Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lkw-Fahrer saß 28 Stunden hinterm Steuer

Von nachrichten.at, 30. August 2017, 07:36 Uhr
LKW-Fahrer hielt erst vier Kilometer später an
Bild: APA (dpa)

FRANKENMARKT. Bei einer Verkehrskontrolle in Frankenmarkt konnten Polizisten am Dienstag einem serbischen Kraftfahrer 16 massive Übertretungen der Sozialvorschriften nachweisen.

Im Zuge von Schwerverkehrskontrollen stellten die Beamten der Polizeiinspektion Schwanenstadt eine extreme Übermüdung eines 48-jährigen serbischen Kraftfahrers fest. Der Beschuldigte ist für eine Transportfirma im Bezirk Braunau am Inn tätig.

Im Kontrollzeitraum (18. August 2017 bis 29. August 2017) konnten ihm 16 massive Übertretungen der Sozialvorschriften nachgewiesen werden. So wurde unter anderem festgestellt, dass im Zeitraum von 24. August 2017 bis 26. August 2017 die Lenkzeit 28 Stunden und 32 Minuten betrug. Die gesetzlich erlaubte längste Lenkzeit beträgt lediglich zehn Stunden.

Der Fahrer versuchte seine extremen Fahrzeiten durch das Herausnehmen seiner Fahrerkarte zu verschleiern. Von den Polizisten wurde dem 48-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und die Nachholung der Ruhezeit angeordnet.

Wie sich danach herausstellte, wurde der Kraftfahrer bereits am 17. August 2017 in Deutschland kontrolliert. Dabei wurden ebenfalls massive Übertretungen festgestellt und ihm die Weiterfahrt bis zur Nachholung der Ruhezeit untersagt.

mehr aus Oberösterreich

Lkw-Fahrer und Alkolenker begingen nach Unfällen Fahrerflucht

Umweltanwalt fordert neues Bodenschutzgesetz für Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Erstkommunion: Weniger Tischeltern, neue Wege der Vorbereitung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
metschertom (8.061 Kommentare)
am 30.08.2017 13:19

Der bekommt sicher von der serbischen Wirtschaftskammer das goldene Verdienstabzeichen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.08.2017 15:38

Unterschieb nichts, das kann ich besser! grinsen

lädt ...
melden
antworten
UwotM8 (28 Kommentare)
am 30.08.2017 12:59

28 Stunden beim Lkw-Fahrer sind echt schlimm, aber der Arzt im Kh kann ruhig auch mal 2-3 tage im Einsatz sein zwinkern

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.605 Kommentare)
am 30.08.2017 13:46

Nur kann der LKW-Fahrer keine Bereitschaft machen in der er zwischendurch schlafen kann.
Aber nichts desto trotz finde ich auch die Praxis bei den Ärzten (Achtung Wortwitz) überarbeitungswürdig. Immerhin ist bekannt dass die Fehlerhäufigkeit bereits nach sechs Stunden ansteigt.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 30.08.2017 11:59

schneller- höher - weiter: dieser mann liegt voll im trend der zeit,
nur noch REKORDE zählen auf diesem g(k)lobus, für unternehmen, medien & auch für viele normale leit`!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.08.2017 15:35

Die Rekorde siehst du in den Regalen!

Wir alle sehen das in den Regalen, wir sind alle mitschuldig.

Gestern habe ich Birnen gekauft, die nach Plastik schmecken, kernlose Weintrauben und fade Bananen.

Der Kaufmann sagt, dass er nicht pleite gehen will mit Ware, die er nicht an die Frau kriegt. Die Jungen kennen nichts anderes mehr als das Stickstoffzeug. Denen gilt ein gutes Obst als verdorben.

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 30.08.2017 11:11

müsste man etwas genauer beschreiben. wenn der fahrer eine halbe stunde zu wenig nachtruhezeit hat, was ja eher undramatisch ist, läuft die einsatzzeit formal weiter.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2017 11:43

dereisernefelix

es geht ja nicht NUR um Nachtruhe , sondern um vorgeschriebenen Pausen tagsüber.

https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Lenker_von_Verordnungsfahrzeugen_Ruhezeiten.html

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2017 10:37

erst vor kurzem habe ich eine deutsche Polizeisendung gesehen die TRICKS der LKW Fahrer erklärte :
sie rechnen Ladezeit und Abladezeit als Ruhezeit ein , obwohl es Arbeitszeiten sind ,somit übergehen sie die Ruhezeit .

bedingt dadurch dass Lagerhallenbesitzer LKW Fahrer zwingen SELBER abzuladen und wer sich weigert bekommt keinen Auftrag mehr ...das war früher anders.

lädt ...
melden
antworten
antiego (395 Kommentare)
am 30.08.2017 13:40

Bitte etwas genauer formulieren.Bei den Speditionen und bei den meisten Industriebetrieben braucht der Fahrer keine Lade-Entladetätigkeit leisten.Dagegen müssen die Fahrer bei den Lebensmittelhändlern, und nicht nur bei den Diskontern,die Ladung im Lager auf Platz bringen und oftmals noch die Umverpackung abnehmen und hohe Paletten abschlichten.Würde sich der Fahrer weigern verliert sein Arbeitgeber die Aufträge.So spielt es sich ab mit just in Time!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 30.08.2017 08:23

Da sag noch wer, LKW Fahrer sind nicht fleissig...😩

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 30.08.2017 08:57

Stimmt, ein echter Leistungsträger. grinsen

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 30.08.2017 07:53

Na so was, würden sie mehr kontrollieren, und würden die Strafen für Unternehmer und Fahrer dementsprechend hoch sein, würden sich die Herrschaften das sicher überlegen! Aber so, die paar hundert Euro bezahlen sie locker, der Wirtschaftliche nutzen indes ist X-mal höher als die Strafen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2017 10:02

Dein unglaublich kompetentes Fachwissen stammt von wo?

Baumschule? Kronen-Zeitung?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen