Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jugendliche Torheit: Schüler blendeten Piloten mit Laserpointer

Von nachrichten.at, 11. August 2017, 13:54 Uhr
Jugendliche blendeten Piloten während Landeanflug
Die Buben hantierten in der obersten Etage eines Parkhauses mit dem Laserpointer.  Bild: (www.lauamt.at)

LEONDING. Mit einem Laserpointer haben drei Schüler (14 und 15 Jahre) die Piloten zweier Flugzeuge geblendet, die im Landeanflug auf den Flughafen Hörsching waren. Die Jugendlichen müssen mit einer Strafe rechnen.

Es war am Donnerstag gegen 21.45 Uhr, als sie die drei Schüler aus Leonding in die oberste Etage eines Parkhauses in Pasching begaben, um dort mit einem Laserpointer herumzuspielen. Wie die Polizei mitteilte, richteten sie den Strahl zunächst nur auf eine entfernte Dachterrasse. Doch dann zielten sie mit dem Laserstrahl mehrmals auf eine Passagiermaschine, die sich gerade im Landeanflug auf den Flughafen in Linz-Hörsching befand. 50 Passagiere waren an Bord. Doch der Pilot der Maschine konnte seinen Co-Piloten noch rechtzeitig warnen, nicht in die Richtung des Strahles zu blicken und sich nicht blenden zu lassen. So konnte das Flugzeug doch noch sicher landen.

Die jungen Schüler machten indes mit ihrem Laserpointer-Treiben weiter. Sie richteten schließlich den Strahl auf das Cockpit einer Frachtmaschine, die sich wenig später ebenso im Landeanflug befand. Dieses Mal ging es nicht so glimpflich aus: Pilot und Co-Pilot wurden durch den Strahl stark geblendet, mussten den Landeanflug abbrechen und ein Ausweichmanöver einleiten. Dennoch gelang ihnen anschließend eine sichere Landung der Frachtmaschine. 

Der Polizei gelang es, die drei Übeltäter in dem Parkhaus auszuforschen. Sie waren sofort geständig. Die Tragweite ihrer gefährlichen Handlungen dürfte ihnen aber überhaupt nicht bewusst gewesen sein. Sie werden nun bei der Staatsanwaltschaft Linz wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. 

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.08.2017 19:46

In GB wurde ein Depp zu 10 Jahren verurteilt weil er im WC geraucht hat. Ich glaube zuerst zu 3 Jahren, nach Berufung zu 10 Jahren.
Das wäre hier auch angemessen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.08.2017 22:49

In dem konkreten Fall dürfte den Jugendlichen tatsächlich nicht klar gewesen sein, was sie mit ihrer Spielerei hätten anrichten können. Es ist nicht auszuschliessen, dass auch andere so was machen. Man sollte - wenn irgend möglich, von Seiten der Flugzeughersteller Massnahmen treffen, die eine Blendung durch so einen Laserpointer vehindern. Aber man sollte sehr wohl auch daran denken, die Dinger zu verbieten, obwohl ich sonst kein Freund der Verbieterei bin. Manche dieser Dinger können auch für die Augen schädlich sein, auch für die der Anwender, wenn sie nicht sachgemäss damit umgehen. Und ausserdem kann noch mancher - auch nicht ungefährliche Unfug damit getrieben werden, auch im normalen Strassenvekehr. Und notwendig sind die Dinger ja in Wahrheit auch nicht unbedingt - auch nicht für Vorträge.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 11.08.2017 20:39

Das ist ja noch einmal glimpflich verlaufen. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es Nachahmungstäter(_innen?) geben könnte, bzw. handelt es sich vielleicht im vorliegenden Fall sogar schon um welche. Die Ermittlungen werden dies wohl ohnehin überprüfen. Und damit kommen wir zur guten Seite der Nachricht. Die Jungs haben da offenbar eine gewaltige Sicherheitslücke aufgedeckt. Wenn man mit handelsüblichen Laserzeigern potentiell einen Flugzeugabsturz herbeiführen kann, dann sollten die Alarmglocken in den Sicherheitsabteilungen der Flughäfen und in den Entwicklungsabteilungen der Flugzeughersteller läuten. Ein Verbot von Laserpointern oder drakonische Strafen für unbesonnene Schüler_innen werden das Problem wohl kaum nachhaltig lösen können.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.015 Kommentare)
am 11.08.2017 17:36

Möglicherweise
Erziehungsfehler:
A) Sie wurde nicht über die Gefahren aufgeklärt
B) Es ist Ihnen wurscht.
Letzteres wäre schlimmer...
.
Und: Was haben diese "Kinder" in diesem Alter im Parkhaus verloren?
Wo waren die Erziehungsberechtigen?
.
Ich würde da auch mal einen Blick auf diese richten...

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.042 Kommentare)
am 11.08.2017 17:21

womöglich bekommen diese A-Kinder grad mal ein paar gemeinnützige Stunden Gedenkdienst o.dgl. aufgebrummt. Bei Artikeln wie diesen wünscht man sich Justizsysteme wie in den arabischen Ländern oder Korea. Gulags könnten sich hier auch bewähren

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.015 Kommentare)
am 11.08.2017 17:39

An Ox..:
Da schießt jemand mit Kanonen ..
Kennen Sie etwa die Hintergründe?
Vieleicht wirklich nur Jugendliche Dummheit...

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.042 Kommentare)
am 11.08.2017 18:01

auch Dummheit tötet

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 11.08.2017 20:29

Im christlichen Abendland wird aber nicht "zurückgetötet".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2017 20:43

Eine außerordentlich gute Antwort!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 11.08.2017 20:29

Und für wen wünschen Sie sich nun diese "Justizsysteme" - für "Artikel wie diesen" bzw. deren Autoren? Aber zufällig habe ich gerade gelesen, dass Saudi Arabien noch kritische Poster für den Aufbau eines brandneuen Gulags in der Wüste sucht. Keine Ahnung, was dabei Ihre Aufgabe sein soll - so gut ist mein Arabisch nämlich nicht zwinkern Vielleicht wäre das ja was für Sie!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.08.2017 16:43

Welche höheren Strafen fordert ÖVP-Chef Kurz für Leute die das Leben der Flugpassagiere gefährden???

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.08.2017 16:46

Dämlicher Kommentar - wie üblich.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.08.2017 16:49

Du meinst sicher deinen Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2017 16:57

europa04,
das Strafrecht ist für dich nicht verständlich. Das merke ich an deiner Fragestellung. Neu im Strafrecht des Fliegens ist die Interpretation des "Unruly Passangers" hinzugekommen.

Hier bei einem Gesetzesbruch kann von der Gefährdung, allgemeinen Gefährdung, Gefährdung von Personengruppen und noch vielem anderen ausgegangen werden. Es liegt im Ermessen des Sachverhaltes, bei einer Anzeige eine entsprechend plausible Rechtsauffassung für Staatsanwalt und Verteidiger zu finden, mit der auch noch der Richter einverstanden ist.

Nicht umsonst hat ein Herr Kurz den Justizminister um eine entsprechende Untersuchung für eine Verschärfung gewisser Tatbestände ersucht.

Zur einfacheren Verständlichkeit möchte ich mich hier dem Beitrag des alf_38 "Dämlicher Kommentar!" anschliessen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 16:30

Metschertom „Ich glaube es den Burschen wirklich dass sie nicht wussten welche Blendwirkung solch ein Laserpointer hat.“---

1) was suchen sie dann auf dem Parkhaus?
2) warum zielen sie dann auf Flugzeuge?
3) wo sind die Eltern?
4) was machen die Hammeln um die Zeit außer heim?
5) bist du selbst auch so unzuverlässig?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2017 15:51

Die Laserstrahlen sind nicht als allgemein gefährlich zu sehen. Laserstrahl ist auch schon in einem CD-Player.
Die Stärke und Gefährlichkeit der Laser wird in Gefährdungsklassen eingeteilt.
Klasse 1 (CD-Player, Laserdrucker)
Klasse 1M (Registrierkassenscanner)
Klasse 2 (Lichtschranken, Laserpointer, Zeigestab...)
Klasse 2M (Diskolicht)
Klasse 3 bis 4 sind unbedingt Laserbrillen erforderlich und dürfen nicht öfftenlich verkauft werden.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 11.08.2017 16:39

Was wollen sie uns mit dieser Auflistung jetzt genau sagen?

Die 3 Burschen werden wohl kaum mit einem CD Player oder Laserdrucker in den Himmel geleuchtet haben...!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2017 16:45

TheShedEnd,
Vielleicht interessiert es welche, in welche Gefahrenklassen Laser eingeteilt wird. Ich wollte eine Egänzung zum Bericht geben. Vielleicht wissen es einige nicht so genau, dass es unterschiedliche Gefährlichkeitsstufen gibt.
Warum stört dich das eigentlich, wenn ich etwas zu erklären versuche. Ich lerne immer gerne von anderen etwas dazu.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 11.08.2017 16:51

Dein oberlehrerhaftes Getue nervt, egal mit welchem Nick du gerade unterwegs bist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2017 17:30

hepra66
Vielleicht liest du dir die Beiträge darunter durch.
Teilweise wird vom Verbot des Laser, von "Laser sind Waffen" geschrieben.
Vielleicht ist es interessant, hier einmal einen Überblick zu schaffen, welche Gefahrenklassen von Laser es eigentlich gibt.

Dass du schlechte Erfahrungen machtest, weil du schreibst "oberlehrerhaftes Getue nerve dich," ist sicher dein Problem. Etwas zu wissen ist nie eine Schande. Glaube mir ich bin stolz darauf zu wissen. Nichts zu wissen, ist sicher nicht schwierig. Wissen muss man sich erarbeiten.
Bist jetzt einverstanden, auch wenn's dir a bisserl weh tut?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 11.08.2017 22:43

Die Gehfährlichkeit des Lasers hängt natürlich von dessen Stärke ab,
Stimmt.
Nur leider ist das eine theoretische Diskussion.

Was WIRKLICH verkauft wird, ua auf Kirtagen, sind Laser als Kinderspielzeuge, die Schäden anrichten können.
Konkretes Beispiel eines Bekannten: Kind hat sich auf einem Auge geblendet und verlor beinahe die Fähigkeit zu lesen. Der Laser brennt sich nämlich genau dort ein, wo man den Punkt hat mit dem man liest (laienhaft ausgedrückt)

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 11.08.2017 22:08

Klasse 3 bis 4 kann man um wenige EURO ganz einfach im Internet oder bei vielen illegalen südländischen oder tschechischen Bauchläden kaufen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.08.2017 15:23

Niemand und dasselbe gilt für Drohnen

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 11.08.2017 21:51

Stimmt. Daneben wird es auch Zeit, Autos zu verbieten. Täglich sterben Menschen! Oder zumindest sollte man das wild fahren und schnell fahren verbieten. Achja hat man schon. Es hat nur leider nichts geholfen! Wie kann das sein wo es doch verboten und strafbar ist?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 11.08.2017 14:49

Ich glaube es den Burschen wirklich dass sie nicht wussten welche Blendwirkung solch ein Laserpointer hat.
Warum werden die nicht aus dem Verkehr gezogen? Auf jedem Kirtag haben die Turbanträger alle möglichen Arten von Laserstiften liegen.
Denke das Einfachste wäre es diese Dinger zu verbieten. Denn wer benötigt wirklich solch ein Teil?

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 11.08.2017 15:24

mittlerweile weiss jeder wie gefährlich es werden kann, wenn man mit einem Laserpointer blendet, ... die dinger gibt es nicht erst seit gestern, ....

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 11.08.2017 15:27

wissen leider wenige!!
Ich hab mal ein Kind herumspielen sehen mit so einem Ding, als ich in einer Warteschlange stand. Die Eltern seelenruhig daneben. Hab dann dem Kleinen gesagt er soll das Zeug weg packen, da kann man blind werden. Die Eltern haben nur blöd geschaut.

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 11.08.2017 15:42

Also wenn sie noch schauen können, und sei es blöd, dann können die Dinger net so gfährlich sein.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.08.2017 17:00

bei dir ist es wohl umgekehrt

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.08.2017 16:40

Waffen sind ohne Waffenschein auch verboten, trotzdem haben viele Wahnsinnige ob mit oder ohne Schein Waffen!!!!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.08.2017 16:48

Meist du die Messer, die viele mit sich umhertragen?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.08.2017 14:13

Und a gscheide Straf gibt's a nu weil erstens wär's ka Sexdelikt und zweitens san s kane Afghanen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.08.2017 16:43

du natürlich, gibst auch wieder deinen unterbemittelten Senf dazu!!!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.08.2017 16:48

detto

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 11.08.2017 20:31

Genialer Spin. Und schon hagelt es Zustimmung. Sie sind ja ein wahrer Meister Ihres Faches. Oder neun mal angemeldet...

lädt ...
melden
antworten
franz2047 (371 Kommentare)
am 11.08.2017 14:01

....und mit 16 dürfen sie schon wählen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 11.08.2017 20:33

Ja, da dürfen sie auch schon arbeiten, schlimmstenfalls sogar ins Gefängnis gehen. Aber wenn man die Kinder allesamt bis 18 zur Schule gehen lassen würde, dann könnte man auch diskutieren, ob ein derart frühes Wahlrecht notwendig ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen