Langbathsee-Landesstraße nach Felssturz wieder frei

Von nachrichten.at/geg   15.Juni 2018

Eine Geologe des Landes Oberösterreich begutachtete die Gefahrenstelle. Die derzeit noch gesperrte Verbindung zwischen Ebensee und den Langbathseen wird voraussichtlich im Laufe des Freitagnachmittags wieder aufgehen.

Kurz vor neun Uhr früh waren am Dienstag mehrere Hundert Kilo schwere Felsbrocken auf eine private Holzhütte gekracht und auch auf der Langbathsee-Landesstraße eingeschlagen. Die Felsen hatten sich vom Brenntenkogel, einem Nebengipfel des Großen Sonnsteins, gelöst.

"Wir haben ein Riesenglück gehabt, dass niemand verletzt wurde. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn gerade ein Autobus vorbeigefahren wäre", sagte Markus Siller, Bürgermeister von Ebensee.

Es sei nicht auszuschließen, dass weitere Felsen abbrechen. "Wir hoffen, dass wir bis zum Wochenende alle Gefahrenquellen beseitigt haben", sagte Siller.

Wie der ORF OÖ berichtet, konnte mittlerweile die Ursache für den Felssturz geklärt werden: Durch Klüfte im Kogel sei Regenwasser eingedrungen, wodurch sich die Brocken lösten.