Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Klar schlafen unsere Hunde im Bett"

Von Ulrike Griessl, 22. Mai 2017, 00:04 Uhr
"Klar schlafen unsere Hunde im Bett"
Das Züchter-Paar mit Dita und Bendit und zwei ihrer Welpen Bild: Kraml

Roswitha und Winfried Hackl aus Perg züchten seit mehr als 15 Jahren Welsh-Terrier.

"Ihre Hunde sind aber nicht besonders gut erzogen." Diesen Vorwurf mussten sich die beiden Welsh-Terrier-Züchter Winfried Hackl und seine Frau Roswitha Leeb-Hackl aus Perg schon oft gefallen lassen. "Vor allem von Jägern, denn die sind häufig der Ansicht, dass ein guter Jagdhund sehr streng gehalten werden muss", sagt Winfried Hackl. Das sieht das Paar anders. Ihre beiden Welsh-Terrier, Dita (8) und Bandit (11), genießen Freiheiten, von denen andere Jagdhunde nur träumen können. "Sie dürfen sich im gesamten Haus frei bewegen, bei uns im Bett schlafen und ihre Freude über Besucher überschwänglich zeigen", sagt Winfried Hackl.

Für so manchen Jägerkollegen, der seinen Hund mit strenger Hand führt, kommt all das nicht in Frage. "Deshalb hatten wir darüber schon viele heiße Diskussionen", sagt Winfried Hackl. Doch die beiden Hundehalter umzustimmen, habe noch niemand geschafft. "Wir sind erfahrene Jäger und Hundezüchter und wissen genau, was gut für unsere Tiere ist", sagt Roswitha Leeb-Hackl und streichelt ihre achtjährige Hündin Dita, die es sich auf ihrem Schoß gemütlich gemacht hat. Mit ihrer liebevollen Erziehung seien sie immer gut gefahren - weder bei der Jagd noch im Alltag seien sie je von ihren Hunden enttäuscht worden.

Sechs Wochen alte Welpen

Freude machen den beiden Pergern auch ihre Zuchterfolge. Vor knapp sechs Wochen hat die mehrfach ausgezeichnete Welsh-Terrier-Hündin Dita (Zwingername "Vom eisernen Gitter") ihren zweiten Wurf zur Welt gebracht: drei Rüden und zwei Weibchen. Seither ist der Alltag bei den Hackls von der Pflege der jungen Hunde geprägt. Für Roswitha Leeb-Hackl beginnt der Tag schon um halb sechs Uhr früh. "Zuerst gehe ich mit unseren beiden Großen, Dita und Bandit, spazieren", erzählt die Pergerin, die hauptberuflich Chef-Sekretärin ist. Danach seien die Welpen an der Reihe. Die Züchterin reinigt den Laufstall der Kleinen und füttert sie, weil sie von der Milch ihrer Mutter alleine nicht mehr satt werden. Mittags und abends wiederholt sie dieses Prozedere. "Für den Nachtdienst ist mein Mann zuständig", sagt Leeb-Hackl.

Bald wird das Programm erweitert, weil die Hunde auf den Alltag bei ihren künftigen Besitzer vorbereitet werden. Sie müssen lernen, sich stressfrei auf belebten Straßen zu bewegen, im Auto mitzufahren und vieles mehr.

Für die beiden weiblichen Welpen mit den klingenden Namen Grace Kelly und Greta Garbo stehen ihre künftigen Herrchen und Frauchen bereits fest. "Die Buben George Clooney, Gregory Peck und Gustav sind noch zu haben", sagt Leeb-Hackl. "Bei der Vergabe bin ich allerdings vorsichtig; wenn ich kein gutes Gefühl habe, gebe ich meine Welpen nicht her", sagt die Züchterin. Obwohl Welsh-Terrier gute Jagdhunde sind, vergibt die Pergerin ihre Welpen lieber an Interessenten, die die Tiere nur als Begleithunde nützen möchten.

Auf nachrichten.at erzählen Winfried Hackl und Roswitha Leeb-Hackl in einem Video, was sie an Welsh-Terriern fasziniert:

 

 

Brav oder unerzogen

Mit der Hundeerziehung ist es es wie mit vielen anderen Dingen: Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Die Frage ist nur, was ist das Ziel? Für den einen reicht es, wenn sein Hund brav an der Leine geht, der andere möchte, dass sein wedelnder Kamerad 20 Kommandos beherrscht. Es gibt also keine allgemein gültige Regel, wann ein Hund gut erzogen ist. Wichtig ist, dass der wedelnde Vierbeiner und sein Halter ein vertrauensvolles Verhältnis verbindet. Und das lässt sich nur durch sanfte, aber konsequente Erziehung erreichen. Ein Hund, der aus Angst gehorcht, ist mit Sicherheit nicht glücklich.

Welsh-Terrier

Herkunft: Der Welsh Terrier stammt aus Wales. Der Ursprung dieser Rasse reicht bis in das 10. Jahrhundert zurück. Seine Vorläufer wurden „Black and Tan Terrier“ genannt. Sie wurden für die Jagd auf Fuchs, Dachs und Otter verwendet.

Aussehen: Die Rasse zählt mit ihren bis zu 40 cm Schulterhöhe und etwa 9,5 kg zu den mittelgroßen Hunden. Die Haare sind drahtig und müssen regelmäßig getrimmt werden.

Charakter: Der Welsh Terrier hat ein fröhliches, temperamentvolles Wesen, er ist gutmütig und ein zuverlässiger Jagdgenosse, aber auch ein guter Begleithund

 

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.05.2017 02:06

Und?

Dank der Gratisanzeige schon alle sechs Welpen verkauft?

Müssen die ans warme Bett gewöhnten Hundis draußen dann auch Mäntelchen tragen?

Sind sie im Winter verkühlt?

Neigen sie zu Hauterkrankungen?

Das sind nämlich so die Begleierscheinungen bei Betthunden.

PS:
Freitag, 19.05. Schwedenplatz, 21 Grad, unmittelbar über dem Asphaltboden sich mehr: Hundchen mit pinkfarbenem Overall und rotlackierten Krallen wartet mit Kitsvhfrauli auf, ja wen wohl!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.05.2017 20:13

Und wann genau hat die Chefsekretärin Zeit für die Hunde? In der Kaffeepause?

Und jetzt möchten uns Hundeprofis erzählen, dass es normal ist, wenn diese im Bett schlafen???? Das hat weder mit Hygiene noch mit Erziehung zu tun.

Nein, ist es nicht. Mein Hund schläft auch im Schlafzimmer - aber im Hundekorb.

Von denen würde ich mir keinen Hund kaufen.

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 22.05.2017 18:12

Pfui Deibel.
Hunde Lecken sich immer den Arsch und den Sack.
Und dann bekommt er sein Gutenacht Bussi

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 22.05.2017 18:33

Wie das Katzi. Daher tut Frauli mit dem Katzi sooo gerne schmusi schmusi machen.

lädt ...
melden
antworten
Wilier (225 Kommentare)
am 03.10.2017 09:47

Besser kann man(n) es nicht sagen !! Danke !!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.05.2017 18:08

Über dieses Thema zu posten ist müßig, weil es nicht der natürlichen Realität entspricht. Bin ich richtig in der Annahme, daß diese Hundebesitzer kinderlos sind?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2017 13:58

Hund im Bett hin oder her, aber wozu dieser Artikel?

Lückenfüller, unbezahlte Werbung, Freunde in der Redaktion?

Eine Sensation kann ich ja im Artikel nicht finden, oder was Interessantes oder wenigstens irgendeinen Inhalt....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.05.2017 18:50

Es sind die Widersprüche.
(aber jetzt keine Lügen suchen)

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 12:11

Ich schlafe lieber mit (m)einer Frau als mit Hunden, kann es aber auch verstehen, wenn es jemand anders hält.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.05.2017 12:38

@Superheld: Ich kenne zwar deine Frau noch nicht persönlich, aber ich vermute, ich würde auch lieber mit ihr, als mit diversen Hunden (im gleichen Bett) schlafen.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 22.05.2017 12:40

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 22.05.2017 11:56

Hunde als Bettwärmer kannten schon die alten Germanen grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.05.2017 17:24

war das nicht Katzenfell?

lädt ...
melden
antworten
paulpeter (771 Kommentare)
am 22.05.2017 09:26

bei uns im Bett schlafen

PFIU!!!

So lange noch so viele unschuldige Menschen verhungern???

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.05.2017 10:31

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2017 09:17

Die Vierbeiner würden überhöht, verwöhnt und nach menschlichen Maßstäben behandelt. Der Umgang mit Tieren sei oft bequemer: Sie geben keine Widerworte und freuen sich, wenn Herrchen oder Frauchen nach Hause kommen. Der inhäusige Mensch nicht immer. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2017 09:14

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article12758855/Wenn-Menschen-ihre-Haustiere-zu-sehr-lieben.html

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 22.05.2017 08:53

Hundehalter sind gesünder, da er Hund Darmbakterien hat, die dem menschlichen Darm fehlen. Im Bett möchte ich unsere Schäferhunde nicht, denn da wäre kein Platz mehr für uns selbst, aber sie schlafen bei uns im Schlafzimmer auf ihren Hundebetten.
Hunde sind Partner, die das Leben mit ihren Haltern teilen wollen. Ich bin auch ein Anhänger der liebevollen, geduldigen aber sehr konsequenten Hundeerziehung. Wir nahmen zwei schwierige Schäfer aus dem Tierschutz und sie wurden bei uns zu den liebenswertesten Geschöpfen, die man sich nur wünschen kann. Die brutale Erziehung, wie bei alten Hundetrainern und Jägern auch heute noch zu sehen, basiert auf einem Brechen des Willens und das ist grausam und sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 22.05.2017 14:31

Oida!!!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.05.2017 20:52

Und was die Zecken erst für die Gesundheit beitragen ....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.05.2017 01:53

Hören Sie doch mit der Floskel vom Brechen des Willens auf.

Wenn der Hund weiß, dass der Wille seines Halters mehr zählt als seiner, ist er noch lange nicht gebrochen.

Da könnten Sie ja jedem Hunderudel den ebenso floskelhaft stets bemühten Kadavergerhorsam andichten, nur weil sich die Individuen am Leithund orientieren und gerügt werden, wenn sie das nicht tun.

Ich würde sagen, mit der Hundereziehung ist es wie mit jeder Erziehung: Bei einem geht es beiläufig, der andere braucht´s etwas deutlicher.

Kommt sowohl auf den Charakter des Hundes an als darauf, ob Mensch sich schon erfolgreich selbst erzogen hat.

PS: Manche Leute befürworten Nichterziehung, die sie als antiautoritär oder liebevoll tarnen, weil sie zu faul und inkonsequent sind.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 22.05.2017 08:49

Hunde haben im Bett nichts verloren. In Wohnungen eigentlich auch nichts. Meiner Meinung nach gehört ein Hund zum Haus (z.b. Hundehütte im Sommer, temperierter Raum (Windfang, Vorraum) im Winter...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 22.05.2017 11:54

Hund ist nicht gleich Hund, manch herangezüchteten Rassen gehen ohne menschliche Fürsorge zugrunde grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 22.05.2017 11:57

des is oba daun eh koa Hund.... grinsen
(sondern eher ei Elend)

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 12:12

So isses...

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 22.05.2017 17:27

Hunde sind Rudeltiere und haben daher sehr wohl im Haus bei ihrem Rudel etwas zu suchen. Egal wo man sie hält, sie wollen bei ihrem Rudel sein. Im Bett schlafen lassen, hat auch gar nichts mit vermenschlichung zu tun, in freier Wildbahn würden sie es auch so machen und entspricht daher ihrer Natur. Wichtig ist nur, dass all das der Rudelführer genehmigt und das wissen die Hunde auch.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 22.05.2017 19:20

Wos?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 08:33

Viele Hundehalter sehen sich und ihre Tiere als einzigartige Ausnahme. Das machen die berüchtigten Müsli- und Helikoptereltern ähnlich und gehen anderen damit kräftig auf die Nerven.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.05.2017 10:12

Was bitte sind denn "Müslieltern"?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 10:25

Eltern, die sogar gegen Aktionen wie der "gesunden Jause" im Kindergarten sind, weil die verwendeten Äpfel möglicherweise nicht von geeigneter Herkunft sind. Nur ein Beispiel.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 22.05.2017 08:10

man kann es auch übertreiben ... wir haben auch einen Hund, aber im Bett hat er nichts verloren und das akzeptiert er auch, ohne in Trübsinn zu verfallen ...

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2017 08:16

habe selbst drei hunde,
sie dürfen auf´s sofa,
dass ist das höchste für
meine,alledings einzeln,
da sie zu groß sind......

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 22.05.2017 10:23

3 grosse Hunde und eine kleine Wohnung (nehme ich bei einem so kleinen Sofa an). Das ist ja dann so, als ob der Mensch im Stall wohnt. Einfach ekelhaft!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2017 11:42

stimmt ganz kleine wohnung,
dazu messi,so wie bei ihnen????

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2017 08:06

so mancher poster hir hat zuviel
schräge phantasien was hunde betrifft,
sollte man nicht ernst nehmen,hatten
sicher noch nie einen vierbeinigen
mitbewohner,konnten diese freude nicht
teilen,noch dazu wo der mensch diese
freundschaft mit dem hund (wolf)
tausende jahre teilt,
egendlich zum bedauern.........

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 22.05.2017 07:40

Wenn ein Hund als Kinderersatz dient, treibt die Zuneigung zu Tieren oft seltsame Blüten.
Hunde wälzen sich in Exkrementen, in Aas, Hunde fressen Dinge von denen ich hier nicht mal schreiben möchte.
Von den Haut-, Haar- und den Endoparasiten rede ich noch gar nicht.
Der Hund wurde domestiziert um Haus und Hof zu bewachen, und als Jagdhund oder Herdenschutzhund zu dienen.
Wer ihn mit ins Bett nimmt hat ein ernsthaftes Problem.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.05.2017 07:48

@fanfarikuss: Stimmt genau, was Du da schreibst.

Aber, jeder, wie er will. Wer mit dem Hund im Bett schlafen will, soll es tun. Fairerweise sollte solche Personen aber ein Hinweisschild gut leserlich tragen müssen: "Ich schlafe mit meinem Hund im gleichen Bett!", damit sich die Mitbürger überlegen können, wie viel Abstand sie halten wollen und ob sie diesen die Hand reichen wollen, oder lieber nicht.

Nicht jeder will von anderen Bakterien, Parasiten u.a. per Handschlag übernehmen.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2017 07:51

da dürfte man so manchen menschen
die hand nicht schütteln,wenns
um krankheiten geht!!!!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 22.05.2017 07:58

Das Argument ist gut! Der da ist auch eine Sau also darf ich auch eine sein! Blöder geht's aber jetzt nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2017 08:19

am besten wäre eine große
käseglocke um nicht mit irgend
etwas in berührung zu kommen,
da bleibt man immer gesund?
abhärtung,noch nie was gehört
davon???

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.05.2017 11:45

@despina15: Wie genau härtet man sich gegen Flöhe, Zecken, Darmwürmer, etc. ab?

Kann man Deiner Meinung nach solche nicht mehr bekommen, wenn man häufig mit Tieren/Personen in Kontakt ist, die von diesen befallen sind?

Das Gegenteil ist leider der Fall. Da nützt auch ein gutes Immunsystem nicht...

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 12:16

Wahrscheinlich ist das angebliche Abhärten nur ein Akzeptieren und Dulden der Tierchen. Aus den Augen, aus dem Sinn.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 22.05.2017 17:47

Nicht das ich unbedingt Würmer haben möchte (abgesehen davon gibts Entwurmungsmittel für Hunde, schon mal davon gehört:-))aber ich hatte schon mehrere Berichte über Kinder in unterentwickelten Ländern gesehen, die von Würmern befallen waren. Eine Studie darüber ergab, das eben diese mit Parasiten befallenen Kinder, so gut wie nie unter Allergien litten. Jetzt kannst du dir vorstellen, warum wir in unserer ach so hygienisch und keimfreien Plastikwelt, in der alles Natürliche oder Dreck verpöhnt ist, mit ihren unzähligen Mikroorganismen, aus dem der Mensch selbst ja auch besteht, immer mehr mit Allergien und Unverträglichkeiten zu kämpfen haben.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2017 19:55

na dann, da wären wir ja schon
alle tot,wie sie das beschreiben,hahaha!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2017 07:49

wenn man mit einem tier im
haushalt lebe,versteht sich von
selbst das ich dieses pflege,
und mir keine sorgen machen
muß,um kinder und angehörige,
geimpft und gegen parasiten
muß etwas gemacht werden,
wenn nötig auch ein bad......!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.05.2017 07:39

Schon die alten Griechen kannten sich in Sodomie aus... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 22.05.2017 07:15

wer mit Hunden ins Bett geht darf sich nicht wundern, wenn er mit Flöhen aufwacht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 22.05.2017 08:09

Das gilt z.Bsp.auch in der Politik.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 22.05.2017 06:57

Mit einem Tier im Bett! Mit all den Bazillen, Schmutz und Gestank. Darauf auch noch stolz sein? Über so was Dummes wird in der Zeitung noch berichtet als ob dies nachahmenswert wäre. Diese Leute haben Probleme und gehören behandelt! So sieht aus.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.05.2017 07:14

ehrlich,mir graut oft vor
menschen mehr als vor meinen
hunde!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen