Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Pater starb nach Pkw-Zusammenstoß

18. Dezember 2018, 09:07 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Tödlicher Verkehrsunfall in Enns
Tödlicher Verkehrsunfall in Enns  Bild: FOTOKERSCHI.AT

ENNS. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw auf der B309 bei Enns ist Dienstagfrüh der bekannte 82-jährige Jesuiten-Pater aus Steyr, Paul Mühlberger, noch an der Unglücksstelle gestorben. Ein weiteres Unfallopfer musste vom Notarzt versorgt werden.

Der Unfall ereignete sich gegen 05:40 Uhr unmittelbar nach der Autobahnabfahrt Enns West. Während Pater Paul Mühlberger gerade mit seinem roten Pkw in Fahrtrichtung Steyr unterwegs war, fuhr ein 41-jähriger Steyrer ebenfalls auf der B309 Richtung Asten. Als der 41-Jährige laut Spurenlage einen vor ihm fahrenden Lkw überholte, dürfte Pater Mühlberger aus bislang unbekannter Ursache mit seinem roten Pkw auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Dabei passierte der folgenschwere Unfall: Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen, sagte der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Enns, Alfred Stummer, den OÖN. Dabei wurde auch der Lkw beschädigt.  

Für den 82-Jährigen gebürtigen Wiener, der zuletzt als Seelsorger in der Marienkirche in Steyr tätig war, kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Tragisches Detail am Rande: In wenigen Tagen hätte er Geburtstag gefeiert.

Landeshauptmann erschüttert 

Erschüttert über das Ableben des Paters zeigt sich Landeshauptmann Thomas Stelzer, der als Schüler des Aloisianums von Pater Mühlberger unterrichtet wurde. Er habe ihn auch nach der Schule „mein weiteres Leben lang begleitet“, sagte Stelzer. „Er war nicht nur Seelsorger, sondern auch Freund und Ratgeber. Und es war einfach ein großes Vergnügen, Zeit mit ihm zu verbringen. Ich habe noch nie jemanden ein schlechtes Wort über ihn sagen gehört. Bis zu seinem letzten Tag war er Vorbild für uns alle und wird es auch immer sein.“ Große Trauer herrscht auch im Aloisianum: „Pater Mühlberger war jahrzehntelang die Seele unserer Schule“, hieß es.

41-Jähriger verletzt

Der 41-Jährige, der gerade nach Wels zur Arbeit unterwegs gewesen ist, musste von dem Notarzt erstversorgt und ins UKH Linz gebracht.  

Für Aufräumarbeiten war die B309 bis 8 Uhr früh gesperrt. 

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen