Lade Inhalte...

Oberösterreich

Linzer FP-Stadtrat Detlef Wimmer bestreitet Waffenverbot

09. März 2015 00:04 Uhr

Linzer FP-Stadtrat Detlef Wimmer bestreitet Waffenverbot
FP-Stadtrat Detlef Wimmer

LINZ. Polizei nahm Ermittlungen nach Anzeige auf: Eine Pistole soll nicht ordnungsgemäß aufbewahrt worden sein.

Wegen mangelhafter Verwahrung einer Waffe, die er legal besitzt, ist der Linzer Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer (FP) angezeigt worden. Der Vorfall ereignete sich bereits Ende Jänner. Damals soll eine Pistole des Typs Glock 17 nicht versperrt, sondern offen griffbereit in seinem Haus deponiert gewesen sein.

Aufgrund der Anzeige nahm die Landespolizeidirektion Ermittlungen gegen Wimmer auf. "Ich war an diesem Tag aber gar nicht zu Hause", sagt der Stadtrat zu den OÖNachrichten. Normalerweise seien seine beiden Pistolen, für die der 30-Jährige eine Waffenbesitzkarte und einen Waffenpass hat, in einem Zimmer versperrt und dort noch einmal in einem Koffer eingeschlossen. Wimmer vermutet, dass ihm nahestehende Personen mit der Anzeige schaden wollen.

Nicht richtig seien hingegen Behauptungen, wonach ein Waffenverbot gegen ihn aufrecht sei beziehungsweise ihm ein solches drohen würde, sagt der Vater zweier Kinder. "Das ist mir bereits mündlich mitgeteilt worden." Derzeit liegen die Waffen bei der Polizei, da Wimmer auch seine zweite Faustfeuerwaffe dort nach Bekanntwerden der Anzeige abgegeben hat.

Urteil liegt noch nicht vor

Ob dem Sicherheitsstadtrat in der Causa eine Geldstrafe droht, ist noch nicht klar, da das verwaltungsrechtliche Verfahren bei der Polizei noch im Gange ist. Möglich wäre unter anderem auch ein Freispruch oder eine Ermahnung. Da das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist, wollte sich gestern bei der Polizeipressestelle niemand zu dieser Angelegenheit äußern.

Dass Wimmer die zwei Waffen besitzt, hat mehrere Gründe: Der Berufspolitiker ist bereits mehrmals bedroht worden, dazu nimmt er auch an Schießsport-Veranstaltungen teil.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare expand_more 28  Kommentare expand_less