Jugendliche Torheit: Schüler blendeten Piloten mit Laserpointer

Von nachrichten.at   11.August 2017

Es war am Donnerstag gegen 21.45 Uhr, als sie die drei Schüler aus Leonding in die oberste Etage eines Parkhauses in Pasching begaben, um dort mit einem Laserpointer herumzuspielen. Wie die Polizei mitteilte, richteten sie den Strahl zunächst nur auf eine entfernte Dachterrasse. Doch dann zielten sie mit dem Laserstrahl mehrmals auf eine Passagiermaschine, die sich gerade im Landeanflug auf den Flughafen in Linz-Hörsching befand. 50 Passagiere waren an Bord. Doch der Pilot der Maschine konnte seinen Co-Piloten noch rechtzeitig warnen, nicht in die Richtung des Strahles zu blicken und sich nicht blenden zu lassen. So konnte das Flugzeug doch noch sicher landen.

Die jungen Schüler machten indes mit ihrem Laserpointer-Treiben weiter. Sie richteten schließlich den Strahl auf das Cockpit einer Frachtmaschine, die sich wenig später ebenso im Landeanflug befand. Dieses Mal ging es nicht so glimpflich aus: Pilot und Co-Pilot wurden durch den Strahl stark geblendet, mussten den Landeanflug abbrechen und ein Ausweichmanöver einleiten. Dennoch gelang ihnen anschließend eine sichere Landung der Frachtmaschine. 

Der Polizei gelang es, die drei Übeltäter in dem Parkhaus auszuforschen. Sie waren sofort geständig. Die Tragweite ihrer gefährlichen Handlungen dürfte ihnen aber überhaupt nicht bewusst gewesen sein. Sie werden nun bei der Staatsanwaltschaft Linz wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.