Jugendbande festgenommen: 350 Straftaten und schwere Körperverletzung

Von nachrichten.at/nieg   26.Juli 2013

In den Ermittlungen konnte nun jener gewalttätige Überfall in Linz geklärt werden, bei dem am Nachmittag des 9. Juni in der Linzer Gruberstraße ein 24-Jähriger auf offener Straßebrutal niedergeschlagenworden ist, nachdem er einer Frau helfen wollte. Wie sich bei den Ermittlungen nun herausstellte, hatte ein 15-jähriges Mitglied der Bande einen Streit mit seiner Mutter. Dabei ging der türkischstämmige Jugendliche auf die Frau los. Als der Linzer einschreiten und der Frau helfen wollte, wurde er von dem 15-Jährigen mit Faustschlägen attackiert. Der verletzte 24-Jährige konnte zur naheliegenden Landespolizeidirektion flüchten. 

Seither wurde nach dem Täter gefahndet. Als die Ermittler erfuhren, dass der 15-Jährige zu einem Familienfest nach Vorarlberg gefahren ist und sich dann von dort in die Türkei absetzen wollte, stürmten Cobra-Beamte die Feier und nahmen den Gesuchten fest. Er gestand die Tat. 

Neun Bandenmitglieder festgenommen

Dem 15-Jährigen werden auch zahlreiche weitere Straftaten angelastet, die er gemeinsam mit zwölf anderen Jugendlichen (zwischen 15 und 19 Jahre alt) verübt haben soll. Insgesamt neun Bandenmitglieder wurden nun festgenommen. Sie sollen in der Zeit zwischen September 2012 und Juli 2013 rund 350 Straftaten verübt haben: Neben drei Raubüberfällen auf Passanten sollen die Verdächtigen etwa für 200 Einbrüche und Diebstähle, vorwiegend in Linz, Wels, im Bezirk Linz-Land und Wiener Neustadt verantwortlich sein. Bei der Beute handelt es sich um Geldbörsen, elektronische Geräte (Mobiltelefone, Laptops, etc.), Schmuck, Kleidungsstücke und rund 150 Fahrräder. Der Gesamtschaden beträgt mehr als 70.000 Euro, sagte ein Polizist im Gespräch mit nachrichten.at. Auch für die Attacke auf Gäste einer Hochzeit in Bad Schallerbach im Juni - die OÖNachrichten haben berichtet - soll ein 17-jähriges Mitglied der Bande verantwortlich sein.

Die Polizei wurde auf die Bande aufmerksam, nachdem sich in den vergangenen Monaten Einbrüche und Diebstähle in Schulen und Sportanlagen im Linzer Stadtgebiet vermehrt hatten. Im Zuge dieser Fahndungsmaßnahmen konnten zwei Jugendliche unmittelbar nach einem Diebstahl festgenommen und in der Folge elf Mittäter ausgeforscht werden. Die Verdächtigen verübten die Straftaten in wechselweiser Zusammensetzung, wobei neun davon als Haupttäter gelten. Alle Verdächtigen zeigten sich bei den Einvernahmen geständig.