Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lokalbetreiberin verkündet: "Wir sind asylantenfrei"

Von Edmund Brandner, 12. Jänner 2016, 00:05 Uhr
Lokalbetreiberin verkündet: "Wir sind asylantenfrei"
In dieser Bar soll es zu sexuellen Belästigungen gekommen sein. Bild: Christoph Gütl

BAD ISCHL. Auch im beschaulichen Bad Ischl lösen Gerüchte über sexuelle Übergriffe männlicher Flüchtlinge dieser Tage heftige Diskussionen aus.

Passiert sein sollen sie in Charly’s Bar, einem Nachtlokal im Zentrum der Salzkammergut-Metropole. Sagt zumindest deren Betreiberin Karin Siebrecht-Janisch (46).

"Bis aufs Klo verfolgt"

Die Wirtin spricht von 25 bis 30 jungen Männern, die seit Wochen dadurch auffallen, dass sie Frauen und Kellnerinnen belästigen. "Sie grabschen und folgen den Mädchen bis aufs Klo", sagt die 46-Jährige. Auch sollen die Burschen anderen Gästen einfach die Getränke weggenommen haben.

Janisch glaubt aber, eine Lösung gefunden zu haben. Ab sofort verlangt sie von jedem Gast zwei Euro Eintritt. Als Gegenleistung gibt es zwar ein kleines Gratisgetränk, doch die Hürde reiche, um keine Asylwerber mehr im Lokal zu haben, so Janisch. Auf Facebook verkündete sie gestern stolz: "Wir sind ab jetzt wieder asylantenfrei."

Doch damit zog die Lokalbetreiberin in Bad Ischl Kritik auf sich. "Mit solchen Aussagen über Menschen habe ich größte Probleme", sagt SP-Bürgermeister Hannes Heide und zweifelt an den Darstellungen der Wirtin. "Bei der Bad Ischler Polizei gab es keine einzige Beschwerde über etwaige Übergriffe im Lokal", so Heide.

Lokalbetreiberin verkündet: "Wir sind asylantenfrei"
In dieser Bar soll es zu sexuellen Belästigungen gekommen sein.

SP-Sozialstadträtin Ines Schiller begleitete die Wirtin zur Unterkunft der Flüchtlinge. Dort konnte Janisch zwar keinen Gast wiedererkennen, doch sie bleibt bei ihrer Schilderung. "Ich bin nicht ausländerfeindlich", sagt sie. "Wir haben viele Stammgäste mit Migrationshintergrund. Aber ich muss meine Gäste und mein Personal beschützen." Ihr Facebook-Posting hält sie im Nachhinein selbst für "ungeschickt formuliert". Vermutlich deshalb und wegen der anhaltenden Kritik auf Facebook wurde der Beitrag auch wieder entfernt und durch einen gemäßigten ersetzt. Screenshots des ursprünglichen Beitrags hatten sich aber längst im sozialen Netzwerk verbreitet. 

 

Aufgrund vermehrter Zwischenfälle mit gewissen Gruppierungen in Bad Ischl haben wir uns dazu entschlossen 2€ Eintritt an...

Posted by Charly's on Montag, 11. Januar 2016

Auf Twitter findet sich noch das Originalposting: 

 


Sozialstadträtin Schiller hingegen stellt sich hinter die Asylwerber. "Wir haben seit drei Jahren Flüchtlinge hier, und es hat bisher kaum Probleme gegeben", sagt sie. "Die jungen Männer werden gut instruiert."

Sie selbst habe 15 Jahre lang im Gastgewerbe gearbeitet, so Schiller. "Wenn sich ein Gast so daneben benimmt, holt man einfach die Polizei oder erstattet Anzeige. Ich frage mich, warum das in diesem Lokal nie passiert ist."

mehr aus Oberösterreich

Mordprozess nach tödlicher Messerattacke in Marchtrenk

Die Pflege als Lehrberuf: Im Herbst starten die ersten "Pflegelehrlinge"

Noch immer keine Spur: Reinhold G. und Hermann S. nach wie vor vermisst

Das Netz der Betrüger: "Wer da hineinfällt, sieht sein Geld nie wieder"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

222  Kommentare
222  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.01.2016 06:25

Gratiswerbung? Ungewollt. Meine Mutter konnte auch nicht immer zwischen Fernseh-Werbung und Politikergerede unterscheiden (was ja oft auch wirklich schwer ist, wenn man den Anfang verpasst).

Von den Rechten (rechtsrechten) wird das Etablissement unbeschränkten Zulauf haben.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.01.2016 22:48

Warum man nicht die Polizei ruft? Weil sie wegen der Asylkrise schon überlastet ist? Weil ja wie in Köln und anderswo sowieso nichts herauskommt und die Unzivilisierten eben so sind wie sie sind?
Genügt das zur Begründung?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.01.2016 22:50

Die Gefängnisse sind übrigens schon aehnlich gut belegt wie Asylunterkuenfte.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.01.2016 22:59

@kratzfrei
Nein, themenfremde Plattitüden reichen nicht als Begründung.

Hier geht es nämlich um Bad Ischl und die höchst anzweifelswerten Behauptungen einer Gastronomin und nicht um Köln.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 13.01.2016 12:19

Vielleich weils nicht wahr ist?
Es gilt die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2016 19:07

Selbst Poster sollten gelegentlich nachdenken, was dahinger stecken könnte.

vgl

http://www.msn.com/de-at/nachrichten/chronik/bad-ischl-polizei-glaubt-nicht-an-grapschattacken-in-lokal/ar-CCrdeV?li=AAaVEHq&ocid=mailsignoutmd

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 12.01.2016 19:21

Danke!
Und das in der PRESSE!

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 12.01.2016 20:43

...na da schau her!

rofl

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.01.2016 21:05

Scheint so, als ob die Lokalbetreiberin als Trittbrettfahrerin auf den "Slivesterskandal"-Zug aufspringen möchte. Blöderweise hat sie nicht den ICE, sondern die Ischler Lokalbahn erwischt grinsen

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 14.01.2016 15:56

Und seit wann ist die Polizei eine Glaubensgemeinscht?? Was die Polizei glaubt oder nicht glaubt, ist völlig nebensächlich. Die Polizei hat einer Anzeige/Meldung nachzugehen. Die Staatsanwaltshaft entscheidet, wie es weitergeht. Auf den Glauben der Polizei wird man sich wohl nicht verlassen müssen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.207 Kommentare)
am 12.01.2016 19:04

Man darf nicht alle MigrantInnen in einen Topf werfen, auch wenn darunter auch sehr zweifelhaft Subjekte sind, mit denen man nicht gerne was zu tun hat. Hätte die Lokalbetreiberin geschrieben, dass sie die 2 Euro Eintritt wieder einführt und dass die Zugangskontrolle verschärft wird, dann wäre das verständlich und zu begrüssen gewesen - im Interesse der anständigen Gäste, die nicht belästigt werden wollen. Diese Ausdrucksweise "wir sind asylantenfrei", die mag mir freilich überhaupt nicht gefallen, weil sie mich an eine Meldung Ende der 30iger Jahre des vorigen Jahrhunderts erinnert, wo eine Gemeinde stolz meldete "wir sind judenfrei". Und ich bin keiner der dauernd mit der Nazikeule herumrennt und Bezüge zum III. Reich herstellt. Aber so was muss nicht sein - wollen wir annehmen, dass die Wirtin diesen Zusammenhang nicht gekannt hat.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 12.01.2016 19:33

Zur Diktion "Asylantenfrei" :
Sie ist abscheulich, unbelehrbar vorgestrig, menschenverachtend

vor allem geschichtsvergessen

oder ganz gezielt - für jene Gäste,
die zwischen Ischl und Goisern bis hinauf nach Aussee
noch immer nix kapiert haben bzw. wollen ...

Zum Glück ist die Mehrheit der Salzkammergütler "echt gschmo" aus anderem, besseren Holz geschnitzt!

PS.: Die wehleidige Reaktion betr. "Nazikeule" geht mir am Wecker!
Menschenverachtung und Rassismus
muss in einer demokratischen Gesellschaft
als solche bezeichnet werden können!!
Und dann kann man hoffentlich weiterdiskutieren!

Es gibt "no go's" ! Dazu zählt auch das Un-Wort "Asylantenfrei"!

lädt ...
melden
antworten
doncorleone1980 (112 Kommentare)
am 12.01.2016 19:56

I finds guat und beruhigend wenn man wo OHNE sein kann!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 13.01.2016 01:24

Oben ohne - kann zweierlei bedeuten,
ganz ohne mag nicht jeder
manche sagen: ohne = schöner wohnen
viele haben schon gesungen : No women, no cry!
andere wieder: No milk today, my love is gone away!...

Was wollten SIE uns mitteilen?

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 13.01.2016 01:43

Sorry vinzenz. Sie haben einen Knall... Gsd gibt es nicht mehr von Ihnen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 11:40

(c.)krone .... Sprachwissenschafter in Deutschland wählen " G U T M E N S C H " zum "unwort des jahres 2015" !!!

find ich ++++++ gut ++++++++!

du auch VINZI ?????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2016 16:52

also mir ist ein lokal gaaaannnnzzz sympathisch, wo die besitzerin/der besitzer verkündet: "Wir sind asylantenfrei!!!"

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.01.2016 17:14

wen wundert's?

da trauen sie sich dann vielleicht sogar ganz heldenhaft ohne ihre Pumpgun rein, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2016 18:20

.... da gehts net um trauen oder nicht trauen. I mag die neuen, hochqualifizierten mitbuerger einfach net in meiner naeheren umgebung haben !

hast mi ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.210 Kommentare)
am 12.01.2016 19:38

Zum Speim!

Ich hoffe diese Formulierung widerspricht nicht den Forumsregeln!
Wenn ja - bitte löschen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2016 11:36

vinzi, jetzt bist traurig, oder ...... tust ma leid, snieffff ... !

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 12.01.2016 16:19

Und immer wieder die roten Multikulti! Mir geht kein einziger Flüchtling ab, wenn er nicht in Österreich ist!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.01.2016 17:26

sie würden mir auch nicht abgehen, wenn sie nicht in Österreich wären: von der Sorte haben wir ja mehr als genug!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 12.01.2016 15:32

interessant und aufschlussreich. Männer, die sich für die Rechte der Frauen einsetzen und gegen deren sexuelle Belästigung durch wen auch immer sind, das sind also Rassisten. TOLL. Wir haben es wirklich schon weit gebracht hierzulande.

Mich wundert nur, dass sich die Wirtin nicht via Polizei gewehrt hat,meine die angerufen hat. Ich vermute, aus Angst, Angst davor, dass die "wiederkommen" und noch mehr sind? Haus und Lokal beschädigen?! Im übrigen hat sie einen holländischen Mann indonesischer Abstammung - also doch wohl keine Rassistin? Oder doch, viell.mag sie nur Holländer und Indonesier?

Im übrigen sollte sich jeder Wirt aussuchen können, wen er rein lässt. Und die Idee mit den € 2 ist doch prima - nur wenn die unliebsamen Gäste überrissen haben, dass es dafür einen GEgenwert gibt kommen sie doch wohl wieder?

Verstehe auch dGäste nicht, die sich ihr Getränk nehmen ließen? Waren wohl GästInnen - um mal wieder zu lieb zu Gendern (was ja das Wichtigste für d.Grünen ist nebst Hymne)

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.120 Kommentare)
am 12.01.2016 14:44

Großmeister der Nazikeule. zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=4zLxpT7DnVY

lädt ...
melden
antworten
p2p (490 Kommentare)
am 12.01.2016 15:13

Geht aber noch besser:

Linker Politiker täuscht rechtsradikale Messerattacke vor!
"Die Empörung war groß, das ZDF berichtete ausführlich in den Abendnachrichten und der NDR gleich mehrfach mit Filmbeiträgen. Der 18-jährige Schweriner Kreisvorstand der Linken, Julian Kinzel, sei am 4. Januar von drei Rechtsradikalen mit 17 Messerstichen niedergestochen und dabei als »schwule Kommunistensau« beleidigt worden.
Nach einer gerichtsmedizinischen Untersuchung und einer Rekonstruktion der angeblichen Tat nun die peinliche Wende. Der Politiker der Linken soll sich die Verletzungen selbst zugefügt haben, der gesamte Vorgang wäre damit eine erfundene Story."

Einfach googeln !

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.01.2016 17:02

Eine “Schwule Kommunistensau“? ... echt?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 12.01.2016 18:03

Bevorzugst du sowas?.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2016 18:24

uiuiui wanze, des schmeckt dir jetzt aber goar net, odddrrrr?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 12.01.2016 18:27

Stimmt, die Schwulen stecken wir in den "Panam-Clipper" auf einen Flug ins Paradies.. grinsen
Für die "Kommunistenschweine" hast sicher auch eine Lösung ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2016 18:36

wanze da darf ich dich enttaeuschen .... i hab ka problem mit echte "kummerl", nur mit linx.gruene selbstdarsteller !

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.01.2016 20:05

Wieso regt des vinzenz2105 so auf?

Kennen sie leicht eine? Oder gibt ess davon noch mehrere?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.01.2016 20:03

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 12.01.2016 16:48

Superheld... ich hätt´ ja nicht geglaubt, dass Sie so viel Humor haben. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 12.01.2016 18:45

Passt sehr gut dazu:
http://www.focus.de/panorama/welt/jetzt-wird-gegen-sie-selbst-ermittelt-19-jaehrige-hat-versuchte-vergewaltigung-durch-fluechtlinge-frei-erfunden_id_4838758.html
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_Deutschland

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 12.01.2016 14:16

Ich formulier´s ncoh mal:

Von mehreren bedrängte Frauen haben leider das Problem, als einzige gegenüber mehreren Tätern keinen Beweis vorlegen zu können.

Das Handlen der Wirtin ist deshalb nicht unnachvollziehbar.....

darf man das noch schreiben , liebe Nachrichten-Redakteure??

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 12.01.2016 14:38

Im Finden von bösartigem Stumpfsinn sind Sie wohl Weltspitze!

lädt ...
melden
antworten
elisagrada (714 Kommentare)
am 12.01.2016 15:39

Weiss nicht..
Egentlich lese ich nur die wichtigsten Grundlagen der Kultur der zu uns strömenden Akademikerwelle, schließlich wollen wir uns doch gründlich kennenlernen ?

Und diese Texte sind Koran zusammen mit Sunna (die wiederum aus Sira und Hadithen besteht).
Falls es Auslegungszweifel gibt kann man sich dann noch an die Aussagen der wichtigsten Islamgelehrten - wie Khomeini für die Schiiten - und die Praxis der islamischen Staaten orientieren, die ja allesamt das Schariarecht anstreben oder eingeführt haben
- zuletzt Gambia, wo es jetzt Frauen z.B. nicht mehr erlaubt ist unverschleiert bei einer Behörde zu arbeiten.

Dass daran Grünrot auch bei uns arbeitet ist ja nicht zu übersehen, die light-variante zur Schariagewöhnung namens Kopftuch ist ja schon gängige Praxis.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.01.2016 17:30

abgesehen davon, dass mein Oma auch immer ein Kopftuch getragen hat, wenn sie in die Kirche oder auf den Friedhof gegangen ist:

das Problem der autochthonen Österreicher ist nicht die Zuwanderung, sondern dass wir von ganz alleine und freiwillig aussterben. Un viele von denen, die gegen eine angeblich "Umvolkung" hetzen, sind durch ihre Kinderlosigkeit oder durch nur ein Kind selbst Beitragstäter zu genau dieser Entwicklung

Mal ehrlich:
Wie viele autochtone Kinder haben sie, um unser Volk zu erhalten?

lädt ...
melden
antworten
Vendicatore (512 Kommentare)
am 12.01.2016 19:13

Die niedrigen Geburtenraten sind eine Zeiterscheinung weil die linkslinke Politik für Mehrkind-Familien schlichtweg gar nichts übrig hat.
Auch in unserer Gesellschaft werden Frauen, die mehr als 3 Kinder haben als "Gebärmaschinen" (!) stigmatisiert, an stelle froh über künftige Steuerzahler zu sein.
Es ist auch zu erwarten, dass sich die Geburtenraten in 1-2 Generationen wieder erhöhen.
Wenn wir allerdings darauf hoffen, dass die Kinder der islamistischen Invasoren unseren Sozialstaat finanzieren werden, dann gute Nacht künftige "islamische Republik Österreich"!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 12.01.2016 19:11

Dass daran Grünrot auch bei uns arbeitet ist trotzdem Stumpfsinn.

Innenministerin=ÖVP,
Aussenminister=ÖVP.

Die Blauen fahren ohne Funktion und Auftrag in die Herkunftsländer der Flüchtlinge und erzählen Allen wie schön und gut es in Österreich ist.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 12.01.2016 13:42

wochenlange belästigungen, gäste die sich das getränk wegnehmen lassen...sind meine mitmenschen echt zu solchen "waserln" verkommen?!
ist der wirtin bewusst dass sie sich der unterlassenen hilfeleistung schuldig macht?!

aber klar, aus der ferne lässt sich leicht und undifferenziert auf die pöhsen ausländer/polizisten/gutmenschen schimpfen, im forum ist man gross und stark - da hat man liker, da ist man wer!

das ganze volk steht angeblich schon hinter der fpö - anscheinend ein volk von weicheiern. überlässt das spielfeld lieber den radikalen kräften aus hooligans und rechtsextremen.

lädt ...
melden
antworten
Austria (2.281 Kommentare)
am 12.01.2016 14:18

kommt die Polizei überhaupt ?
und wird die Anzeige überhaupt bearbeitet ?

und, und....

schon mitgekriegt, was alles vertuscht wird - ganz normaler Alltag in Köln, Schweden, etc.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.01.2016 14:59

Was haben solche und ähnliche Verbrechen mit der FPÖ zu tun???

Wenn man auf die FPÖ gehört hätte, dann gäb es vieler dieser Probleme so nicht. Und ich kann sie beruhigen, es wird mMn noch schlimmer. Wer wird dann die Verantwortung übernehmen?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 12.01.2016 16:44

Danke schön, mein Schatz!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 12.01.2016 17:08

Wohl frech gewesen? Ich war's nicht.

Ich meld defacto nie, anzeigen und vernadern sollen die anderen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.01.2016 17:17

naja.. bitte denken sie gelegentlich daran, dass die FPÖ genau jene Partei ist, die ägyptische Muslimbrüder und Djihadisten sogar in unser Parlament eingeladen hat....

Man sollte sich nicht immer von der Fassade täuschen lassen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2016 18:44

da kannst sehen wie WELTOFFEN + UNVOREINGENOMMEN DIE AKTUELLE NUMMER 1 OESTERREICHS, die fpoe, TATSAECHLICH IST !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 12.01.2016 13:40

So ähnlich wurde das vor knapp 80 Jahren auch fotrmuliert....

http://www.od43.com/Cologne_Judenfrei_1.jpg

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.536 Kommentare)
am 12.01.2016 14:04

Fragender, leider haben Sie recht:
Die Geschichte wiederholt sich und wieder stehen Finanzadel und multinationale Konzerne dahinter, welche ihrer Abzockerei zulasten der Allgemeinheit verschleiern wollen und den (manipulierten) "Volkszorn umleiten"

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen