Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Ex-Magistratsdirektor Erich Wolny ist tot

12. Dezember 2018, 11:02 Uhr
Erich Wolny (1948-2018) Bild: vowe

LINZ. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der ehemalige Linzer Magistratsdirektor Erich Wolny am 29. November 2018 verstorben. Er leitete die Linzer Stadtverwaltung 13 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2013.

Erich Wolny verstarb kurz nach seinem 70. Geburtstag. Wolny war von 2000 bis 2013 Magistratsdirektor in Linz. Zuvor war er Leiter des Präsidialamtes und ab 1996 Präsidialdirektor im Magistrat. Zusätzlich war der 1948 geborene Wolny auch Universitätsprofessor an der Kepler-Uni sowie Geschäftsführer des Linzer Hochschulfonds und Mitglied des Universitätsbeirates. „Mit der Errichtung des Bürger-Centers, der Strukturreform des Magistrats sowie durch gezielte Weiterbildung der Mitarbeiter setzte er wesentliche Initiativen für einen modernen service- und kundenorientierten Magistrat“, heißt es in einer ersten Stellungnahme von Bürgermeister Klaus Luger.
mehr aus Oberösterreich

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Salafant (126 Kommentare)
am 13.12.2018 14:56

Ein toller MD ich durfte eine Prüfung bei ihm ablegen. Fair menschlich groß und kompetent. In seinen letzten Jahren traf ich ihn in Pregarten. Schade um so einen Menschen Rip

lädt ...
melden
NikolausKretz (116 Kommentare)
am 13.12.2018 11:22

Er war ein sehr angenehmer und aufrechter Mann. RIP

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 13.12.2018 09:08

Requiescas in pace, Herr MD!

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 13.12.2018 00:23

Ich erlebte Herrn Wolny als Zeuge beim Strafprozess gegen Penn / Mayr, wo er beinahe einen Kollaps erlitt. Er machte sich selbst verantwortlich, dass er als Magistratsdirektor den Beamten Penn nicht besser kontrollierte. Richter, Ankläger, Verteidiger und Zeugen zeigten Mitgefühl. Rührend war die Szene nach der Befragung wie ihm seine Frau mit einem Glas Wasser wieder aufzurichten versuchte. Offensichtlich konnte er sich davon nie erholen.
Möge seine Seele Frieden finden.

lädt ...
melden
Leser111 (2 Kommentare)
am 12.12.2018 21:12

Ein strategisch denkender Praktiker der öffentlichen Verwaltung und akademischer Lehrer hat die Linzer Stadtverwaltung wesentlich geprägt und moderne Managenentansätze implementiert. Als Reformer und emphatische Führungskraft wird er in besonderer Erinnerung bleiben.
Mein Mitgefühl gebührt seiner Familie.
Dr.Schönberger, Kontrollamtsdirektor Linz

lädt ...
melden
Emigrant (269 Kommentare)
am 12.12.2018 21:11

Ich habe ihn auch in sehr angenehmer Erinnerung von der Uni. Er hat etwas verlangt, war aber immer höchst fair. RIP

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 12.12.2018 19:38

Wegen seiner Launenhaftigkeit und kleinlichen Art war er bei Studenten nicht beliebt.

Insofern ist Zahnschleiferl zuzustimmen, das war schon alles richtig geschrieben.

lädt ...
melden
Feldaisterin (236 Kommentare)
am 12.12.2018 20:04

Ach wie armselig sind sie. Wenn eines Erich Wolny ganz bestimmt nicht war, dann launenhaft.

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 12.12.2018 22:07

Ich habe ihn persönlich gut genug kennengelernt, um mir ein korrektes Bild von ihm zu machen.

lädt ...
melden
Feldaisterin (236 Kommentare)
am 12.12.2018 23:53

Wie arm, wenn man angesichts des Todes nicht von seinen persönlichen Unzulänglichkeiten ausreichende Distanz gewinnen kann. Einem Erich Wolny werden sie auch nicht annähernd das Wasser reichen können.

lädt ...
melden
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 12.12.2018 14:42

Er war als Lehrender an der Uni nicht ohne, nur war er Praktiker und somit brachten seine Vorträge für den Beruf mehr als von jenen, die ausser Uni nur Uni kannten. Legendär seine schriftliche Verfassungsprüfung mit Wiederholung - hab damals beim ersten Anlauf bestanden und mit ihm im Hörsaal heftig diskutiert wegen seiner gewünschten Begründung für den Fall. Bei der mündlichen Verwaltungsprüfung kannte er mich deshalb auch ohne Studentenausweis😎. Er war toll als Vortragender!!!
Ruhe in Frieden+

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.12.2018 13:22

Ich hatte ihn auf der Uni. Sehr netter, angenehmer Mensch war er, der auch gut erklären konnte.

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (998 Kommentare)
am 12.12.2018 13:24

Meetoo!

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 12.12.2018 13:39

stimme dem vollkommen zu - ein angenehmer Lehrender!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen