Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Medienkollektiv parodiert Strache-Rap

Von Judith Pointner, 24. Mai 2014, 13:27 Uhr
Idioten mit Schal
Das Original wurde gesperrt Bild: screenshot youtube

LINZ. Aus "Patrioten zur Wahl" wird "Idioten mit Schal" - Mit einer Parodie auf Straches neuesten Wahlkampf-Rap rufen vier Medienkünstler aus Linz zum "Hirn einschalten" auf.

Wieder einmal hat sich Heinz Christian Strache (FPÖ) als Rapper versucht und für den EU-Wahlkampf das Lied "Patrioten zur Wahl" aufgenommen, das - wie berichtet - vergangene Woche für heftige Kritik gesorgt hat. Auch vier Medienkünstlern aus Linz ist der Song übel aufgestoßen. "Als wir das HC Strache Rap-Video 2014 gesehen haben, waren wir erstmal nur bestürzt und sprachlos.", so die jungen Männer, die namentlich nicht genannt werden wollen, gegenüber nachrichten.at.

"Kann man so nicht stehen lassen"

Schnell war ihnen klar: "Das kann man so nicht stehen lassen, da muss man etwas machen". Denn nur mit Kopfschütteln ist es nicht getan und außerdem: "Wenn ich soviel kopfschütteln würde, wie ich es bei diesem Video gern täte, würd ich mir wohl das Genick brechen", so einer der Burschen.

Die Idee, den Song zu Parodieren war schnell gefasst und schon am folgenden Tag stand der Text für die, teils derbe, Persiflage. Seine satirische Umsetzung des Songs sieht das Medienkollektiv keinesfalls als Jux und Tollerei. "Wir waren erschüttert vom plumpen Populismus, der hier passiert, und wollen mit dieser Parodie die Menschen - ganz besonders die jüngere Generation - dazu auffordern, ihr Hirn einzuschalten, und nicht jede politische Botschaft einfach so hinzunehmen, sei diese nun von Blau, Schwarz, Rot oder sonst einer Farbe.", heißt es seitens der Produzenten. 

"Stimmenfang mit junger Musik"

Das Original-Video von Strache ist für sie nichts anderes als der Versuch, mit ‘junger hipper’ Musik und ‘modischem’ Auftreten junge Wählerstimmen zu fangen. Diesen Eindruck Verarbeiten die Vier gekonnt in ihrer Parodie: "Beim Wahlkämpfen im Disko-Stadel, fand ich dieses Hiphop-Madel - denn gehst du mit der Jugend Saufen, kannst du billig Stimmen kaufen. Mit der Ray Ban schleim ich mich bei euch ein und auch ein hipper Schal muss sein. Denn Inhalte sind uns einerlei, aber modisch sind wir vorn dabei", so ein Auszug aus der ersten Strophe. 

Reges Interesse auf Youtube

Auf Youtube stößt "Idioten mit Schal" auf reges Interesse. Mehr als 25.000 Mal wurde es in den vergangenen 24 Stunden angeklickt. "Die Reaktion auf unsere Parodie zeigt, dass offensichtlich viele Österreicherinnen und Österreicher Handlungsbedarf sehen.", meinen dazu die Macher. Die Kommentare zur Parodie: Durchwegs positiv. "Traurig aber wahr...lange nicht mehr so gelacht", bringt es ein Youtube-Nutzer auf den Punkt.

 

mehr aus Oberösterreich

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Autorin
Judith Pointner
Redakteurin Online
Judith Pointner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.05.2014 10:05

"Künstler" wollen namentlich nicht genannt werden, aber die User sollen ihre Anonymität aufgeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2014 01:12

wegen einiger Schweindl, die kein Benehmen haben…

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 25.05.2014 08:51

Mit deiner Wahl werden Leute benannt, die die EU abschaffen wollen, aber von ihr noch vorzüglich versorgt werden. Genialer Gedankengang.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 25.05.2014 07:58

HEUT WIRD rot/schwoazzz ABGEWATSCHT!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2014 23:28

Satire war und ist schon immer eine Eigenschaft der Bevölkerung Böhmens und Österreichs. Diese Linzer haben es wieder einmal unter Beweis gestellt. Gratulation!
Zur Werbekampagen einer solchen Partei?
Es waren früher die HC-Comics schon ?seeeehr? aussagekräftig. Nunja über diesen monotonen Rap hat das Linzer Medienkollektiv richtig konstruktiv reagiert!
Eine wichtige Frage für mich wäre aber: Stellen Sie sich bei einer eventuellen Regierungsverantwortung HC's vor. Wird dieses Regierungsprogramm neben einem eventuellen Inhalt präsentiert als Comic, Rap oder kommt noch eine bessere Idee?

lädt ...
melden
antworten
359andreas (78 Kommentare)
am 25.05.2014 09:26

Versuch doch mal so einen Text für Rot Schwarz oder Grün oder für Homosexuelle,..
Da wär der Teufel los.
Politsatiere hin oder her aber so niveaulos sein wie die man besingt macht es auch nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 24.05.2014 20:57

DEN KOPF getroffen .... und die linx-linken gutmenschen jappeln wieder einmal, chancenlos, hinterher.

und weil die argumente fehlen, beschimpfens halt, praeventiv, mittlerweile fast 50% der oesterreicher!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.05.2014 21:07

das sind bei mir Knallköpfe

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 25.05.2014 05:45

Richtig!
Gerade jetzt knallens in der Ukraine!
Mit der Bezeichnung "NEU-Russland"
wird der Putin eher keine große Freude
haben!

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 24.05.2014 22:56

träumens weiter!

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 25.05.2014 09:32

noch gibt es nur knapp 20% an Deppen die FPÖ wählen und das auch nur von den gültigen, abgegebenen Stimmen. Bezogen auf die Wahlberechtigten und unter Berücksichtigung der Nichtwähler sind nur ca. 12 % der Wähler FPÖ-Wähler, auch die schwarz-roten Politgangster sind bei richtiger Berechnung zu Kleinparteien verkommen. Der Österreicher ist politikverdrossen, wen wunderts bei Heinis a la Faymann, Spindelegger und Strache, alles Typen zum Speiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2014 10:47

50% der österreicher sind blau oder anhänger von deren zerfallsprodukten? du, als echter demokrat, meinst natürlich 50% der wahlberechtigten, was einen grossen unterschied macht.

und die bekommst du niemals, denn das haben schon staatstragende parteien mit auch über lagergrenzen hinweg als kompetent anerkannten gallionsfiguren nur selten in der geschichte österreichs geschafft. das blaulager hingegen ist immer noch eine buberlpartie mit dünner personaldecke (die man aber nicht wegziehen darf. wegen der einschlägigen tattoos. u know ...).

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.05.2014 20:46

outen sich gerade diejenigen als Hardcore-FPÖler, die hier außer stumpfsinnigen Suderantentum und primitiven Hass auf alles sonst nichts von sich geben können. Welch wundersamer "Zufall".

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.05.2014 20:15

vor den faymannischen karren spannen lassen. wenn die wahl geschlagen ist, kennt sie keiner mehr und sie müssen wieder von spärlichen tantiemen leben. man ist dann wieder gewohnt, kleine brötchen zu backen. AUSSER: man besorgt sich ein rotes parteibuch. dann könnte es sein, daß man ab und zu solche aufträge bekommt.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 24.05.2014 22:58

was jagst denn du bitte für paranoiden hirngespinnsten nach?!

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 24.05.2014 19:53

linx-linken-gruenmenschen-mitlaeufer aufgescheucht!

die schlaman, weil ihnen SO WAS EPOCHALES net eingefallen ist!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.05.2014 17:51

ist es 1. zu spät und 2. noch schlechter gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.05.2014 18:02

Wenn ich mich hier so umlese ,fällt mir eines auf:
Die dümmsten Vögel werden auch mit schlechtem Futter angelockt...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 24.05.2014 17:44

so ein feiges pack

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 24.05.2014 18:10

Es kann halt nicht ein jeder so mutig sein wie du und mit dem richtigen Namen posten äh momentmal das ist ja auch nicht dein richtiger Name, also was bist dann du?

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 24.05.2014 18:24

mein name ist thomas melzer und bin auch unter diesem registriert, willst du meinen ganzen lebenslauf?
bin im bezirk vb aufgewachsen und wohne jetzt in meidling, brauchst die genaue adresse, auch die ist registriert.
telefonnummer gebe ich aber nicht bekannt!

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 24.05.2014 18:39

ja genau Hr. Thomas Melzer, wer's glaubt zwinkern mein Name ist Thomas Mann, nach einem mehrjährigen Aufenthalt in USA bin ich nach Zürich gezogen zwinkern merkst was? Ja genau, hier behaupten kann man viel

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 24.05.2014 18:54

ich bin aber kein feiges verlogenes pack wie so manche hier, sie eingeschossen.

und aus

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 24.05.2014 19:07

Hmm auch ich bin mit dem richtigen Namen hier registriert und poste mit einem Nick aber nicht weil ich feige bin oder weil ich andere als Pack beschimpfe sondern ganz einfach weil ich meine Privatsphäre schütze. Und wenn man sich die Anfeindungen von so manchen Braunmenschen hier ansieht ist ein wenig Vorsicht auch notwendig

mir "gefallen" Leute immer wenn sie schreiben "und aus" oder "Punkt aus" etc.... was willst damit sagen? Dass niemand mehr ein Kommentar abgeben darf, oder dir widersprechen oder Kritisieren darf?

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 25.05.2014 09:26

" Ich bin kein feiges Pack"..... allein diese Aussage beweist schon, das der arme oberthom nicht mit einer Schulbildung belästigt worden ist, .......

Gleichzeitig offenbart dieses Gsatzl viele Dynamiken der blaunen Wählerschicht, ..... einer allein ist schon ein Pack,....

Oberthom: "Mann", blaunWähler, Pack, kognitive Naturgewalt, ..*ggg*

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 24.05.2014 21:45

ich heiße ingeborg anders.
ich heiße ingeborg und anders heiß ich auch

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 24.05.2014 18:53

Und wenn du dir die Mühe machen würdest und Google befragst, dann würdest feststellen, dass das feige Pack sehr wohl namentlich bekannt sind

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 24.05.2014 17:29

http://www.youtube.com/watch?v=cm0-_VFNvCM

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 24.05.2014 17:11

wird offensichtlich, dass das Wählen, bzw. Nicht-Wählen der FPÖ nicht nur eine politischen Frage ist, sondern auch eine des Intellekts. Wer nur primitive Wahlwerbung macht, braucht sich nicht wundern, wenn auch nur Primitive diese ansprechend finden.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 24.05.2014 20:01

wieso postest dann gegen deine eigenen leut? was ham dir die getan?......

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 24.05.2014 14:49

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen