälteste Gemeinde“ einbrachte, vom höchsten Podestplatz geschubst. 

Auch wenn vor allem im Mühlviertel, im nördlichen Innviertel sowie im Zentralraum eine weitere klare - und somit frostige Nacht - bevorsteht, werden auch hier keine neuen Höchstwerte mehr zu erwarten sein, sagte Ohms. „In der Nacht auf morgen (Donnerstag) werden in diesen Regionen maximale Tiefstwerte von minus 17 Grad gemessen werden.“

Danach geht es mit den Temperaturen wieder steil bergauf. „Am Wochenende kommt der Frühling“, kündigt der Meteorologe an. Dieser werde uns auch in der kommenden Woche erhalten bleiben. Dann seien mit Werten um +10 Grad der Jahreszeit entsprechende Temperaturen zu erwarten. 

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MarTin84 (395 Kommentare)
am 28.02.2018 19:44

Wie kommen diese Auswertungen immer zustande? Heute früh um 07:00 in Gosau hat mein Auto -20,5C angezeigt, außer die Qualität von Auto-Thermometern ist so schlecht, dass man sich nicht mal auf +- 2 verlassen kann...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.02.2018 14:55

Der Baum ist schön. Der steht so allein da grinsen

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 28.02.2018 10:09

Graz am rechten Murufer -16C heute und am linken Murufer auch -16C,
macht zusammen -32!!!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 28.02.2018 21:45

komisch
beim ofen hats 27 grad aber plus

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen