Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Briefträger dürfen nicht mehr mit Bim und Bussen fahren

Von Robert Stammler, 21. August 2012, 00:04 Uhr
Linzer Briefträger dürfen nicht mehr mit Bim und Bussen fahren
Beschwerden wegen Postwagerln Bild: OÖN

LINZ. Ab 1. September 2012 dürfen Briefträger innerhalb der Landeshauptstadt zum Zustellen von Post nicht mehr die Straßenbahnen und Busse der Linz Linien benutzen.

Bisher hatten die Post AG und die Linz AG eine jahrelange Vereinbarung, dass Briefträger für die Zustellung von Post mit Hilfe von Transportwagerln Bim und Busse verwenden dürfen. Die Postboten schoben den Transportwagen in den Fahrgastraum und fuhren mit dem öffentlichen Nahverkehrstransport ein bis zwei Stationen, um zum nächsten Zustell-Rayon zu gelangen.

„Es gab die Kulanzlösung, dass die Briefträger Bim und Busse möglichst außerhalb der Spitzenzeiten zwischen sieben und acht Uhr früh nutzen und nur ein Wagerl pro Garnitur zum Einsatz kommt“, sagt Karin Penn, Sprecherin der Linz AG. Doch in jüngster Zeit habe es zahlreiche Fahrgastbeschwerden wegen der Briefträger gegeben. „Die Wagerl sind immer größer geworden und die Gurte in den Kabinen für Kinderwägen sind zu schwach, um die Transportkarren der Post im Fall einer Notbremsung zu sichern“, sagt Penn. Teilweise seien bis zu vier Briefzusteller in einem einzigen Fahrzeug gewesen.

„Logistische Umplanungen“

In einem Brief des Postmanagements an die Linz Linien heißt es, das Unternehmen sei bemüht, bei der Zustellung in Linz so rasch wie möglich auf Fahrräder umzustellen. „Offenbar haben sich mehrere Fahrgäste gestört gefühlt“, sagt Stephan Fuchs, Pressesprecher der Postzentrale in Wien. Das Unternehmen sei nun in der „Endgestaltung für die logistischen Umplanungen“ im Linzer Stadtgebiet. Die Briefträger werden wieder angewiesen, zu Fuß zuzustellen oder bei weiteren Wegen Fahrräder und Mopeds zu verwenden. „Es ist eben so, aber es ist keine große Herausforderung für uns“, sagt Fuchs. Weniger entspannt sieht die postinternen Umstellungen in Linz Markus Sammer, Chef der Postgewerkschaft in Oberösterreich. „Das Unternehmen muss jetzt in Fahrräder und Mopeds investieren und wird gezwungen sein, die Kosten an anderer Stelle wieder einzusparen“, sagt der Personalvertreter. Er befürchtet Einschnitte, die die Post-Belegschaft treffen könnten. Per Rad oder Moped könne ein Briefträger nur etwa 20 Kilo Post ausliefern. Zusätzliche Betonkästen („Stützpunkte“) zur sicheren Lagerung der Briefe im öffentlichen Raum seien wohl erforderlich. Sammer warnt vor einer „Verhüttelung der Gehsteige“.

mehr aus Oberösterreich

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.08.2012 21:03

fazit: gehts da nach meldezettel ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 21:10

auch

lädt ...
melden
nafets31 (28 Kommentare)
am 21.08.2012 20:56

Dass die Postler weder Bim noch Busse benützen dürfen halte ich für Nonsens. Allerdings frage ich mich schon lange, warum Postler auf ihren Motorrädern ungestraft Gehsteige benützen dürfen(und zwar im Höllentempo), jegliche Fahrverbote missachten und während der Zustellung die lauten, stinkenden Motorräder nicht abstellen.

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 22.08.2012 01:02

sie ihre geschätzte Post bekommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 20:32

Am Besten ist wäre anrufen bzw. E-Mail schreiben und sich direkt beschweren, denn von dem was hier im Forum geschrieben wird nehmen die ehrenwerten Leute, die diese hirnrissige Regelung getroffen haben, sowieso keine Notiz. traurig

Kontakte unter http://www.linzag.at/portal/portal/linzag/linzag/linzag_1/kundenzentrum/servicenummern

lädt ...
melden
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 21.08.2012 19:00

Mo,Mi und Fr.! Offiziell is des net!!!
Das Gehalt der Vorstände muß finanziert werden!
Aber auch: früher war des Postler Leben sich entspannter und das Monatsgehalt wesentlich leichter verdient!
vgl. bspw. Berufspostler an Ferialpraktikant: Ruinierst ma eh meinen Rayon net?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 17:52

Wartungen nicht mehr erfüllen können; so Nebenerwartungen halt…

lädt ...
melden
derwall (46 Kommentare)
am 21.08.2012 17:38

hätten die Postler ja eh weiterfahren dürfen, oder? Aber ohne nix ..... geht halt nix.

lädt ...
melden
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 21.08.2012 19:01

Da Shareholdervalue Vorstand???

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 21.08.2012 15:04

Kosten so an die 2 Euro im Markt.

Für die Schreibtischtäter gilt die BIM BIM Vermutung, oder einen Eiswürfel auf die Stirn.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.08.2012 13:51

Zuständig für Infrastruktur und Bim - Öffis ein gewisser
Erich HAIDER (ehem.LH Stellv.)SPÖ.. noch Fragen?

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 21.08.2012 13:58

Trauen sie einem Politiker eine solche organisatorische Gewaltsaufgabe überhaupt zu?

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 21.08.2012 14:19

..eine GEMEINE Frage.. zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2012 13:43

die ersten die sich beschweren weil die post nicht früh genug im kastl liegt ...

ES IS A GRAUS MIT DA ENTWIKLUNG UNSRE GSELLSCHOFT !!! traurig

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 21.08.2012 13:43

darf auch die Securitas bald nicht mehr mitfahren..... grinsen

lädt ...
melden
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 21.08.2012 13:28

wie in allen anderen grossen Städten auch, die BIM gibt; ich seh sie immer wieder gerne, weil ich an meinen Urgrossvater erinnert werde, der noch in der Pferdebim zur Arbeit fuhr.
Jetzt zur Maßnahme der Post; die kann ich gar nicht nachvollziehen, möchte nur wissen, wie dieser unfähige Schreibtischtäter aussieht, kann sich nur um einen Sonnenstich handeln, im Schatten der Büroschränke kommt man sicherlich nicht auf solch abwegige Gedanken.
Ein Vergleich:
Fahrt einmal mit einer BIM von Nürnberg nach Fürth, da ist für viele "Weicheier" die erste Fahrt zumeist auch die letzte, warum, kann sich jede(r) denken, der sie einmal benutzt hat.

Da sind die hier geschilderten Zustände noch eine Lercherl dagegen, wer Gewalt mal hautnah erlebt hat!

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 21.08.2012 12:17

im Ösiland.

Hunde dürfen rein,
Postler nicht,
weil sich Leute gestört fühlen.

"Gestört" ist schon der richtige Ausdruck!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 11:42

Jede(r) Briefträger(in) in Bim und Bus ist angenehmer, als die stinkenden Saufjogeln und Krawallbrüder, Jausenfresser, Hundsviecherln ohne Beißkorb und jener Person, die dieses Verbot für die Postler angeordnet hat.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.08.2012 11:28

für die Postler!

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 21.08.2012 11:30

genial, und zusätzlich keine Post mehr an die Linz AG

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.08.2012 18:58

Linz-AG

lädt ...
melden
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 21.08.2012 19:04

Ausgangs-Rechnungen der Linz AG (Strom/Wärme/GAS...) werden nicht mehr transportiert .......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 11:50

Steirerwagerl…

lädt ...
melden
meisteral (11.744 Kommentare)
am 21.08.2012 11:22

Diesen Umstand haben wir jetzt unserem gescheiterten Landeshäuptling Dr. Haider zu verdanken. Klar, ein paar Fahrgäste haben sich beschwert. Wieviele Beschwerden gibt es übers Essen in der Bim, übers Telefonieren, über zu viele Kinderwägen, über lärmende Jugendliche ....etc.?
Ich denke mal genug an der Zahl, daß man von Seiten der Linz AG auch reagieren müsste.
Hier wird ein ökologischer Vorteil zum Wohle Aller mit dem Willen einiger Weniger zu Grabe getragen, aber in der Post sitzt halt auch kein ausgedienter und gescheiterter Sozi!

Danke Linz AG, endlich hamma wieder Platz in da Bim!

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 21.08.2012 10:57

mit Privatisierung, Privatisierung geht nur wenn auch ein Gewinn erwirtschaftet werden kann, Gewinn kann nur mit höheren Preisen erzielt werden.

So, wer will höhere Preise für die Öffis ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 12:10

gestützt;

ob der erzielbare Gewinn ein Anreiz sein kann zur gänzlichen Privatisierung?

Ideal wäre die Übernahme durch Idealisten, doch dafür sind die Gründe nicht schwer genug.

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 21.08.2012 16:51

die Subventionen der Öffis durch die Kommune genau definiert.
Und genau DAS wird nie geschehen, weil es sich um einen eigenen Topf der Linzer SPÖ handelt. So handeln diese jedenfalls.

lädt ...
melden
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 21.08.2012 08:35

welches er ständig laufen lässt, immer mitten auf der strasse stehenbleibt, von haus zu haus, so alle 20 meter mal als verkehrs und gestankshindernis quasi, wenn er mal mit dem nachbar tratscht, gut 15 minuten verweilt.....
das waren noch zeiten mit dem fahrradl zwinkern

lädt ...
melden
madgreg (41 Kommentare)
am 21.08.2012 10:32

nicht nur bei dir, bei uns das selbe! Türe auf - Postler raus - 2 Briefkästen befüllt - Postler rein - Türe zu - 15 Meter weitergefahren - Türe auf ...!

Wahrscheinlich geht das heutzutage gar nicht anders grinsen
Dafür kann er nimmer grüßen der Postler!

Dafür beobachte ich täglich wenn ich den Sohnemann in den Kndergarten bringe, wie der Postler der in Rufling austrägt auf dem Gehsteig von Haus zu Haus fährt und dort auch diesen noch vollständig blockiert!

Mann sollte einfach die Dienstautos streichen, und dafür anstelle eines Postlers 3 für den selben Rayon beschäftigen, dann müssten auch nicht so viele in Frühpension. Oder man sollte die Postler gegen Kilometergeld mit den Privat-PKWs fahren lassen, dann würdens den Motor abstellen und Sprit sparen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 07:59

Das waren halt noch Zeiten, als die POSTbusse tatsächlich noch Post transportierten.
Aber die Post könnte ja einfach einen Bus mieten, der die Briefträger morgens in der Stadt verteilt. Nach der Zustellrunde können sie dann mit den öffentlichten Bussen zurückfahren, da verteilen sie sich sowieso, weil sie eher unwahrscheinlich alle zugleich fertig werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 08:15

dabei denke ich nicht an einen grossen bus, sondern an mehrere kleine

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 07:57

da redet man von der Nutzung des ÖPNV - und dann sowas. Mich stören viel mehr schreiende Handynutzer und Musik aus Kopfhörern, die so laut ist, dass der Sitznachbar noch Ohrenschmerzen hat!

lädt ...
melden
brucy (356 Kommentare)
am 21.08.2012 07:53

Punks, Stinkenden, aggressiven und lautstarken Jugendlichen, dicken Damen mit Hund und Fahrkartenkontrolleuren gestört. Bitte auch nicht mehr in die Bim lassen!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.08.2012 07:50

dürfen nicht mehr Straßenbahnfahren. Sie müssen wieder aufs Moperl umsteigen.

Schade - im Sinne der Ökologie wären die Öffis geradezu die idealen Verkehrsmittel für die Postler.

Darüber darf also diskutiert werden. Der Artikel über den Realeinkommensverlust durch den Euro darf nicht kommentiert werden.

Das sagt alles.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 21.08.2012 07:54

...in Linz, stehenbleiben um zu liefern...Staugefahr! - Und ums Eck kommt der mit dem Strafzettel...

Nun ja diese Hitze in den vergangenen Tagen ist NICHT ohne Folgen geblieben...

Wo bleibt der ÖKO-Gedanke...???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 07:48

Die Linz AG ist einer jener Linzer Stadtbetrieb wo nur rote Kinder unterkommen und

wo sich die SPÖ-Stadtbonzen, auf kosten der Steuerzahler, Zweitposten (Aufsichtsräte, Vorstände) schaffen.

Die Zustellung von Post liegt im allgemeinen Interesse. Außerdem gibt es außerhalb der Stoßzeiten genügend Platz.

In normalen Städten, kann man, zu gewissen Zeiten, sogar mit dem Fahrrad einsteigen.

Doch die Linzer SPÖ bekämpft jedes große Unternehmen, wo sie nicht mitreden können und macht daraus eine politische Schlammschlacht, die viel Geld und Arbeitsplätze kosten wird.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.08.2012 07:32

sozialer mir graust vor der ZUKUNFT !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 21.08.2012 11:30

die Verstädterung macht die Probleme. Da sind zu wenig Tiere, die die Menschen zähmen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2012 13:35

wie recht du hast ...leider ...

lädt ...
melden
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 21.08.2012 06:59

wohl kaum!
Die Linz Linien sollen sich mal dazu durchringen die Mitnahme des Fahrrades zu gestatten! In Wien ist dies längst möglich! Eingeschränkte Fahrzeiten für Pedalritter sollten selbstverst. gelten!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 07:50

Die Linzer Linien gehören entpolitisiert. Die Linz AG sollte man ausmisten und privatisieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 07:53

mit schauderhaftem menschenbild und umgang mit bürgern

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 21.08.2012 12:32

fürstlich entlohnt!

lädt ...
melden
simi47777 (2.012 Kommentare)
am 21.08.2012 18:55

ja für den Mist verantwortlich sein!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 01:24

eh entbehrlich ... also?

die werbeflut der immergleichen diskonter und möbelverkäuver macht doch den großteil des werbe-irrsinn´s aus!

wer aber braucht´s wirklich für seine kaufentscheidungen?
plastikmöbel und ebensolche billigschuhe ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 01:35

das muass einer erst einmal "zusammenbringen" ...
aber ich wüsste schon, wie´s geht ...

gute nacht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.08.2012 03:17

jemand über sich lachen kann!

noch eine lange nacht - obwohl die frühen stunden wären am leichtesten auszuhalten speziell für Aktivitäten…

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen