Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leasingarbeiter wegen Wiederbetätigung verurteilt

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2017, 17:44 Uhr

STEYR. ZEin 38-jähriger Leasingarbeiter ist am Dienstag im Landesgericht Steyr zu zwei Jahre und neun Monate verurteilt worden, weil er in der bereits geschlossenen Internetplattform "Thiazi-Forum" Nazi-Tonträger zum Kauf und Tausch angeboten hat.

Die Geschworenen sprachen den einschlägig Verurteilten wegen Wiederbetätigung schuldig. Der Angeklagte gestand nicht, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Staatsanwalt Andreas Pechatschek hielt dem gelernten Schlosser vor, von 2010 und 2011 als zahlendes Mitglied jenes Forums in Erscheinung getreten zu sein. Dort wollte er vor allem Nazi-Tonträger mit Titeln wie "Adolf Hitler lebt", "Goebbels für alle", "Im Buchenwald" (zur Melodie des Kinderliedes "Ein Vogel wollte Hochzeit halten") verkaufen, postete aber auch unter dem Profilnamen "Oberdonau".

Gegenstand der Anklage waren ebenso unzählige, einschlägige Tattoos, die er öffentlich herzeigte. 2014 und 2015 bekamen die Besucher eines Freibades in Sierning u.a. einen übergroßen Reichsadler mit Triskele, Horst Wessel, eine Person mit Hitlergruß oder den Schriftzug "LAH" (Leibstandarte Adolf Hitler, Anm.) auf diversen Körperteilen des Angeklagten zu sehen. Dies werteten die Geschworenen nicht als Wiederbetätigung, weshalb er in diesem Punkt nicht nach dem Verbotsgesetz 3g schuldig gesprochen wurde.

Angeklagter leugnete

Der Oberösterreicher leugnete hartnäckig, seine Gesinnung, die er mit "ich stehe zu meinem Land" beschreibt, nach außen getragen zu haben. Auf die Nachfrage von Richterin Christina Forstner, wo er politisch stehe, meinte er: "Wenn die FPÖ rechts ist, dann bin ich auch rechts". Für ihn sei das Dritte Reich "ein Teil der Geschichte", den er "weder positiv noch negativ" werten wolle. Die Devotionalien aus der NS-Zeit, die er in der Glasvitrine in seinem Wohnzimmer stehen hatte, bezeichnete er als "rein private Erinnerungsstücke". Jene fünf Tonträger und eine Hitler-Büste, die er über das "Thiazi-Forum", laut Pechatschek bis 2012 das "germanische Weltnetz", anbot, habe er nur loswerden wollen.

Und die Wikingerfahne, die er sich mit 15 Jahren als sein erstes Tattoo stechen ließ, sollte auch nur den Namen der Ex überdecken, rechtfertigte er sich weiter. Das Konterfei vom Sturmführer der SA Horst Wessel auf seinem Körper sei ein Zeichen seiner Anerkennung für einen "jungen Freiheitskämpfer, der wegen seiner Meinung erschossen wurde", gewesen. Von diesen "Jugenddummheiten" distanzierte er sich. Auch verherrliche er nicht Adolf Hitler.

Eine "Abkehr von seiner Einstellung" kaufte ihm der Staatsanwalt nicht ab. Angesichts seiner Vorstrafen sprach er sich gegen eine bedingte oder teilbedingte Strafe aus. Die Richterin entschied auch aus diesem erschwerenden Grund für eine unbedingt Haft. Beschuldigter und Staatsanwalt nahmen sich Bedenkzeit.

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Beim Leerstand wird gemauert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 25.01.2017 08:14

Angesichts der aktuellen politischen Lage und der damit eingehenden Traumatisierung der Bevölkerung sollte der §3 samt Anhang ausgesetzt werden.
Was für Kulturbereicherer gilt sollte auch für das eingetragene Volk gelten. Hass und Intoleranz in Gebetshäusern predigen ist straffrei, hier wird nicht mit der Verbotskeule geweht. Warum denn wohl??
Damit wird die Lunte kürzer und wir können mit dem Wiederaufbau beginnen, viele Österreicher kennen das ja noch, Einwanderer nicht.

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 24.01.2017 23:18

Die FPÖ wird sich natürlich distanzieren und zum x-ten Mal betonen, dass sie mit solchen Personen nichts zu tun haben will. Besser wäre wenn die FPÖ einmal darüber nachdenken würde, warum solche Personen diese Partei wählen. Wenn einem die eigenen Wähler peinlich sind dann sollte das zum Denken anregen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2017 23:35

Die sind denen sicher nicht peinlich, man erinnere, wie wird derzeit Kraft und Stärke demonstriert, ok?

Nach außen werden sie sich vielleicht distanzieren, nach innen aber verherrlichen, ein neues Opfer des Systems, der linkslinken Justizia oder so ähnlich. Eine gewollte Strategie, nachdenken? Nein!

lädt ...
melden
NikolausKretz (116 Kommentare)
am 24.01.2017 22:37

Was ich nicht verstehe ist der Hinweis auf 'Leasingarbeiter'. Ich glsube, dass die Wiederbetätiger dort nicht überrepräsentiert sind und dass es sich somit um eine ungerechtfertigte Diskriminierung dieser wichtigen Form der Beschäftigung handelt!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.01.2017 20:33

Deppert mit Anlauf. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 24.01.2017 19:35

....."Leasingarbeiter wegen Wiederbetätigung verurteilt".....

Leasingarbeiter.... Danke für die nähere Info, ansonsten hätte man das Vergehen nicht einordnen können.

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 24.01.2017 19:53

Sorry der Zynik, aber das musste sein...

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.01.2017 19:10

Der Neonazi bezeichnet sich ideologisch als gleich mit der FPÖ....

... ob den der HC jetzt klagen wird?

lädt ...
melden
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 24.01.2017 20:48

Und dann wird die Geschäftsführerin des Museum Arbeitswelt kritisiert, wenn sie schreibt, dass Nazis Hofer wählen. Tststs.

lädt ...
melden
gscheidle (4.097 Kommentare)
am 24.01.2017 18:59

Diese Vehemnez sollte auch bei den Hasspredigern und ihren Rattenfängern angewendet werden.

lädt ...
melden
tyson4690 (998 Kommentare)
am 24.01.2017 18:30

sperrts bitte auch gleich den deppatn Tättowierer ein, der solche Sachn sticht!! der is mit sicherheit um nix besser traurig

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 24.01.2017 18:25

Was hat die Tatsache, dass er Leasingarbeiter ist damit zu tun, dass er ein Nazi ist?

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 24.01.2017 18:39

Die Tatsache ist, dass der Beitrag sehr regierungsfreundlich verfasst ist.
Unser Herr Minister Stöger aus Linz ist ja bekennender Feind von Leasingfirmen.

lädt ...
melden
il-capone (10.371 Kommentare)
am 24.01.2017 19:49

Weniger Bildung heisst bekanntermassen auch, bei den Verschiebern hackeln zu müssen. Und die Angestellten dieser Firmen sind vielfach Frustrierte Lohnempfänger. Zumindest die Statistiken belegen es.
Ich geh davon aus, dass der FPÖ-Anteil bei dieser Gruppe, Endemische wohlgemerkt, relativ hoch ist ...

lädt ...
melden
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 24.01.2017 17:57

Rechter Dodl halt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen