Kremsmünster: Zwei Patres aus Absolventenverein verbannt

Von Von Gerhild Niedoba   11.Mai 2010

Dem Ausschluss aus dem „Kremsmünsterer Verein“, dem ehemalige Schüler des Stiftsgymnasiums angehören, war ein Gespräch der Stifts-Verantwortlichen mit den beiden Geistlichen vorausgegangen. Darin wurde sowohl Pater A. als auch Pater B. nahegelegt, von sich aus aus dem Verein auszutreten. Damit habe das Stift sichtbare „Schritte und Zeichen setzen wollen, dass man nach den Vorfällen nicht einfach zur Tagesordnung übergehen wolle“, sagte gestern Pater Bernhard, der Sprecher des Stifts. Die beiden beschuldigten Mitbrüder hätten schließlich die Entscheidung akzeptiert.

Den beiden inzwischen suspendierten Patres wird vorgeworfen, frühere Internatsschüler sexuell missbraucht zu haben (es gilt die Unschuldsvermutung). Pater A. soll zudem auch Zöglinge brutal misshandelt haben. Er hat sich bereits öffentlich dafür entschuldigt, „oft launenhaft und allzu oft unbeherrscht“ gewesen zu sein.

Der Vorstand des „Kremsmünsterer Vereins“ habe diese Gangart aber nicht so einfach hinnehmen wollen, sagte der Stifts-Sprecher. Um weitere Austritte zu vermeiden, hat der Vorstand selbst in seiner Sitzung am vergangenen Freitag darüber befunden. Mit acht zu sieben Stimmen wurde der Ausschluss sowohl von Pater A. als auch von Pater B. besiegelt, wie die OÖNachrichten von Insidern erfuhren.

Von offizieller Seite wollte gestern freilich niemand das Ergebnis kommentieren. Vereins-Vorstand Roland Neuhauser sagte nur so viel: „Ich bin überrascht, dass Sie den Ausgang der Abstimmung kennen. Ich will dazu aber keinen Kommentar abgeben.“ Andere Vorstandsmitglieder beriefen sich darauf, dass die Abstimmung nicht öffentlich gewesen sei.

Im Vorfeld hatten frühere Schüler im Internet-Blog (kremsmuenster.wordpress.com) dazu aufgerufen, für einen Ausschluss der Patres zu stimmen. „So zeigen wir dem Verein, dass innerhalb des Vereins Verbrechen gegen Kinder nicht toleriert werden“, schrieb etwa Blogger MJ1993.