Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Stadion: Verfassungsausschuss ist jetzt am Zug

07. Dezember 2018, 00:04 Uhr

LINZ. Es war der letzte Tagesordnungspunkt gestern im Linzer Gemeinderat: Soll es eine Volksbefragung zum LASK-Stadion in Pichling geben - wie von den Neos beantragt - oder wird das Thema einem Verfassungsausschuss zugewiesen? Der Beschluss fiel schließlich einstimmig (und wie erwartet) zugunsten des Ausschusses. Dort wird das Thema weiter erörtert.

Wie berichtet, will der LASK ein Stadion nahe dem Pichlingersee bauen. Dagegen hat sich vor allem in Pichling und in Asten der Widerstand gegen diesen Standort für ein Fußballstadion formiert. Für die Linzer Neos ist das ein Grund , dass man die Bevölkerung in den Entscheidungsprozess miteinbeziehen sollte. Sie schlugen daher gestern im Gemeinderat eine Volksbefragung zum Stadion vor. Nachdem sich Bürgermeister Klaus Luger grundsätzlich eine Volksbefragung vorstellen könnte und neben den Neos auch die Grünen in diese Richtung tendieren, galt es als wahrscheinlich, dass der Antrag nicht gänzlich abgelehnt werden würde. Der Beschluss für den Ausschuss fiel aber letztlich einstimmig.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerDa (1.283 Kommentare)
am 07.12.2018 15:39

Sehr geehrter Herr P,

Wenn es Ihnen nur um den Pichlinger See geht dann helfen Sie doch den Verantwortlich des LASK und seinen Beratern beim Suchen eines anderen Standortes auf Linzer Boden .... ! ?
Sie haben doch viel Erfahrung als ehemaliger Architekt und Städtebauer (Feld72). Herr Binz aus D ist sicher aufgeschlossen für Ihre Ideen. Es sollte halt noch vor 2020 passieren.
Und wie geschrieben auf !!! Linzer Boden !!! -
der LASK will schliesslich das L behalten in seinem Namen.

Ich drück Ihnen sämtliche Daumen dass Ihr Standort-Gegenvorschlag willige Nachbarn findet.

Alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
lorenzpotocnik (79 Kommentare)
am 07.12.2018 09:11

Der Antrag einer Volksbefragung bezüglich des Standorts im Naherholungsgebiet Pichlinger See kann hier nachgelesen werden https://www.linz.at/Politik/GRSitzungen/content/antraege/29/O12_Volksbefragung_LASK-Stadion_Standort_Pichling.pdf Der Antrag wurde dem zuständigen Ausschuss (zuständig Bürgermeister Klaus Luger) zugewiesen um die Details einer Bürgerbefragung zu klären. Dass sie kommt, ist sicher. Es geht nur mehr um die eigentliche Frage (es geht in erster Linie um den Standort) und den Zeitpunkt. Um keine Zeit zu verlieren, sollte das rasch passieren, wenn möglich noch im Frühling, auf jeden Fall vorm Sommer. Falls der Gemeinderat sich doch gegen eine Volksbefragung ausspricht, wird diese per Unterschriftenliste eingeleitet. Eine Volksbefragung wird endlich die nötige Transparenz und Debatte zu diesem Projekt bringen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen