Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Raucher im Lokal: "Wir bereuen es nicht"

Von Herbert Schorn, 25. September 2018, 00:04 Uhr
Keine Raucher im Lokal: "Wir bereuen es nicht"
Im Kreuzerhof ist seit 1. Februar Rauchen verboten. Die Chefs Wolfgang Kreuzer und Michaela Prinz sind zufrieden. Bild: Fellner

LINZ, WIEN. Trotz des Rückziehers der Regierung erließen viele Wirte im Frühling Rauchverbote – ihre erste Bilanz ist positiv.

In einer Woche wird’s ernst: Am kommenden Montag startet die Eintragungswoche für das Volksbegehren "Don’t smoke". Darin fordern die Initiatoren, das von der Regierung im Frühling zurückgenommene allgemeine Rauchverbot in Lokalen doch einzuführen.

Darauf wollten mehr als 3000 Wirte in ganz Österreich – viele davon in Oberösterreich – nicht warten. Sie stellten ihre Lokale auch ohne gesetzlichen Zwang auf rauchfrei um. Doch wie geht es ihnen jetzt nach den ersten Monaten ohne Qualm in der Gaststube?

"Sehr gut", sagt Norbert Gumpoltsberger, "Wirt z’Krena" in Zell/Pram (Bezirk Schärding). In seinem 200-Plätze-Wirtshaus darf seit 1. Mai nicht mehr geraucht werden. "98 Prozent der Gäste sind damit einverstanden." Nur kaum ein Gast beschwerte sich wegen des Verbotes, sagt er. Und wenn, dann löst der Wirt die Sache typisch innviertlerisch: Er führt ihn zur Wand, wo die Parten verstorbener Gäste hängen. Und macht ihm klar, was passiert, wenn man zu viel raucht ...

Keine finanziellen Einbußen

Auch im Familiengasthof Blasl in Losenstein (Bezirk Steyr-Land) gilt seit 1. April ein Rauchverbot. "Wir bereuen’s sicher nicht", sagt Chef Georg Blasl. "Es war die richtige Entscheidung." Es habe viele positive Rückmeldungen von den Gästen gegeben, auch finanziell seien keine Einbußen zu bemerken gewesen. Doch die wirkliche Nagelprobe kommt erst jetzt, mit der kalten Jahreszeit, wenn die Gäste zum Rauchen nach draußen müssen, sagt der Chef: "Aber wir sind optimistisch." Ähnlich ist die Stimmung im Gasthaus Kreuzerhof in Attersee. Alle Gäste, die anfangs aus Protest wegblieben, kehrten wieder: "Und es geht ja auch um uns und unser Personal. Wir müssen hier arbeiten", sagt Chefin Michaela Prinz.

Vor allem Familien und die Übernachtungsgäste seien "happy" mit dem Rauchverbot, das Sigi Schwarz im Gasthaus/Pension "Kaiserin Elisabeth" in Steyrling mit 1. April einführte: "Bisher mussten die Gäste dort frühstücken, wo bis spät in die Nacht geraucht wurde." Jetzt sei das anders: "Unsere Räume wurden durch das Rauchverbot aufgewertet. Es ist eine Erleichterung für alle." Er ist froh, dass wenigstens für sein Haus die leidige Raucherdebatte ein Ende fand. Sie forderte allerdings auch ein Opfer: ihn selbst. Er griff nach Jahren der Abstinenz wegen der ganzen Aufregung wieder zum Glimmstängel. Und seither muss auch er selbst ins Freie, wenn er rauchen will.

Am Montag startet das Volksbegehren

Mehr als 591.000 Menschen haben bereits für das Anti-Rauchervolksbegehren „Don’t smoke“ unterschrieben. Und das, obwohl die Eintragungswoche erst am kommenden Montag beginnt. Die Diskussion um das von der Regierung zurückgezogene allgemeine Rauchverbot in Lokalen hatte die Österreicher derart bewegt, dass Hunderttausende bereits in der Phase unterschrieben, als noch Unterstützer für die Einleitung gesucht wurden.

Damit liegt „Don’t smoke“ schon jetzt in der Bestenliste aller Volksbegehren auf Platz elf.

Initiiert wurde es von Ärztekammer und Krebshilfe, die „Schutzgemeinschaft für Nichtraucher“ unterstützt es. Die Organisatoren hoffen auf mehr als 900.000 Unterschriften. Ab dieser Zahl will Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) für eine Volksabstimmung eintreten.

Ebenfalls von 1. bis 8. Oktober kann das Frauenvolksbegehren unterschrieben werden. Die Betreiberinnen fordern unter anderem, dass die Hälfte aller Positionen in Politik und Wirtschaft von Frauen besetzt wird.

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

128  Kommentare
128  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
contra (1.272 Kommentare)
am 25.09.2018 21:56

Eigentlich sind Nikotinsüchtige bedauernswerte Menschen - sie sind vom Suchtgift abhängig - es mach sie aggressiv, wenn sie mehr und mehr eingeschränkt werden, mit ihrem Giftsmog Mitmenschen belästigen und gefährden zu dürfen. Raucherinnen und Raucher sind Opfer und Täter zugleich - sie sind von der Tabakmafia mittels Werbung ganz gezielt - meistens in jungen Jahren - süchtig gemacht worden. Wenn nun so ein Süchtiger unverhofft in eine Machtposition kommt, schmeisst er ein Gesetz weil er mit Raucherwirten verhabert ist und sich von diesem Gesetz gedemütigt fühlt - ohne die geringsten Skrupel wie vielen Menschen das das Leben kosten wird oder wieviele sich zum arbeitsunfähigen Krüppel rauchen werden. Raucher verdrecken ihr Inneres - aus welchem Grunde sollten sie ihre Umwelt davon ausschließen?

lädt ...
melden
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 25.09.2018 23:11

Von Contra aber noch schlimmer als die Raucher sind die eingekifften. Das Rauchen schädigt die Lungen, das Kiffen schädigt das Hirn.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.09.2018 23:46

Und das Rauchen schädigt das Hirn nicht?

Dann würde die Nichtraucherschutz-Diskussion aber ganz anders laufen.....

lädt ...
melden
Justsebi4u (3 Kommentare)
am 01.10.2018 21:50

Wenn man keine ahnung hat.. sie wissen schon.
Hauptsache lästern, aber null ahnung von der materie haben.

Cannabis schädigt das gehirn nicht. Die lunge wiederrum schon, wobei auch hier die mischung mit tabak das hauptproblem darstellt.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2018 21:43

1.10. - 8.10.2018: Rauchverbot-Volksbegehren "Don´t Smoke"

Wer Verantwortung für seine Kinder und Enkelkinder übernehmen will, geht in dieser Woche auf das Gemeindeamt um zu Unterschreiben. Übernehmen wir gemeinsam die Verantwortung für die Gesundheit unserer Jugend.

RAUCHEN SCHÄDIGT DIE GESUNDHEIT und DIE STAATSFINANZEN.

"Die ÖVP-FPÖ-Koalition hat im Regierungsprogramm zugesagt, dass ab 900.000 Unterstützer eine Volksabstimmung mit rechtsverbindlichen Ausgang abgehalten wird"

lädt ...
melden
VSteyr (185 Kommentare)
am 25.09.2018 19:01

Auch das Parlament ist seit heuer rauchfrei! Das Parlament ist ein (sehr gutes) Wirtshaus in Leitzing bei Ardagger Markt im Mostviertel.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 25.09.2018 14:52

Der Markt regelt sich selbst, die Wahlfreiheit reicht vollkommen aus, es braucht keine Verbote.

Wieder einmal hatte die Regierung recht.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 25.09.2018 19:20

Ein Markt
ist das Zusammentreffen mehrerer Kauf- und Verkaufsstellen (Instanzen) an einem Ort.
Das ist nicht überall gegeben,
zB gibt es oft über weite Strecken (20km) nur ein Gasthaus.
Dort hast erstens nicht den Markt, der das Rauchen regeln könnte.

Außerdem wurden wir durch HCS in die zivilisatorische Steinzeit katapultiert.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.09.2018 22:55

Gilt sicher gleichlautend auch für besoffen Autofahren, Gewalt in der Familie und Hammerwerfen im Kaufhaus, oder?

lädt ...
melden
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 25.09.2018 14:13

Ich sagte es schon immer: Wer mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis bei Speisen und Getränken punkten kann, braucht keine Stinkerkammerln!

lädt ...
melden
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 25.09.2018 14:02

An all diese Wirte DAAAAAAAANNNNNKEEEEE

lädt ...
melden
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 25.09.2018 13:52

Bravo !

Vernunft und Hausverstand siegen über unsinnige Entscheidungen der Politik.

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 25.09.2018 13:06

Wenn es um das Rauchen,die Radfahrer und die Autofahrer geht, sind die meisten postings. Beängstigend wie wir alle auseinander driften bei so simple Dinge und uns verhetzen.. Eigentlich traurig.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.09.2018 15:59

Aber woher denn grinsen

Die Lehrer haben uns alle zu Lehrern erzogen grinsen grinsen
Und wir sind leider stolz drauf traurig

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 25.09.2018 19:22

Lehrer haben nicht immer mit Gesundheit viel vor.

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 25.09.2018 12:49

Es sieht so aus, daß einige Mitmenschen einer zwanghaften Regulierungswut unterliegen. Auch geht damit eine notorische Verbot-Auferlegungssucht einher. Das sind genau die, welche eine funktionierende Gesellschaft ruinieren.
Das sind auch diejenigen, die aus den Hotelzimmern die Handtücher entwenden und sich beim Frühstück die Taschen vom Buffet vollfüllen. Zu dieser Sorte möchten ich nicht gehören. Besser gesagt ich verachte so etwas.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.09.2018 22:32

Zwanghaft ist nur das Suchtverhalten der Nikotinopfer.. das liegt halt in der Natur jeder Suchterkrankung.

Aber Projektionen auf andere können die eigene Not sicher ein wenig lindern.

Anders formuliert: Nichtraucherschutz hat mit "zwanghaft" genauso viel zu tun wie die Zwangshandlungen von Suchtopfern mit "Gemütlichkeit"

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 25.09.2018 12:34

Schon eigenartig, welches Kasperltheater wir da in Österreich haben....In England, Italien usw. ist dies seit vielen Jahren kein Problem - die Leute, die rauchen, erledigen dies außerhalb der Lokalitäten - es gibt keine Rückgänge bei den Gästen - nur bei uns geht dies nicht ? Unglaublich, welche Sturrköpfe es in Österreich gibt. Und auch nicht sehr intelligent seitens unserer Regierung, hier so eigenartig einzugreifen. Erinnert mich ein wenig an die Anschnallpflicht - wie wurde damals - nach Einführung - rebelliert - heute fast undenkbar, dass man sich nicht anschnallt. Gratulation allen Wirten, die freiwillig rauchfrei wurden!

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 25.09.2018 12:41

was gratulieren sie da?? das durften die Wirten seit Menschengedenken, das rauchen im Lokal zu verbieten. Auch ohne sinnloses Gesetz.

Ist doch nur a bissi Gratiswerbung der OÖN. Vielleicht war der herr redaktör gut und sehr billig essen dort

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 25.09.2018 12:52

Nennen Sie mir eion Lokal wo im Speisesaal geraucht wird!
Das ewige Geschrei ist reine Profilierungssucht der Geltungsbedürftigen!

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 25.09.2018 15:55

Nicht zynisch werden - immer bei der Sache bleiben - selbst wenn ein Restaurant/Gasthof Raucher und Nichtraucherbereiche hat, passierts sehr oft, daß man im Nichtraucherbereich keinen Platz findet, und dann im Raucherbereich - sein Essen konsumiert, weil man keine andre Wahl hat. Also erzählen Sie nicht, daß es so was nicht gibt. Öffnen Sie lieber Ihre Augen.

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 25.09.2018 12:31

Der Akloholdealer spielt sich als Retter der Raucher auf, indem er Bilder von Verstorbenen zeigt....

Soll besser mal die Bilder von zahllosen Unfallopfern zeigen, die sich in Lokalen abfüllen und mit Wissen/Duldung der Wirten vollfett ins Auto setzen und andere oder sich selber totfahren.

Hier gäbe es sagar jetzt schon Gesetze, die den Wirten VERBIETEN, Alk an Betrunkene auszuschenken.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 25.09.2018 12:11

Wo ist da die große "Sensation" wenn es im Belieben und ihren wirtschaftslichen Möglichkeiten der Wirte liegt, ob in ihren Lokalen geraucht werden darf - oder eben nicht?

Genau das, dass nicht mehr durch politische Zwangsverordnung den Leuten vorgeschrieben wird, welche Lokale sie "zu besuchen" haben ist ein kleiner Fortschritt weg vom um sich greifenden bevormundenden hyperventisierenden Verbotsstaat. Wem es nicht passt, dass in einem Lokal geraucht werden darf - wird eben nicht hinein gehen - und umgekehrt.
Wo also liegt das Problem der Bevormundungsideologen?

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 25.09.2018 12:11

Ich mag rauchfreie Wirtshäuser... da ist man dann meist auch von Parolen grölenden rechten Angesoffenen sicher... die fühlen sich dort nicht wohl, weil sie (wie ihre Idole in der Regierung) nicht auf den tödlichen Glimmstengel und den Vollrausch verzichten können.

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 25.09.2018 12:34

Aha...raucher sind Alkis, NR nicht. soso...

was sie nicht sagen.

Aber nur zur info: warum gehen sie denn dann in lokale wo geraucht wird. MEIDEN sie diese Akloholhöllen halt. Und alles wird gut.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 25.09.2018 12:53

Geh, lass das dümmliche "tradiwaberl" ins Leere laufen. Sie kanns's nicht besser traurig Verbieten, vorschreiben, zwangsbeglücken - das ist eben ihre Schöne neue Welt.

lädt ...
melden
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 25.09.2018 15:17

Also als Linke würde ich mal vor der eigenen Haustür kehren.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.09.2018 11:41

Jeder Wirt soll sein Lokal gestalten wie er will.
Dasselbe gilt für die Wahl seiner Zielgruppe.

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 25.09.2018 11:24

Schön BRAV gegen die RAUCHER. Und die Menschen die sich bei WIRTEN fett adipös futtern wird's in paar Jahren an Kragen gehen wenn jeder Fette 40-50% mehr für Essen zahlen MUSS Den diese Mitmenschen kosten dem Steuerzahler auch viele €uros wenn nicht sogar mehr wenn ich mir die MASSE Mitbürger so ansehe.

lädt ...
melden
joefackel (1.451 Kommentare)
am 25.09.2018 11:35

Also wenn DU dich neben mir fettfrisst berührt das meine Gesundheit nicht, bei den Tschick schauts da a weng anders aus.

Fällt jetzt der Groschen oder bist immer noch intellektuell überfordert?

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 25.09.2018 12:07

wennst dich unbedingt in einem Raucherlokal, wo dich keiner zwingt hinzugehen, neben die raucher stellst, dann brauchts offenbar wirklich ein gesetz, dass dich davon abhält, mitzurauchen.
Offenbar nicht schlau oder mündig genug, in ein Nichtraucherlokal zu gehen.

Fällt der Groschen?

Samstag, Stammbeisl: gut besucht, Bar/Raucherbereich wie immer gerammelt voll, NR bereich 0 Gäste (in Worten NULL) Nichtraucher stehen bei uns Rauchern, nehmen die wenigen raucherplätze auch noch in beschlag... Ist das ein sinnhaftes Gesetz?

lädt ...
melden
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 25.09.2018 12:09

@oldcharly! Dann möchte ich mal ganz einfach die Raucherempfehlungen umdrehen: gehen Sie doch in einen Gastronomiebetrieb in welchem Sie rauchen dürfen! Und fressen Sie sich dort schlank. Und falls Zeit bleibt Nachhilfeunterricht in Grammatik und Rechtschreibung.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 25.09.2018 08:48

Das ist dann einfach ein Wirtshaus, das STRACHEFREI ist. Das ist doch was! Da wird das Hirn nicht vernebelt und man durchschaut die Ablenkungsmanöver dieser Regierung schon im vorhinein.
Ich wünsche viel Glück und viele Gäste mit Manieren.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 25.09.2018 08:57

Und in der Speisekarte findet sich dann eine Entschuldigung, er musste das Angebot verkleinern, da er kein Personal findet. Darüber hinaus hat er wegen der vielen Raucher sogar seinen Gastgarten vergrößert. Größerer Gastgarten, wenig Personal, geringes Angebot und das Chaos ist perfekt. Es lebe die österreichische Gastlichkeit.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 25.09.2018 09:10

An den Schamhaaren herbeigezogen

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 25.09.2018 09:30

Achso, ortskundig?

lädt ...
melden
ossi42 (283 Kommentare)
am 25.09.2018 09:56

Denkt nur mit

lädt ...
melden
VSteyr (185 Kommentare)
am 25.09.2018 08:47

Bravo und Danke an alle Wirte, die ihr Haus als Nichtraucherlokal führen! Ich bevorzuge diese Lokale. Das Nichtrauchervolksbegehren werde ich selbstverständlich unterschreiben. Die Arbeit in der Feinstaubluft ist den Beschäftigten in der Gastronomie nicht zuzumuten!

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 25.09.2018 09:22

Die Möglichkeit, ein Lokal rauchfrei zu führen, bestand immer schon. Darum ist es auch ein Blödsinn, dass sich manche erdreisten, zu loben, dass das nun "endlich" geht und sooo ein Erfolg sei...
Das zeigt nur die Verlogenheit der Kampagne, wie wenn der Wirt vorher gezwungen gewesen wäre, das Rauchen zu gestatten.

lädt ...
melden
Fraga (571 Kommentare)
am 25.09.2018 08:38

Ich würde das FPÖ-TV anrufen, damit auch einmal Nichtraucher gezeigt werden.

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 25.09.2018 07:58

Sicher hat noch kein einziger Verantwortlicher ein einziges Mal die UNZÄHLIGEN Zigarettenreste am Gehweg vor dem BRG in der Landwiedstrasse gesehen!
Wahrscheinlich machen die Eltern, Lehrer und Professoren beim dortigen Vorbeigehen die Augen ganz fest zu.
Bereits in den 60 iger Jahren gab es bei der Berufsschule in Wels UND in einem großen Umkreis ein kontrolliertes!! Rauchverbot.

lädt ...
melden
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 25.09.2018 08:25

was schlagen sie vor?
vernünftig wäre es Aschenbecher zu montieren...

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 25.09.2018 09:49

Einen möglichen - und vernünftigen - Vorschlag kannst du meinem letzten Satz entnehmen!

P.S.: Im 21. Jahrhundert braucht es weder in Krankenhäusern noch in (und um) Schulen Raucherzonen!

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 25.09.2018 09:54

In Wien haben die meisten Mistkübel einen Einwurf für die Stummel. "Host an Tschick" steht da drauf. Das passt natürlich manchen nicht, denen ist es lieber, wenn der Raucher den Stummel nur am Boden entsorgen kann, weil dann kann man ihm das ja vorwerfen.

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 25.09.2018 11:27

Kannst ja die Tschick aufheben oder schreib halt LUGER Brief

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 25.09.2018 12:21

@fanatiker. Ja, das Rauchverbot an den Schulen - hat doch 1975 der Genosse Dr. Alfred Sinowatz, als Unterrichtsministe und später BK. als Bespiel für die freie Großzügigkeit gegenüber den Schüler/Innen aufgehoben - und die Raucherzimmer in den Schulen anempfohlen....Ja, ja die Lehrkräfte - häufig eh selbst Pofler/Innen - sollten zur Bewusstseinsbildung gegen das Rauchen beitragen. Lacht da heute werde?

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 25.09.2018 07:43

Wie man sieht geht es auch ohne Bevormundung!

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 25.09.2018 07:56

Das war immer schon möglich! Aber nun nutzen das manche Wirte für eine Gratis-PR.

lädt ...
melden
nuevaarte (222 Kommentare)
am 25.09.2018 08:01

Neidisch?

lädt ...
melden
ossi42 (283 Kommentare)
am 25.09.2018 09:59

dumme Meldung

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen