Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lkw lag quer über der Fahrbahn: Sperre auf der Westautobahn

Von nachrichten.at, 18. Juli 2018, 16:43 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Lkw lag quer über der Fahrbahn: Sperre auf der Westautobahn
Lkw lag quer über der Fahrbahn: Sperre auf der Westautobahn  Bild: FOTOKERSCHI.AT/Werner Kerschbaum (FOTOKERSCHI.AT)

SIPBACHZELL. Richtung Wien zwischen Sattledt und Allhaming lag am Mittwochnachmittag ein Lkw quer über der Fahrbahn bei Sipbachzell. Die Westautobahn musste im Bereich der Unfallstelle zweimal gesperrt werden. Die Asfinag empfahl Autofahrern, beim Knoten Voralpenkreuz über die A8 auszuweichen.

Der Unfall ereignete sich gegen 13 Uhr auf der Westautobahn (A1) zwischen Sattledt und Allhaming bei Straßenkilometer 190 in Fahrtrichtung Wien.

Der 40-jährige Lkw-Fahrer war laut ersten Informationen eingeschlafen und krachte mit dem Sattelschlepper gegen die rechte Leitschiene, die er auf einer Länge von etwa 20 Meter beschädigte.

 

Durch den Aufprall kippte der Lkw und der dreiachsige Anhänger, der einen Container mit Steinen geladen hatte, um und kam quergestellt über alle drei Fahrstreifen zum Liegen. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Allerdings bildete sich ein Rückstau von etwa vier Kilometern.

"Nach etwa einer halben Stunde wurde der umgestürzte Lkw von einem Abschleppunternehmen zur Seite gezogen, damit ein Fahrstreifen wieder frei ist", sagt Alexander Högl, Regionalleiter der Asfinag-Autobahnmeistereien, im OÖN-Gespräch.

Die Asfinag forderte bei einem Abschleppunternehmen aus der Region zwei Lkw-Kräne an, um den umgekippten Sattelschlepper samt Anhänger gegen 16 Uhr wieder aufzustellen. Dafür musste aus Sicherheitsgründen der einzig freie Fahrstreifen gesperrt werden. "Während der Bergearbeiten konnten wir wartende Autofahrer über eine Schotterstraße umleiten", sagt Högl. Dennoch bildete sich ein weiteres Mal ein Rückstau von etwa vier Kilometern.

Ein großräumige Umleitung über die Welser Westspange (A8) wurde eingerichtet. Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten soll laut Asfinag die Sperre der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien gegen 17 Uhr wieder aufgehoben werden.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.07.2018 19:47

„quer über die Fahrbahn“ schaut bei mir anders aus.

lädt ...
melden
gertschi24 (206 Kommentare)
am 18.07.2018 18:08

Heute war ich in Wien und hab einen dunkelblauen Vw Golf gesehen mit BP-Kenzeichen! Der Fahrer telefonierte gerade mit dem Handy- Ein echtes Vorbild!!!

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 18.07.2018 17:33

Ganz logisch. Ein 16m Sattelzug fällt leichter als ein Eselfuhrwerk auf dem er vermutlich seine Führerschein Prüfung abgelegt hat .

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 18.07.2018 19:23

Hast viel Erfahrung gesammelt auf Eselfuhrwerken?

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 18.07.2018 23:05

ziehend?

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 18.07.2018 14:42

Ist ja im Bereich der Teststrecke. Vermutlich ist er 140 gefahren! zwinkern

lädt ...
melden
gamwol (1.239 Kommentare)
am 18.07.2018 15:43

Sumpfblume

was für ein blödes posting

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.07.2018 16:46

Machen sich über solche Unfälle lustig.......😢😢😢

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 18.07.2018 16:11

Jein ... Wahrscheinlich hätte er nur 135 drauf und ist deswegen umgefallen!

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 18.07.2018 14:11

Traurig, aber die Unfälle mit LKWs steigen in einem Ausmaß, dass kaum tragbar ist. Riesen LKWs donnern über die Straße. Die Mittellinie ist die Linie, die noch überfahren werden darf. Kreuzungen werden blockiert, da diese Riesen reversieren müssen, usw, usw. Aber anscheinend sind auch die Autofahrerclubs dafür, denn bis jetzt steigen nur täglich die Unfallzahlen mit LKWs was anscheinend jedem egal ist. Denn zum Glück passen die PKW-Fahrer sehr auf, sonst gäbe es noch viel mehr Unfälle.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.07.2018 14:26

täglich immer das gleiche Schauspiel - werden eigentlich die Handys der Fahrer nach so einem Unfall untersucht? beinahe jeder telefoniert oder schreibt SMS am Steuer - nach meiner Beobachtung und ich fahr viel auf der Autobahn, sind die Lenker ständig abgelenkt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.07.2018 16:53

Ganz richtig! Nicht nur auf der Autobahn,beim Autofahren sieht man auch im Stadtbereich....ständig die Handys an den Ohren!

Es ist unverantwortlich gegenüber den anderen Straßenverkehrs Teilnehmer!
Letztes sah ich eine Mutter mit Kindern im Auto und Handy am Ohr,geht's noch😉😉

Mich wundern diese vielen Unfälle nicht mehr,jeder tut was ihm passt!Aber wehe wenn was passiert!!😡😡 wollen sie keine Schuld haben!

Draufzahlen tun eh meistens diejenigen,die UNSCHULDIG DAZU KOMMEN!

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 18.07.2018 17:52

kritikerix. Du hast recht! Ich wundere mich auch, warum ich, wenn ich in Linz an einer Kreuzung stehe, dauernd handyfonierende Autofahrer- samt Innen sehe - nur die Polizei sieht die anscheinend nie und nimmer. ;-( Machte wohl zu viel Arbeit.

Aber da kämen die als "Polizei" kostümierten Roßschwanz-Trägerinnen eh nicht in die Gefahr, von einem testerongetränkten rassigen Schutzsuchenden belästigt zu werden... grinsen

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 18.07.2018 18:17

Was sie alles sehen wenn sie auf den Verkehr achten.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 18.07.2018 17:47

Mich interessiert, woher du die Behauptung hast, wonach die Lkw-Unfälle schon so arg unerträglich steigen? Bitte nenne die Quelle, weil bei der Statistik Austria wurde ich ebenso wenig fündig wie beim Krematorium für Verkehrsunsicherheit. traurig

lädt ...
melden
Western (33 Kommentare)
am 18.07.2018 19:22

Krematorium für Verkehrssicherheit. Da hätte Freud woll seine Freud. Aber vielleicht ist die Formulierung gar nicht so falsch.
Verkehrssicherheit???? Den Führerschein bekommt sowieso jeder. Wie sieht es mit dem Verantwortungsbewusstsein sein aus? Navisuchern, Rauchen, Handy bedienen etc. gehören da sicherlich nicht dazu.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen