Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Körper ist wie Maschine“

08. Februar 2016, 00:04 Uhr
Tobias Ehrenberger
„Analytisches Denken hilft im Alltag“ Bild: privat

Wenn Tobias Ehrenberger wissen will, warum ein technisches Gerät kaputt ist, dann schraubt er es auf und studiert das Gerät stundenlang.

Ähnlich ergeht es ihm beim menschlichen Körper. Diesen schraubt er zwar nicht auf, er erforscht ihn aber. Denn in gewisser Weise ist der menschliche Körper auch eine Maschine.
Weil der Arztberuf nicht in Frage kam, entschied sich der 28-Jährige für ein Medizin- und Bioinformatikstudium an der FH Hagenberg. Dort verband er beide Leidenschaften: das Interesse am Körper und an der Technik.

1. Woran arbeiten Sie gerade?

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, in dem es darum geht, Medulloblastoma, eine Art Gehirntumor, besser zu verstehen. Dieser tritt vorwiegend bei Kindern auf. Im Idealfall wollen wir neue Ansatzpunkte für Medikamente finden. Aktuelle Behandlungsmethoden erfordern – wie bei den meisten anderen Krebsarten – radioaktive Bestrahlung. Das hat aber einen stark negativen Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns. Die Schäden, die die aktuellen Therapien mit sich bringen, führen dazu, dass es Patienten später nicht möglich ist, ein selbstständiges Leben zu führen.

2. Was fasziniert Sie besonders an Technik?

Das analytische und lösungsorientierte Denken, das man in einem technischen Studium trainiert. Das ist meiner Meinung nach eine der wertvollsten Fähigkeiten. Techniker sind darauf konditioniert, Probleme schnell zu analysieren und Lösungen zu finden. Das ist nicht nur im Berufsleben von großem Nutzen, sondern auch im Alltag.

3. Was ist Ihr Ziel?

Der Abschluss meines Doktorats. Ich hoffe, dass die Ergebnisse meiner Forschung Anwendung in der Klinik finden. Es wäre schön, wenn Patienten und deren Familien tatsächlich von unseren Bemühungen hier profitieren könnten.

 

Tobias Ehrenberger, 27

Wohnort: Cambridge, Massachusetts, USA

Beruf: PhD Student (MIT) im Fachbereich BioengineeringTraumberuf Technik wird von den OÖN in Kooperation mit der sparte.industrie der WKOÖ präsentiert. Dabei können sich Gymnasiasten der siebten Klasse von 23. bis 25. Februar auf der Kepler-Uni über Ausbildungen für technische Berufe informieren.

mehr aus Oberösterreich

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

Ein erbitterter Erbschaftsstreit um eine millionenschwere Landwirtschaft

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen