Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Witze über Schwule und Lesben im Karneval

Von Hannes Fehringer, 23. Jänner 2016, 00:05 Uhr
Keine Witze über Schwule und Lesben im Karneval
Karnevalist Adi Mittendorfer stellte Ethik-Charta für die Gilden vor. Bild: privat

BAD HALL. Österreichs Faschingsgilden verpflichten sich mit Ethik-Charta.

Als Präsident der österreichischen Faschingsgilden erteilte der Bad Haller Karnevalist Adi Mittendorfer schon Ordnungsrufe. Die Straßer Faschingsgilde aus der Steiermark hatte im vergangenen Jahr bei ihrer Schlussnummer nicht jedermanns Geschmack getroffen. Der Schabernack "Jesus Christ – grauer Star" veranlasste mehrere Zuschauer, demonstrativ den Saal zu verlassen.

Das soll nicht mehr so bald vorkommen. Ab dieser Saison ist eine Ethik-Charta in Kraft getreten, auf die sich der Bundesverband der Gilden geeinigt hat und die an Vorbilder aus Deutschland und der Schweiz angelehnt ist.

Gegen Diskriminierung

Niemand auf der Bühne soll sich bei den Sketches und Büttenreden mehr auf Kosten von Minderheiten lustig machen. Für den Bund Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) hört sich der Spaß bei der Verhöhnung von Schwulen, Minderheiten und bei der Verspottung von Religion auf. Die Selbstbeschränkung will keinesfalls der Zensur Vorschub leisten, betont Mittendorfer: "Für uns geht es darum, dass die Würde des Menschen unantastbar bleibt. Das ist bei Attacken auf Wehrlose und Hohnlachen von Mehrheiten über Minderheiten aber nicht der Fall."

Das Bulletin soll nicht nur verhindern, dass die Spaßvögel bei ihren Darbietungen faule Eier legen. "Wir wollen mit der Charta den Fasching als bodenständiges Brauchtum verankern", sagt Mittendorfer. Ein Dorn im Auge ist dem BÖF-Präsidium dabei der ausufernde Ganzjahresfasching. Die Kritik trifft dabei auch die ORF-Sendung "Narrisch guater Sommer", die der Rundfunk zuletzt im Juli aus der Wörtherseehalle in Klagenfurt ausgestrahlt hat. Die Charta des BÖF schreibt fest, dass die "Faschingszeit nach wie vor fest im christlichen Jahreslauf verankert" sei und die "närrische Zeit vor der österlichen Fastenzeit eine klare Begrenzung" habe. Am Aschermittwoch sei Schluss.

Kritik auch an ORF-Sendung

Mittendorfer kündigte an, gegenüber dem ORF jetzt die Vorbehalte des Gildenverbandes gegen den Sommerfasching deutlicher zum Ausdruck zu bringen.

Die Charta soll kein Strafgesetzbuch sein und man wolle das "Rügerecht der Narren" gegen Zustände in Politik und Gesellschaft weiter hochhalten. "Wir wollen aber noch mehr Wert auf das Niveau legen", sagt Mittendorfer.

Karnevalisten, die bei ihren Beiträgen über die Stränge schlagen und eine Bestimmung verletzen, wird weiterhin mit einem Ordnungsruf ins Gewissen geredet. Bei seiner Heimatgilde, dem BHCC Bad Hall, hat der Präsident keine Angst, dass nicht mit feiner Klinge gefochten wird. Über die Texte liest vor der Generalprobe immer der Programmintendant drüber und streicht Verfängliches aus dem Manuskript.

mehr aus Oberösterreich

Mit den Niederlanden huckepack zu neuen Transportflugzeugen

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 24.01.2016 19:50

Ein Land schafft sich einfach ab.

lädt ...
melden
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 23.01.2016 22:44

"Keine Witze über Schwule und Lesben im Karneval"

1. heißt die organisierte Heiterkeit bei uns noch immer Fasching !

2. ist das (gesetzlich verbotene) Diskriminierung einer Minderheit, wenn nun nur mehr über Heteros Witze erzählt werden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.01.2016 07:36

ad 1) Der BHCC, um den es hier im Artikel geht, ist der Bad Haller CARNEVAL-Club.

lädt ...
melden
victorhugo (455 Kommentare)
am 23.01.2016 20:21

Religionskritik hat überhaupt erst zur Aufklärung und damit zu unseren demokratischen, den Menschenrechten verpflichteten Staaten geführt. Eine Form der Kritik war und ist der Witz. Menschen sind wegen harmloser Witze im 3. Reich hingerichtet worden. Wie gefährlich es in unseren Tagen geworden ist, ganz bestimmte Dinge "auf die Schaufel zu nehmen", zeigen die Ereignisse rund um die dänischen Mohammed-Karikaturen und die Anschläge auf "Charlie Hebdo". Es ist ein Einknicken sondergleichen, dem Fasching political correctness verordnen zu wollen.

lädt ...
melden
AdiMittendorfer (2 Kommentare)
am 24.01.2016 10:49

Nachdem es da offensichtliche einige Mißverständnisse gibt, bitte schaut euch die Charta unter
http://www.boef.at/cms/index.php/download
an. Wenn's dann noch Fragen gibt, bitte nur her damit.

Liebe Grüße ..... Adi Mittendorfer

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 23.01.2016 19:22

Moment, moment. Einen hab ich noch :

Der Sohn zum Vater: "Papa, darf ich heute abend fortgehn?"
"Ja, aber du bist um Mitternacht zuhause".
Es wird halb 12, es wird 12, es wird halb 1, es wird 1 Uhr; kein Sohn in Sicht.
Als der Filius schließlich um halb 2 hereinschleicht, dreht der Vater in der Küche das Licht auf." Wo warst du so lange? Wir hatten einen Deal!!"
" Papa, bitte schimpf nicht, aber ich hatte heute mein erstes Mal!!"
" Jaaa, DAS ist mein Sohn. Komm, nimm dir ein Bier aus dem Kühlschrank und setz dich zu mir. Du musst mir alles erzählen."

"Danke Papa, ein Bier mag ich gerne. Nur das Hinsetzen tut noch ziemlich weh!!!"

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 23.01.2016 18:55

"Wir wollen aber noch mehr Wert auf das Niveau legen", sagt Mittendorfer.

Noch mehr geht ja kaum mehr, oder soll die Bühne in den Hörsaal der Klagenfurter Uni verlegt werden? grinsen

lädt ...
melden
MagdaTyp (132 Kommentare)
am 23.01.2016 18:13

Oh Du schönes Heimatland Österreich.........wo bist Du nur hinverschwunden!!

lädt ...
melden
cbcb (19 Kommentare)
am 23.01.2016 18:01

Karneval?
Bei uns nennt sich das Fasching

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.01.2016 17:46

Witze werden über jeden und alles erzählt. Warum nicht auch über Lesben und Schwule. Die meisten Witze gibt es über Heterosexulle. Warum regt sich da keiner auf?

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 23.01.2016 17:40

Treffen sich zwei Schwule.
Sagt der eine: "Stell dir vor, gestern ist mir mein Kondom geplatzt."
Der andere: "Im Ernst?"
"Nein, im Dieter."

Ist nur ein Versuch, ob man diesen Witz in einem Internet-Forum heute noch schreiben kann oder nicht. Ich persönlich finde ihn keineswegs diskriminierend.

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 23.01.2016 18:19

Ich finde das "gestern ist mir mein (!) Kondom geplatzt" auch lustig. Offensichtlich hat es doch jahrelang gehalten. grinsen

lädt ...
melden
Zenith (662 Kommentare)
am 23.01.2016 19:39

Ach ja...,

ich dachte Kondome schützen vor Schwangerschaft und Infektions (Geschlechts)-Krankheiten? Und dann platzt es?!?! Wissen das alle coolen Leute?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.01.2016 15:23

Ede trifft Hein: "Gestern ist mir was Komisches passiert."
"Was denn?"
"Ich war auf der Rennbahn, bückte mich um meinen Schuh zu schnüren, da kommt doch einer an und sattelt mich."
"Und?"
"Naja, ich bin Zweiter geworden!"

lädt ...
melden
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 23.01.2016 15:39

Alcea: und wer ist erster? Der Till?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.01.2016 15:49

hepra66,
kennst den Witz über zwei vor ihren Frauen prahlende Männer.
Zwei Männer nehmen bei einer Sportveranstaltung teil. In ihrer Altersgruppe sind aber nur die beiden, keine andere Konkurrenz. Beide laufen. Kain wird Erster, Abel wird Zweiter. Daheim angekommen fragt Frau Abel ihren Mann, wie es ausgegangen ist.
Abel: "Ich bin zweiter geworden!" Sehr gut und wie ist es Kaim gegangen? "Ach der ist nur Vorletzter geworden!" zwinkern

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 23.01.2016 13:10

Man muss sich schon fragen ob es noch Dümmer geht. Abschaffen aller Faschingsveranstaltungen und Kabarett.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 23.01.2016 15:54

Und gleich noch das Schachspiel, wie in Saudi Arabien....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.01.2016 12:48

hat schon jemand daran gedacht, dass die meiste witze über menschen gemacht werden, die zu keine der bisher erwähnten minderheiten gehören und wenn man die minderheiten zusammenzählt, die übriggebliebenen bilden auch ein minderheit?

bitte über diese minderheit auch keine witze reissen!

lädt ...
melden
stemart (695 Kommentare)
am 23.01.2016 13:08

von esssbesteck
bitte über diese minderheit auch keine witze reissen!

Über e sss bestecke a net?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.01.2016 16:17

ich bin schon sowieso in eine gruppe - sparte "ausländer" - drinnen.
trotzdem, mich stören die ausländer-witze nicht und meine, was ich oben geschrieben habe, dass die meiste witze werden doch über die vermeintliche "normal-bürger" gemacht.

lädt ...
melden
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 23.01.2016 12:38

Dann aber auch keine Witze über die SPÖ und andere Minderheiten.

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 23.01.2016 12:37

Ein Politiker wird gefragt: "Wissen Sie eigentlich, was ein Vakuum ist?" "Ich habe es zwar im Kopf. Aber im Moment fällt es mir nicht ein."

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 23.01.2016 13:19

herst...Du kennst unseren BK persönlich? zwinkern

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 23.01.2016 13:56

Wie mans nimmt,aus einigen Metern Entfernung vor ca.1 Jahr in Wean leibhaftig gsehn...

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 23.01.2016 13:41

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.01.2016 12:31

dann bitte auch nicht mehr über Schwiegermütter, Ehefrauen und Frauen überhaupt.

und auch nicht über Priester

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.01.2016 12:41

nicht über ausländer, juden und über menschen mit besondere bedürfnissen.......

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 23.01.2016 13:28

über Menschen mit besonderen Bedürfnissen (einen Gehstock z. B.) darf nur der Wahlkampfmitarbeiter des Sozial- und damit auch Behindertenministers witzeln, in dem er das Krüppellied vom Qualtinger dem dritten Nationalratspräsidenten Ing. Norbert Hofer widmet. Ist klar, da geht's gegen einen Freiheitlichen, da darf man, auch wenn's nicht wegen Karneval ist.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.01.2016 14:52

über die FPÖ darf man witze reißen - die sind ja keine Minderheit, sondern schön langsam die Mehrheit zwinkern

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 23.01.2016 19:11

jaja, sinnerfassendes Lesen ist wirklich schwierig - daher noch einmal: es ging um das Krüppellied vom Qualtinger auf den Hr. Ing. Hofer - ausgestattet mit Gehstock - weil er auf Grund eines Unfalles gehbehindert ist - es ging nicht um die Partei, sondern um eine einzelne, behinderte Person!!! Jetzt kapiert?

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 23.01.2016 12:25

Aber dann bitte auch nicht über Blonde, Dicke, und sonst noch was!!!!!

Witze sind eben Witze egal über wem, irgendwie haben wir schon einen richtigen Dachschaden.

Kann man nicht einfach einen Witz als Witz betrachten, solche Wahnsinnsdaten haben wir eh nur irgendwelchen Frauenbewegungen, Grünen oder sonstigen "ÜBERMENSCHEN" zu verdanken.

Besser man geht mehr arbeiten und studiert weniger - da kommt wirklich nur Blödsinn raus

lädt ...
melden
herst (12.755 Kommentare)
am 23.01.2016 12:14

Keine Witze über Schwule und Lesben im Karneval.

Ja,aber immer nur Witze über Merkl,Fayman,Strache,Django,Trump und Co.ist auch fad...

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.796 Kommentare)
am 23.01.2016 12:02

Ich würde meinen, der Ton macht die Musik.
Wenn man diese Zensur weiterdenkt, dann darf man auch über kleine Dicke und lange Dünne auch nicht mehr witzeln. Na ja, dann wird es wohl so sein, dass auch der Karneval eine ernste Veranstaltung wird und die Folge: keiner geht hin. Weil über was Gscheites lacht man ja nicht, oder???

lädt ...
melden
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 23.01.2016 11:53

In 10 Jahren wird auch über Politiker keine Witze mehr machen dürfen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 23.01.2016 11:59

@reibungslos, richtig erkannt grinsen
die Zensur und der Maulkorb werden siegen zum Wohle der Politiker Narreteien grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 23.01.2016 11:42

soviel ich weiß haben die Narren im Fasching ein verbrieftes Recht alles zu äußern zwinkern
Nur Politiker dürfen das ganze Jahr Unsinn reden grinsen

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 23.01.2016 11:32

Es ist Narrenzeit!

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 23.01.2016 11:29

Ein Volltreffer! Dem "Ethik-Adi" ist der Titel "König der Narren" nicht mehr zu nehmen.
Da hilft auch der Einkauf bei Billa nix mehr, sagt der Hausverstand.

lädt ...
melden
Rotzpipm (184 Kommentare)
am 23.01.2016 11:12

Sehr geehrter Herr Mittendorfer

Mutig wie Charly, schlagfertig wie Nestroy und politisch korrekt wie der HBP
Eine karnevalistische Herkulesaufgabe, die Ihre Charta vorgibt.

Zensur hat in Österreich eine lange Tradition.

Nestroy gelang es mit viel Erfindungsgabe und Wortwitz die brandgefährliche Metternichsche Zensur zu umschiffen.

Einmal beklagte er, dass die Semmel immer kleiner würden.
Nestroy kam wegen Verleumdung in den Kotter.

Wieder zurück, wurde er gefragt wie es denn gewesen wäre.

Atemlose Spannung im Publikum.

Nicht schlecht wäre es gewesen, jeden Tag Semmeln zum Frühstück.

???-

Des Wärters Töchterlein war so verliebt, sie schob mir täglich die Semmel durchs Schlüsselloch.

Neuerliche Verhaftung
Beim nächsten vielbesuchten Auftritt war nix mit Semmeln, aber auf seinem Anzug waren anstatt Knöpfe, kleine Semmeln aufgenäht.

Soll denn die politisch korrekte Zensur obsiegen und uns das Lachen für immer im Hals stecken bleiben?

Aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 23.01.2016 10:19

"...über Schwule, Lesben, Bisexuelle, Heteros etc. etc. keine Witze..." halte ich für einen Denkfehler der der Diktatur der political-correctness geschuldet ist.

Es ist geradezu das Charakteristikum des Karnevals, dass man über alles und jeden Witze machen kann - es sollen nur gute Witze sein, die nicht auf Kosten der Würde des anderen gehen.

Unter diesen Auspizien, darf man sogar in O und D Judenwitze erzählen - schlag nach bei Farkas und Muliar grinsen

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 23.01.2016 10:49

Du hast aber schon realisiert, dass damit schon alle - weil auch etc.-denkbaren Sexualverhalten aufgezählt waren ? Bzgl. Judenwitzen und Negerwitzen etc. bin ich der Meinung, dass darüber eigentlich nur die Betroffenen Witze machen sollten. Die besten Judenwitzerzähler sind sowieso die Juden selbst. Allerdings gibt es darunter viele, die die Reaktion der Zuhörer sehen wollen, um diese einschätzen zu können. Überhaupt, wenn denen nicht bekannt ist, dass der Erzähler selbst Jude ist. Bei Negern bzw. korrekt Schwarzen ist das anders, die können ja nicht verbergen, dass sie solche sind.

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 23.01.2016 11:07

Sie sind dieser Meinung
Ich nicht, ich halt´s mit honoridefix und Felix Dvorak: "Humor kennt keine Grenzen" !

Der Nicht-Jude Dworak hat z.B. sehr gekonnt jüdische Witze erzählt, (ungefähr) so:
"Kohn trifft Grün, sagt Grün: Sag mal, Kohn, wer is denn der Kerl mit der hübschen Dame da drüben,
Kohn: kennst den Blau nicht? Der hat doch gemacht ein kleines Vermegen an der Börse!
Grün: No, sag mal wie hat er denn das geschafft?
Kohn: Na hat er geerbt ein großes von seinem Vater und hat ein kleines daraus gemacht..." grinsen

Der Felix hatt halt noch Humor, im Unterschied zu manch neomarxistisch-ideologisch verbohrtem GUTMENSCHEN....

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 23.01.2016 17:58

...ich als Weißer auch nicht! zwinkern

Schönes Wochenende...

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 23.01.2016 10:51

... Farkas und Muliar, ja das waren noch Zeiten und stellt euch vor: In Israel erzählen sich Juden Jüdische Witze...und ich bin im Jahr 4 x im nahen Osten, da geht die Post ab in den Bars - lustig und Heiterkeit bis zur nächsten Rakete...

Mir kommt vor das dieses die Falsche Richtung führt, Islamwanderern gegenüber muss man Buckeln sonnst bist ein Nazi - aber "traumatisierte" Islamwanderer dürfen mit Feuerwerksraketen auf uns ungestraft losgehen...
Frauen sind selber Schuld bei Sexuellen übergriff wenn sie Parfum und unverschleiert sind...
Und jetzt muss man schon nachdenken über was, wenn und wo man lachen darf - Witze gegenüber anderen wurden schon vor Jahrhunderten erzählt.

Wie krank wird den das alles NOCH???

Bewegen wir uns schon Richtung Scharia??
Warten auf die nächste Fatwa diverser politischer Parteien??
Kommt LACHVERBOT in der Öffentlichkeit in die nächste Fatwa??

Mir kommt das Schpeiben über so viel Unvermögenheit diverser Menschen-gruppen im Jahr 2016!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.01.2016 10:06

steckt die oide tolerante C.W. dahinta ? hahahahahahah

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 23.01.2016 09:57

Man braucht über Schwule, Lesben, Bisexuelle, Heteros etc. etc. keine Witze machen, das ist unwürdig und ausserdem dumm. Und die, die da so besonders Witze reissen, die scheinen oft selbst ein gewisses Problem zu haben. Ich finde es auch nicht lustig. Behinderte nachzuspotten, ist übrigens auch keine besonders lustige Idee. Aucn GehörlosendolmetscherInnen sind nicht unbedingt als Belsutigungsobjekte geeignet, wenngleich ich zugeben muss, dass ich über echte auch schon schmunzeln musste. Nicht wegen der Gestik an sich, die finde ich nicht lustig, aber manche schneiden dazu solche Grimassen, die dabei wohl nichts verloren haben und machen sich damit selbst zur Karikatur. PolitikerInnen müssen so was freilich aushalten, sie haben sich ja selbst auf die Bühne der Öffentlichkeit begeben und buhlen um die Gunst der ZuschauerInnen bzw. WählerInnen.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 23.01.2016 09:57

Und was das Wichtigste ist, keine abwertenden Äußerungen über die Religion des Friedens! Schießt euch auf katholische Bischöfe ein, auf rechte (im Neusprech: rechtspopulistisch bzw. rechtsextrem) PolitikerInnen, auf den Orban und ganz speziell auf den Seehofer, aber keinesfalls auf Erdogan, Merkel, den Islamischen Staat. Wir wollen doch friedlich diese Seehofers und Kurzens verarschen und dabei keine Angst haben müssen. Das Narren-Komitee wird auch noch Verhaltenshinweise für Frauen festlegen, damit es für die Frauen eine r e i b u n g s l o s Gaudi wird.
Jedenfalls gilt für unsere Gardemädchen bereits ein Erlass, dass sie nur mit schwarzen Leggins und Kopfbedeckung, ohne aufreizende Tanzbewegungen, auftreten dürfen.
Helau und Alaaf, wir wollen Spaß.

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 23.01.2016 09:49

als Nächstes dann auch nicht über Behinderte, womit Witze über die Politiker der Regierungsparteien auch nicht mehr gebracht werden dürfen ! Und damit ist jede Büttenrede und jeder Sketch erledigt !

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 23.01.2016 09:41

Die vielen abwertenden "Witze" auf diversen Bühnen haben mich schon immer gewundert. Die Gaudimaxeln haben bis heute wohl nicht kapiert, dass von der Regie bis hin zur ersten Reihe der VIPs sehr viele schwul oder lesbisch sind.

Ich nehme an, es geht auch hier weniger um die Ethik als mehr um die "neue" Erkenntnis, dass viele Betroffene sehr nahe sind. zwinkern

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen