Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kugelbombe dürfte 17-Jährigen am Kopf getroffen haben

Von OÖN/tst, 04. Jänner 2019, 08:44 Uhr
Eberschwang
Bild: Daniel Scharinger

EBERSCHWANG. Nach dem schrecklichen Unfall in der Silvesternacht in Eberschwang, Bezirk Ried, sickern nun erste Details des möglichen Unfallhergangs durch.

Demnach soll der 17-Jährige die tödlichen Verletzungen von der Wucht der Bombe beim Start von einer selbst gebauten Abschussvorrichtung aus erlitten haben. "Der Kopf des Jugendlichen dürfte in die Flugbahn der Kugelbombe geraten sein", sagt Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried auf OÖN-Anfrage.  

Das Gewicht der Bombe schätzt Ebner auf mehrere Kilogramm. Bei diesem pyrotechnischen Gegenstand handle es sich um eine „Sternrakete“, die in einer Höhe von etwa 200 Meter den Himmel erleuchtet.

Aller Voraussicht nach habe sich der schreckliche Unfall beim Versuch, die Kugelbombe ein zweites Mal zu entzünden, ereignet haben, so Ebner. Der Gegenstand dürfte innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde in die Höhe geschossen haben und den Jugendlichen die tödlichen Verletzungen zugefügt haben.

Das gesamte Gutachten liegt derzeit noch nicht vor, mit mehr Details sei in den kommenden Wochen zu rechnen, so Ebner. Der Unfall löste in der Marktgemeinde Eberschwang große Trauer aus. David M., der in Ried die HTL besuchte, wird am heutigen Freitag in seiner Heimatgemeinde beerdigt - er wäre heute 18 Jahre alt geworden. 

mehr aus Oberösterreich

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen