Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Weihnachtsgeld für Muslime? Aufregung über Abstimmung

Von nachrichten.at, 28. November 2016, 16:04 Uhr

LINZ. In einer Facebook-Abstimmung haben die Freiheitlichen Arbeitnehmer Oberösterreich das Weihnachtsgeld für Muslime in Frage gestellt.

Heftige Diskussionen hat ein Facebook-Beitrag der blauen Arbeitnehmervertretung in Oberösterreich am Wochenende ausgelöst. Die Freiheitlichen Arbeitnehmer wollten von ihren gut 14.000 Fans wissen, ob es ein Widerspruch sei, dass auch Muslime Weihnachtsgeld ausbezahlt bekommen. Am Donnerstagabend erschien folgende Fragestellung auf ihrer Facebookseite: "Bald gibt es wieder Weihnachtsgeld. Auch für Moslems, die christliche Bräuche und Feste ablehnen. Wir findet ihr das?" 

Kein religiöser Brauch

Zwei Antwortmöglichkeiten gab es: Mit einem "Like" stimmte man für "Weihnachtsgeld sollte jedem zustehen, der bei uns arbeitet". Ein verärgertes Emoji stand für: "Sonst sind sie auch gegen alle christlichen Bräuche, dann sollen sie auch auf das Weihnachtsgeld verzichten".

Zur Erinnerung: Das 13. Gehalt ist weder ein christlicher Brauch, noch hat es irgendetwas mit Religion zu tun - es ist als Zusatzzahlung kollektivvertraglich geregelt und wurde ursprünglich dazu eingeführt, die Kaufkraft in der Vorweihnachtszeit zu steigern. 

Heftige Diskussion

Rund 600 Menschen haben an der Abstimmung teilgenommen. Nur gut ein Fünftel davon sprach sich dafür aus, dass das Weihnachtsgeld allen arbeitenden Menschen zusteht. Auf Facebook und Twitter wurde heftig über die Umfrage diskutiert. 

"Die FPÖ zeigt hier, dass es in ihren Forderungen nicht um die arbeitenden Menschen in Österreich geht, sondern darum, mit Rassismus Stimmen für ihre unternehmerfreundliche Politik zu fangen", kritisierte etwa die Initiative Aufbruch auf Facebook. 

"So daneben wie die FPÖ in Oberösterreich muss man mal unterwegs sein. Ich bin seit meiner Geburt ohne Bekenntnis - und soll nach FPÖ Logik also auch kein Weihnachtsgeld bekommen, oder?!", meinte dazu die Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Oberösterreich, Fiona Kaiser. 

Nach viel Kritik wurde die Umfrage schließlich wieder gelöscht. "Wir wollten eine Diskussion anstoßen. Es geht darum, die Doppelmoral aufzuzeigen", sagte der Landesobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer Gerhard Knoll in einem Standard-Interview. Man fordere natürlich keine Abschaffung des Weihnachtsgeldes für Muslime. 

mehr aus Oberösterreich

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Miron Muslic: In Belgien eine große Nummer

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

207  Kommentare
207  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
christl99 (1.155 Kommentare)
am 29.11.2016 23:52

Das Weihnachtsgeld ist wie das Urlaubsgeld ein Lohnbestandteil und hat reichlich wenig mit Religion zu tun.
Wohlerworbene Arbeitnehmerrechte abzuschaffen und Gehälter und Löhne zu kürzen, das würde der FPÖ bzw. ihren Gönnern aus der Wirtschaft gefallen! Wer bitte wäre denn so naiv und glaubt, dass so etwas nur für bestimmte Arbeitnehmergruppen gelten könnte/dürfte?!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.11.2016 17:29

@beisser

Ein Hofer kann und wird nie mein Präsident sein. Sowahr mir Gott helfe !

Geh Beisser, dann hättest wenigstens einen Präse, wenn Du schon beim LASK keinen hast. grinsen

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 29.11.2016 17:04

Ein Zehntel der berufstätigen Österreicher kann nur mitleidig lächeln. Bekommen diese doch 15 oder mehr Monatsgehälter!

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.11.2016 14:40

Weil lustigerweise das Weihnachtsgeld mit Glaube und Religion in Verbindung gebracht wird und thematisch auch die Pfarrer nicht weit weg sind und so viele "geistreiche" Beiträge geliefert werden, zur allfälligen Belustigung ein kurzer Witz: Kommt ein Ehemann zum Pfarrer zur Beichte und sagt, dass er verheiratet sei. Darauf der Pfarrer: das musst nicht Beichten, das ist keine Sünde. Darauf der Ehemann: aber bereuen tu`ich es trotzdem.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 16:56

von Wolkenstein, gut ist der Witz schon, aber wen den deine Frau liest? Dann gibts kein Christkindl heuer! Keine Krawatte oder Unterhose. Aber spitze! grinsen

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.11.2016 18:02

Macht nichts, weil Krawatten habe ich dreißig und Unterhosen auch immerhin drei. Außerdem kommt nächstes Jahr wieder der Osterhase und bis dahin ist alles vergessen = Gras darüber gewachsen - sofern der Osterhase es nicht weggefressen hat.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.11.2016 13:17

Übrigens:
Nach der Massenmail von FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer an Tausende Auslandsösterreicher hat die Fernmeldebehörde den Nationalrat ersucht, die Immunität von Hofer und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache aufzuheben.

Toll welche "Ehremänner" hier angehimmelt ewerden!

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 29.11.2016 14:25

Seien wir froh, dass diese partielle Aufhebung sogar zur Verfolgung eines Verwaltungsdeliktes so einfach ablaufen wird.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 29.11.2016 16:24

Dieser Paragraf mit der Belästung duirch Mails ist lächerlich, hier ganz besonders, wo sich die Empfänger im Ausland aufgehalten haben. Ich weiss nicht, wie es sich mit echten Briefen verhalten hätte, kann mich aber erinnern, dass ich früher vor Wahlen jede Menge Zuschriften von diversen Parteien gekriegt habe, meist sind die gleich wieder im Papierkorb gelandet. Das kann man auch mit unerwünschten Mails machen. Ich habe das Gefühl, daas hier mit Gewalt unliebsamen Politikern was ans Zueg gepflixkt werden soll. Der immunitätsausschuss wäre gut beraten, solche Auslieferungsanträge abzulehnen. Und ncih besser wäre das Parlament beraten, nicht so sinnfreie Paragrafen zu beschliessen, bzw. sie aufzuheben. Und das jetzt mal ganz abgesehen vom Anlassfall und davon, ob überhaupt die 2 Genannten das veranlasst haben, oder irgendein Wahlmanager. Ich würde diesen Paragrafen auch dan für blöde halten, wenn der Bello solche Art Werbung betrieben hätte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 16:48

Printwerbewurf ist halt leichter möglich (aber teurer)....

Was sind das für "Spitzen"Politiker, die nicht mal elementarste gesetzliche Regelungen kennen und dann noch so blöd daherreden:

Hofer: "Ich krieg auch jede Menge Zuschriften"...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 17:03

an observer,
das ist ja das Problem mit euch. Ihr habt eine eigene Rechtsauffassung, welche mit einer demokratischen Rechtsauffassung nicht vergleichbar ist.
- Davor habe ich Angst.
Ihr biegt euch die Gesetze so, dass sie nur euch dienlich sind.
- Davor habe ich Angst.
Recht ist, was ihr für Rechtens findet.
- Davor habe ich Angst.
Erlebt haben wir das bereits dass es euch nicht gepasst habt, dass ein Bundespräsident Van der Bellen gewählt wurde. Da mussten alle Hebel in Gang gesetzt werden.
- Davor habe ich Angst.
Wahlbetrug habt ihr laut hinausposaunt. Nichts davon Verwaltungsfehler ware es. Aber die Wahl muss wiederholt werden. Auch wenn es keinen Betrug gegeben hat.
- Davor habe ich Angst vor Euch. Genau vor Euch habe ich gewaltige Angst.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 29.11.2016 17:57

Ich lass mich nicht in das blaue oder blaune Eck stellen. Ich bin kein Mitglied er FPÖ, auch wenn das nicht in euer Hirnkastl reingeht, weil ihr nciht begreifen könnt oder wollt, das es Menschen gibt, die für sich selbst denken und nicht von einer Partei vereinnahmt sind und von dort alles kritiklos übernehmen. Wenn ihr weiter unten lesen würdet, dann würdet ihr z.B. sehen, dass ich diese Weinhnachtsgeldgeschichte absolut blöde und nicht ma Platze finde. Aber das wollt und könnt ihr eben nciht begreifen. Ich bin ein Observer - auch kein Völkischer-wie der verunglückte SUV mit seinen defekten Radeln gerne schreibt- ein unabhängiger Observer, der geradeheraus schreibt, wenn ihm was nciht passt und davon gibt es viel in diesem Staate. Und zwar ganz egal, wer die Sachen zu verantworten hat, die ich nicht richtig finde. Ich brauche keine Karriere mehr zu machen und bin unabhänigig. Mit der FPÖ teile ich nauptsächlich nur die Meinung in den MigrantInnenangelegenheiten - mir reicht es da.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.11.2016 18:57

Ich bin kein Mitglied er FPÖ,
Wieder Einer der nicht an der FPÖ anstreifen möchte.
Und so glaubhaft!

Unfassbar welche "Ehremänner" hier angehimmelt ewerden!

Übrigens: Ich bin nicht Mitglied bei
ÖVP
SPÖ
FPÖ
KPÖ
NEOS
GRÜNE
Franks Partei
und was es sonst noch gibt.
Zahlendes Mitglied bin ich bei Österreich.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.11.2016 17:24

observer
Kann Ihr Bello email verschicken?
Da haben sie wohl einen Hund der klüger ist als Sie.

Das Fernmeldegesetz gilt bekanntlich für alle, ausser die Blaubraunen. Für die ist jedes Gesetz das ihnen im WQeg ist, einfach blöd und wertlos.

Zur Verantwortung:
Natürlich sind Strache als Parteiobmann und Hofer als beworbener Kandidat verantwortlich. Ihre ins Auge gefasste Möglichkeit dass diese Aktion einfach eine Werbeagentur ohne Zustimmung von diesen Beiden gemacht hat, ist an den Haaren herbeigezogen.
Das wäre dann nämlich der nächste Gesetzesbruch, die Weitergabe dieser Adressen an eine Agentur.

Unfassbar welche "Ehremänner" hier angehimmelt ewerden!

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 29.11.2016 20:06

auch für den herrn hofer gelten bestehende gesetze

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 29.11.2016 12:34

Vielleicht erreicht die FPÖ ja auch dass allen arbeitsunwilligen Blaunen das Arbeitslosengeld gestrichen wird, denn das brauchen die ja ohnehin nicht, wenns arbeitsunwillig sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 12:21

Gut ich sag einmal so, wenn man es auf die beiden Freiheitlichen Politiker, die auf dem Plakat FP Patrioten abgelichtet wurden, ummünzt würde ich sagen: Ja, kein Weihnachtsgeld für die Beiden. Beide finden kaum mehr Platz auf dem großformatigen Plakat, eine längere Fastenzeit könnte Beiden nicht schaden.

13. und 14. Monatsgehälter und Löhne sind ein verbrieftes Recht, der Nonsens ist sonst nichts als saublöde FP Stänkerei die immer wieder von den Rechtsradikalen ausgeht. Habt ihr nichts sinnvolleres, außer Grog in euch hineinzuschütten, zu tun?

lädt ...
melden
snugs (1.658 Kommentare)
am 29.11.2016 13:19

Verbrieftes Recht? Bitte aufpassen. Das sogn. Weihnachtsgeld ist im Kollektivvertrag vereinbart, das heißt, es kann jederzeit wieder gestrichen werden. Gerade darum ist es notwendig zusammen zu halten und die Verhandlungspartner der Arbeitnehmer zu unterstützen. Sonst kann es uns gehen wie in Deutschland bei denen in einigen Kollektivverträgen das Weihnachtsgeld nur halb, oder gar nicht ausbezahlt wird.

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 29.11.2016 14:27

Bis vor kurzem gab es noch einige Berufsgruppen ohne KV.

Mir ist es sowieso lieber, mein Jahresgehalt in 12 Teilen auszuzahlen. Wer rechnen kann, kann auch damit umgehen. grinsen

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 29.11.2016 11:58

Ich bin jetzt ganz verunsichert. Muss ich jetzt jeden Sonntag in die Kirche gehen um das volle Weihnachtsgeld zu bekommen oder genügt es wenn ich zu Weihnachten gehe?
Wenn ich nicht jeden Sonntag gehe, bekomme ich das Weihnachtsgeld dann anteilig für die Sonntage an denen ich dort war? Ich nehme an es gibt eine Art Stempelpass?
Was wenn ich am Sonntag krank bin? Brauche ich da eine Bestätigung vom Schularzt?

Liebe FPÖler, bitte sagt mir was ich tun soll. Ich bin sonst ganz verloren wenn mir keiner sagt was ich zu tun habe.

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 29.11.2016 14:59

@2good4U: Wenn Sie für jeden versäumten Gottesdienst drei glorreiche Rosenkränze beten, dann lässt die FPÖ möglicherweise mit sich reden.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.11.2016 18:21

warum glorreiche? ich tendiere zu schmerzhaften R.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.11.2016 18:14

Sie brauchen sich nicht ängstigen, kommen Sie ganz einfach zu mir zur Beichte, ich werde Ihnen die Leviten schon lesen und dann bekommen Sie das volle Weihnachtsgeld ausbezahlt. Wenn Sie mir dann auch noch nachweisen können, dass Sie Banker sind, erhalten Sie für den zusätzlichen Aufwand vom letzten Weltspartag nochmals eine Gage drauf. Aber bitte nichts weitererzählen, weil sonst kommt jeder zu mir zur Beichte und dann bin ich bald im - .

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 29.11.2016 11:49

"Nach viel Kritik wurde die Umfrage schließlich wieder gelöscht. "Wir wollten eine Diskussion anstoßen. Es geht darum, die Doppelmoral aufzuzeigen", sagte der Landesobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer Gerhard Knoll in einem Standard-Interview."

Sehr geehrter Herr Knoll,

Ihre Aktion war ein voller Erfolg.
Die Doppelmoral der FPÖ wurde perfekt aufgezeigt.

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 29.11.2016 11:49

Eigentlich sollten alle die keiner Kirche angehören nichts bekommen.
Aber Spaß beiseite den Freiheitlichen ist es gelungen die Neiddebatte anzuheizen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 10:19

Aber warum sollen Muslime überhaupt Lohn für ihre Arbeit bekommen? (gilt analog auch für Anders- und "Ungläubige"!)

lädt ...
melden
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 29.11.2016 10:17

Das hat es immer schon gegeben, dass Menschen auf Kosten anderer profitiert haben. Lapidares Beispiel sind die Feiertage der katholischen Kirchen, wo auch Evangelisten frei hatten.

Das setzt sich überall so fort.

Wir werden auch mehr als 40 Jahre arbeiten müssen, weil die Pensionen immer weiter nach hinten verschoben werden. Uns Systemerhalter werden sie einmal direkt vom Arbeitsplatz ins Grab bringen müssen.

Anstatt älteren Personen die wohlverdiente Pension zu vergönnen, steckt man lieber Sozialbetrügern, die massenhaft in unser Land strömen und noch nie etwas beigetragen haben, dies nicht einmal wollen, alles hinten rein. Der Österreicher muss es finanzieren, bis ans Ende seiner Tage. Pension kostet doch zu viel.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.11.2016 10:30

Mimimimimimi: "Sozialbetrügern, die massenhaft in unser Land strömen und noch nie etwas beigetragen haben, dies nicht einmal wollen, wird alles hinten rein gestopft und wir Österreicher müssen länger arbeiten und kriegen niedrigere Pensionen" - Es geht doch nichts über ein gut gepflegtes Vorurteil, das hält, wenn man nicht reflektiert, jahrzehntelang und macht die Welt viel einfacher - die ideale Zielgruppe der Rechtspopulisten!

lädt ...
melden
Scar (148 Kommentare)
am 29.11.2016 10:41

Galten für die Evangelisten tatsächlich schon die gesetzlichen Feiertage in Österreich ? Haben Matthäus, Markus u. Co also an diesen Tagen nicht an den Evangelien geschrieben? So schlau, wie Sie sind, werden Sie das ja wissen?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2016 10:45

Was sagen da erst die Westdeutschen zu den ostdeutschen Sozialbetrügern, die nichts einbezahlt haben und 1990 auf einen Schlag in die Sozialversicherungen eingedrungen sind?

In die Krankenversicherungen und in die Rentenversicherungen.

Von den beamteten, den Stasileuten und den militärischen gar nicht zu reden, die 40 Jahre lang die erbitterten Feinde gewesen sind.

Da ist das FPÖ-Geschwätz wegen der paar zigtausend Muslime nur primitive Wahlpropaganda.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 29.11.2016 11:51

Ist Ihnen bekannt dass es Weihnachtsgeld nur für berufstätige Menschen gibt?!

Wer nicht arbeitet bekommt sowieso keines!

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.11.2016 13:06

Ist lawandorder Wirklich zu blöd, um den Unterschied zwischen Evangelisten und Evangelischen nicht zu erkennen?

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 29.11.2016 10:04

auch wenn man sich noch so bemüht, man kann keinen vernüftigen gedanken bei den nationisten erkennen.

ich bin vor jahren aus der kirche ausgetreten, muss ich jetzt zu den freiheitlichen betteln gehen um meine kollektivvertraglich geregelten rechte zu bekommen?

hab das gefühl, die sind nicht über die sonderschule hinausgekommen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 10:07

an blasner,
da zahlst eh keinen Kirchenbeitrag mehr, dann brauchst auch kein Weihnachtsgeld. zwinkern
Heute können wir noch darüber lachen. In ein paar jahren ist uns eh das Lachen vergangen.
"Ihr werdet euch noch wundern was alles möglich ist!"

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 29.11.2016 10:01

Weihnachtsgeld heißt es doch nur im Volksmund, und es ist auch kein Geschenk sondern eint teil des Arbeitslohns der statt monatlich eben ein zweimal im Jahr ausbezahlt wird.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 29.11.2016 11:54

Sie kommen ernsthaft mit Fakten daher zwinkern

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.11.2016 09:59

Das "Weihnachtsgeld" verdanken die Arbeitnehmer Kollektivverträgen der Gewerkschaften mit der Wirtschaftskammer. Es ist eine Sonderzahlung und hat mit dem (christlichen) Glauben nicht das Geringste zu tun.

lädt ...
melden
2good4U (17.556 Kommentare)
am 29.11.2016 11:59

Ich dachte immer es wird von der katholischen Kirche ausgezahlt zwinkern

lädt ...
melden
Superheld (13.120 Kommentare)
am 29.11.2016 14:16

Die Fortsetzung dieses Märchens lautet, dass es ohne Gewerkschaft auch keine jährlichen Inflationsanpassungen gäbe.

(Die Wahrheit ist, dass diese das sozialpartnerschaftliche Monopol für die Verhandlungen haben. Hätte es wer anderer...)

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 29.11.2016 16:29

so ist es!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 09:52

Was haltet ihr davon?
Kein Urlaubsgeld für Pensionisten, die haben eh ein ganzes Jahr Urlaub. "Ihr werdet euch noch wundern was alles möglich ist!"

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 29.11.2016 10:04

Diese Sonderzahlung kann durch Gesetze verändert werden, z.B. aliquoter Einbau in die 12 Monatsbezüge und samt gesetzlicher Änderung der Lohnsteuer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 10:12

Alf, diese Sonderzahlungen sind in den jeweiligen Kollektivverträgen fest geschrieben. Da gibt es nur eine Änderung bei Kollektivvertragsverhandlungen. Selber kann da niemand etwas ändern. Weder der Arbeitnehmer, noch der Arbeitgeber. Wenn, wie du sagst, der Monatslohn höher ist, um die Sonderzahlung ausfallen zu lassen, geht das nicht. Dann wird auch die Sonderzahlung höher ausfallen. Darauf schaut die Gebietskrankenkasse, denn die bekommt ja auch ihren Obulus vom Lohn.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 29.11.2016 10:34

Die Gebiets bekommt einen "Obulus" von eingebildeten Löhnen, die sie sich selber ausrechnet grinsen

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 29.11.2016 23:54

Würde die Lohnsteuer für die meisten erheblich erhöhen

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.11.2016 18:23

Kein Einwand, aber nur wenn das Weihnachtsgeld verdoppelt wird.

lädt ...
melden
MarieMarie (25 Kommentare)
am 29.11.2016 09:51

Weihnachten fällt vor allem für die Hofer-Wähler aus, da sie mit seiner Wahl ihre christlichen Werte aufgeben!!

Ich [Jesus] war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen (Mt 25,35).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.11.2016 10:41

Nein nein, sie beten ja diese Pharisäer: "Sowahr mir Gott helfe!"

lädt ...
melden
exlinkswaehler (232 Kommentare)
am 29.11.2016 09:49

Warum regen sich hier die dummen Linkswähler so auf?
Rot-Grün Wähler bekommen doch seit Jahren kein Urlaunbs und Weihnachtsgeld.
Oder gibt es jetzt schon Sonderzahlungen bei der Mindestsicherung bzw Arbeitslosengeld?

Ich bin sowieso für die Abschaffung von UG und WG, Arbeiter sollen arbeiten und nicht fordern.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.11.2016 10:17

Ausserdem entstehen den österreichischen Unternehmen Milliardenschäden durch unsinnige Lohnzahlungen!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen