Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laura (25): "Wenn ich mich nicht zum Essen zwinge, verhungere ich"

Von (vega/rela), 20. Dezember 2018, 00:04 Uhr

WELS. Eine Schilddrüsenüberfunktion lässt junge Welserin nicht zunehmen, das Christkindl hilft.

Wovon viele Menschen träumen, wurde für Laura R.* zum Albtraum. Denn die 25-Jährige verspürt kein Hungergefühl mehr, hat absolut keinen Appetit, als ob ein dicker Kloß in ihrem Hals stecken würde.

Anfangs freute sich die Welserin über die purzelnden Pfunde. Innerhalb kürzester Zeit verlor sie 20 Kilo. Doch schon bald fingen die Beschwerden an. "Mir ist ständig schlecht, ich bin kraftlos und bekomme oft keine Luft", sagt die junge Frau, der auch Herzrasen und Haarausfall zu schaffen machen. Die Symptome haben dazu geführt, dass Laura ihrem Beruf als Lagerarbeiterin nicht mehr nachgehen kann. Bei 165 Zentimeter Körpergröße wiegt sie heute gerade einmal 41 Kilo. Den physischen Belastungen hält ihr schwacher Körper nicht stand. Das stellt die 25-Jährige jeden Tag aufs Neue fest, wenn sie mit ihrem Hund Diego eine Runde spazieren geht.

Mittlerweile kennt Laura die Ursache für den rapiden Gewichtsverlust und die Beschwerden: Ihr Blut enthält zu viele Schilddrüsenhormone, was als Schilddrüsenüberfunktion bezeichnet wird. Anders als bei der häufig mit Übergewicht verbundenen Unterfunktion kommt es dabei zu einer drastischen Gewichtsabnahme.

Um wieder festen Boden unter den Füßen zu haben, wird sie von ihrer Mutter unterstützt. "Sie macht sich große Sorgen", sagt Laura. "Wenn ich mich nicht zum Essen zwinge, würde ich wahrscheinlich verhungern." Selbst fettige, kalorienhaltige Mahlzeiten brachten keinen Erfolg. Statt zuzulegen, nahm die junge Welserin weiter ab. "Putengeschnetzeltes war früher mein Lieblingsgericht. Heute wird mir schon schlecht, wenn ich nur daran denke."

Als Laura vor wenigen Wochen eine eigene Wohnung bezog, schöpfte sie neue Hoffnung. Sie ist fest entschlossen, bald wieder die Alte zu sein – energiegeladen und stark. Ohne ärztliche Hilfe wird sie das nicht schaffen. Davon ist die junge Frau überzeugt. Das Christkindl unterstützt Laura bei ihrem Neustart. 

 

*Name geändert Wenn Sie dem OÖN-Christkindl helfen möchten, spenden Sie bitte: IBAN: AT94 2032 0000 0011 1790

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen